Starlight Schrittmotor MSM30

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Wohnort: Mondsee/Linz
Kontaktdaten:

Starlight Schrittmotor MSM30

Beitrag von AstroVis » 22.09.2018, 08:20

Hallo zusammen,

ich verkaufe meinen Starlight Schrittmotor MSM30 mit passender Hülse für Skywatcher Esprit80 (Sonderanfertigung)

EUR 220

http://www.astrovis.at/marktplatz.php

LG Horst

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Wohnort: Mondsee/Linz
Kontaktdaten:

Re: Starlight Schrittmotor MSM30

Beitrag von AstroVis » 22.09.2018, 17:26

Manchmal laufen die Dinge anders als geplant.

Ursprünglich wollte ich mit dem Esprit80 Parallelaufnahmen (RGB) gemeinsam mit meinem Esprit100 (Schmalband) machen. Aus technischen Gründen (Hardware-Crash) ist dies aber derzeit nicht möglich. Wegen des geplanten Wohnortwechsels nach Linz investiere ich da momentan auch nichts mehr. Ich hatte aber 2 verschiedene TSRed279 getestet, um den Esprit80 wenigstens mit kleinerer Brennweite im Vergleich zum Esprit100 für größere Widefields zu nutzen. Leider hat auch das nicht funktioniert, die Bildqualität an den Rändern war eine Katastrophe und die Reducer gingen zurück.

Insofern war der Esprit80 eigentlich überzählig und ich habe ihn wieder (ohne den speziell adaptierten MSM30) abgegeben. Falls also jemand schon ein Starlight MKIT30 für ein anderes Teleskop im Einsatz hat (so wie ich), wäre dieser Schrittmotor eine gute Gelegenheit, ein 2. Teleskop damit auszurüsten.

Ich stecke das Kabel am Motor einfach um, je nachdem mit welchem Teleskop (Esprit100 oder Esprit120) ich gerade aufnehme.

Auch meine ALccd-QHY12, die ich eigentlich für die Farbaufnahmen am Esprit80 nutzen wollte, ist eigentlich momentan überflüssig. Ich kann sie zwar mit meinen EOS-Objektiven verwenden, gebe sie aber gerne ab falls jemand eine gute gekühlte 16-Bit Color-CCD mit kleinen Pixeln gebrauchen kann.

LG Horst

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Wohnort: Mondsee/Linz
Kontaktdaten:

Re: Starlight Schrittmotor MSM30

Beitrag von AstroVis » 27.09.2018, 10:20

MSM30 reserviert
Alccd12 preisreduziert für 900 EUR noch zu haben

Gruß Horst

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Wohnort: Mondsee/Linz
Kontaktdaten:

Re: Starlight Schrittmotor MSM30

Beitrag von AstroVis » 28.09.2018, 19:48

MSM30 verkauft

Antworten