Suche preiswerte parallaktische Montierung für Schule

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Kahless
Beiträge: 95
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Suche preiswerte parallaktische Montierung für Schule

Beitrag von Kahless » 26.09.2019, 21:45

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht wisst bin ich Lehrer und betreue auch bei uns an der Schule das Freifach Astronomie.
Leider hat die Schule kaum Geld und die Freifächer bekommen pro Schuljahr ein Budget von 100 Euro - ihr könnt euch also vorstellen wie weit man damit in einem Freifach Astronomie kommt.

Aktuell haben wir 2 Dobsons und einen Refraktor auf azimutaler Montierung (+ 2 Ferngläser).

In letzter Zeit fragen die Schülerinnen und Schüler aber immer wieder nach parallaktischen Montierungen. Sie möchten wissen wie sie genau funktionieren, möchten das Einnorden üben, usw.

Daher suche ich nun dafür eine möglichst preiswerte parallaktische Montierung mit der die Schülerinnen und Schüler üben können (muss sie selbst bezahlen, das Schulbudget ist verplant, also bitte nichts Teures anbieten).
Mit Polsucher wäre perfekt, da sie dann auch den Umgang damit lernen können, aber im Zweifelsfall nehme ich genauso eine EQ1 oder Ähnliches.
Es geht wirklich vorrangig darum den Umgang mit dieser Montierungsart zu lernen, so dass Stabilität usw. nachrangig ist - im Zweifelsfall pack ich ein kleines Spektiv drauf, wenn sie nicht mehr Tragkraft bietet.

Ich komme aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems in OÖ, aber gerade kleinere Montierungen sollten ja auch gut zu versenden sein.

Danke,
vielleicht hat ja noch jemand etwas herumliegen dass er preiswert abgeben würde,
Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- 60/330 Reiseteleskop
- Coronado Bino PST
- Binoansatz Binotron 27

Antworten