Biete: Lichtenknecker Flat Field Camera 500/3,5 SLC

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
astro_charly
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2019, 19:19
Wohnort: St. Pölten

Biete: Lichtenknecker Flat Field Camera 500/3,5 SLC

Beitrag von astro_charly » 27.02.2020, 15:09

Liebe Sternfreunde,

ich biete meine Lichtenknecker Flat Field Camera 500mm f 3,5 SLC zum Verkauf. Habe das Gerät vor vielen Jahren gebraucht erstanden. Vormalig war es einmal im Besitz zweier bekannter österreichischer Astrofotografen und Kometenjäger. Das Instrument wurde von mir von Grund auf überholt, gereinigt, Feineinteilung bei Fokus, außen neu lackiert und Justiert. Mit einer 3 Zoll 35cm langen Prismenschiene von Farpoint passt das Gerät auf gängige Montierungen. Rückwertig ist ein M42 Anschluss mit Ring auf T2. Da ich dieses legendäre Gerät viel zu selten nutze gebe ich es jetzt ab.
Die optischen Komponenten sind soweit in Ordnung. Beim Fokussieren kippt das Bild leicht. Fokussiert wird innen über den Fangspiegel. Dabei ist eine ausführliche Justieranleitung von Dieter Lichtenknecker. Die Justierung ist anspruchsvoll. Betrieben habe ich das Gerät mit EOS 450 und EOS 1300. Die FFC500 ist sicher nicht mit heutigen Astrographen vergleichbar, kann aber bei korrekter Justierung sehr gute Ergebnisse mit echt großem Gesichtsfeld liefern.

Ich habe ungefähre Vorstellung vom Preis. Bei Interesse macht mir bitte ein Angebot.
Besichtigung in St. Pölten gegen Vereinbarung möglich.

Größe: L 69cm D 18cm
Spiegel: D 151mm BW 500mm
Gesichtsfeld: bei KB Diagonal über 4,5°
Gewicht: 9kg inkl. Schiene und Schellen
inkl. Farpoint 35cm 3Zoll Prismenschiene (NP 75,-)
inkl. 2 fix montierte Leitrohrschellen bis ca. 95mm Leitrohrdurchmesser

"Der Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Rücknahme wird ausgeschlossen“

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten