Suche einfache, aber gute Montierung für mein Teleskop

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
maxxx
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 20:21
Wohnort: wien

Suche einfache, aber gute Montierung für mein Teleskop

Beitrag von maxxx »

Suche einfache, aber gute Montierung für mein Teleskop
Habe gerade angefangen den Himmel zu beobachten und ein altes Teleskop bei meinem Vater gefunden. Es ist aber leider unglaublich schwer zu justieren. Das Teleskop erfüllt meine Bedürfnisse, aber die Montierung ( so heißt das, glaub ich im Fachjargon) ist die Hölle. Stativ ist aus Holz (OK). Ich brauche nix besonderes, sondern nur eins, das schön einzustellen ist ( das, was zwischen Stativ und Rohr sitzt; oder brauch ich gleich das ganze Stativ mit dazu?). Also nix mit Motor oder Ähnlichem. Mein Rohr ist ein Refraktor mir 8 cm Durchmesser und ca 60 cm Länge.
Vielleicht gibt es ja sowas irgenwo im Keller und günstig.
Ich wohne in Wien und hole es gerne in der Nähe ab.
Danke
Maxxx
0676 9229637
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthl111 »

Hallo,

Wäre interessant welche Montierung du hast (Bild?).

Vielleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe der dir die Montierung erklären kann, dann musst du nicht eine andere kaufen.

gruß
Matthias
maxxx
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 20:21
Wohnort: wien

danke

Beitrag von maxxx »

Ich hab die Schachtel im Auto und das hab ich gerade nicht in der Nähe.
Ich hab ein Holzstativ mit einer drehbaren Gabel. Die Fixierschraube ist leider so grob, dass sie beim Zudrehen die Einstellung leicht verrückt. Das Rohr ist mit daran angebrachten Schrauben mit der Gabel befestigt, die beim Festziehen auch leider stark auf die Einstellung wirken. Ich würde sagen, dass war vor Jahren ein absoluter Billigkauf, deshalb ist das Einstellen so schwierig. Ich hab es schon geschafft einige Sterne zu finden, aber es verlangt ausserordentliches Fingerspitzengefühl.
Ich möchte erst eine Zeit damit verbringen mich am Himmel besser auszukennen und zu üben, bevor ich mir ein besseres Equipment kaufe. Ersteinmal tut es so ein Rohrjustierteil für mich.
Wenn ich am Auto bin, mach ich ein Foto und stell es hier rein.
Liebe Grüsse
Max
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Maxxx,

ich hab noch einen Montieringskopf bei mir den ich nicht verwende - damit da dein Teleskop aber befestigt werden kann wirst wohl etwas basteln müssen. Wenn dir das hilft kann ich sie dir gerne mal mitbringen.

lg
Hans
maxxx
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2010, 20:21
Wohnort: wien

das hört sich gut an

Beitrag von maxxx »

Ja gerne, ich bastle das dran.
Wie kommen wir denn zusammen?
Wohin mitbringen?
Meine Nummer:
0676 9229637

Grüße
Max
Antworten