Seite 1 von 1

Suche Steuerung für GP

Verfasst: 02.04.2012, 00:02
von astromike
Hallo,

ich konnte jetzt bei einer Vixen GP mit einem Vixen R150S zuschlagen, alles in bestem Zustand. Jetzt suche ich "die" Aufrüstung: welche Steuerung ist zu empfehlen (mit Motoren) für meine GP? Dachte schon an Starbook S, aber 800,- Eur ist schon ein Hammer...
Was habt ihr auf euren GP´s installiert?

Was geht mit Guiding beim R150S Newton (mit Okularschlitten, genügend Backfocus) - ein OAG vielleicht? Und Mgen oder ?

Ahja, einen passenden beleuchteten Polsucher würd ich auch noch nehmen, wer einen günstig übrig hätte :-).

Auf Erfahrungsberichte tät i mi schon gfrein...

lg
astromike

Re: Suche Steuerung für GP

Verfasst: 02.04.2012, 21:20
von astromike
Hallo Reinhard,

danke für die Infos. Auf Skysensor 2000 (PC) bin ich auch schon gestoßen, leider nirgends zu ergattern. Ich hoffe, die GP ist fotografisch zum hinkriegen... Meinst du die DD-3 reicht vollkommen?

lg
mike

Re: Suche Steuerung für GP

Verfasst: 03.04.2012, 23:57
von astromike
Hi,

bin am Überlegen nach deinem Tipp mit dem SynScan von Skywatcher. Recht günstig und goto. Hat wer diese Kombi mit der GP laufen?
Bei z.b.
fernrohrland
wird das Upgrade Kit von Skywatcher auch extra für die GP beworben. Ich vermute mal dass die MT-1 Motoren und DD-3 doch besser sind? Oder ist gar erst das Starbook S Upgrade Kit das Gelbe vom (Oster-)Ei?

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet, mein fernes Ziel sind jedenfalls halbwegs anschaubare Aufnahmen von Galaxien und hellen Nebeln (bin nicht so selbstkritisch dabei).

lg mike

Re: Suche Steuerung für GP

Verfasst: 20.04.2012, 16:47
von astromike
Hallo,

habe mir die SynScan Steuerung bei Teleskop Austria geholt, die GP macht mit diesem Teil einfach riesen Spaß, die Teile passen ohne "spanabhebende" Maßnahmen sehr gut. In den nächsten Monaten werde ich mich in die Astrofotografie einarbeiten... bisher habe ich Sonnenfotos mit Baader-Sonnenfolie und der Canon 1000d auf dem 8-24 Zoomokular montiert geschossen, einfach super zum anfangen. Danke für eure Tipps, werde euch am Laufenden halten.

lg
Mike