Rarität: Parks Newton 10"F3.5

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
wulf
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2009, 22:18
Kontaktdaten:

Rarität: Parks Newton 10"F3.5

Beitrag von wulf » 13.01.2009, 22:27

Der extrem lichtstarke Newton wird heute nicht mehr gebaut, offensichtlich war es zu schwierig, F3.5 reproduzierbar in der hier angebotenen optische Qualität zu fertigen. Ich habe mit der MX7C-Kamera ohne Koma-Korrektor arbeiten können! Durch Verwendung einer Barlow-Linse oder z.B. den Vixen -Konverter lässt sich bequem und ohne Qualitätskompromisse F7 einstellen.

Der Newton hat einen GFK-Tubus, ist also thermisch sehr stabil. Die Auskühlung geht schnell, da auf beiden Tubusenden einfach abnehmbare flexible Plastikkappen sitzen. Zusätzlich habe ich den Tubus mit Heizkörperfolie isoliert und auf Hauptspiegelniveau einen PC-Lüfter vibrationsfrei angebaut. Damit verträgt diese Optik Temperaturdifferenzen von über 10°C ohne Nachfokussieren und Tauprobleme und Tubusseeing gibt es schlichtweg nicht.

Der Tubus ist in massiven Rotationsrohrschellen gelagert, die ein komfortables Ausrichten des Einblicks erlauben. Ich habe zusätzliche Gewinde geschnitten, mit denen die Ringe auch festgesetzt werden können.

Als Auszug ist ein motorisierter NGF mit Encodern angebaut, der backfocus ist üppig, das Gerät ist also optimal für fotographischen Einsatz geeignet.

Beachten sollte der nächste Besitzer das Gewicht von knapp 20kg! Das Gerät hat natürlich einige Gebrauchsspuren ist aber ansonsten in einwandfreiem Zustand.

Übrigens hat der Parks bei seinem Vorbesitzer schon einigen Ruhm erlangt: Guido Weselowski hat damit die beiden Galaxien Weselowski I+II entdeckt.

Lieferumfang:

* Tubus mit Rotationsringen und Befestigungsböcken
* Baader Koma Korrektor
* Motorisierter NGF-Auszug mit Encodern
* Steuergerät für NGF (ohne Positionsanzeige, kann nachgerüstet werden)
* Telrad-Sucher
* Schutzdeckel für beide Tubusöffnungen
* Vollständige Betriebsanleitung
* Taukappe (Eigenbau)


Standort ist Raum Freiburg, Deutschland, Abholung oder Übergabe im Umkreis von 100km ist am besten.

Preis 1750,-€
Bilder auf www.deepskyimage.de
Nachricht an:
wpf-ät-online.de
Bild

Antworten