biete 152/1200 FH von Ts und 10" GSO Dobson

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
nette
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2008, 20:05
Wohnort: Niederösterreich

biete 152/1200 FH von Ts und 10" GSO Dobson

Beitrag von nette »

Liebe Astrofäns, da ich mir einen 12er Dobson zulegen möchte, würde ich gern meine beiden Teleskope verkaufen. Eines ist ein 152/1200 FH von Teleskopservice ein 6 Zöller also, auf ADM mit Verlängerungssäule, dem Clon der Celestron Eq 5.
Das andere ist mein vielgeliebter GSO 10" Dobson, mit Velours ausgekleidet, Mittenmarkierung auf dem Spiegel und Ebony-Star-Folie als Gleitlager in der Rockerbox und einem original Autogramm von John Dobson auf dem Tubusdeckel.

Zm FH (Fraunhofer, 152/1200) von Ts, genauere Testbeschreibung findet ihr bei Google unter: Test 152/1200 FH von Michael Hoppe genau zu diesem Typ.
Der Tubus mit einem 8x50 Sucher und einer Telradbasis als auch einem 2" Prisma wird von einer ADM mit Verlängerunssäule getragen, die ihn gut austariert einwandfrei und leichtspielig trägt. Ich wollte den FH für Astrofotografie und die ADM mit Nachführmotoren nachrüsten, kann diesen Traum aber nicht mehr verfolgen.
Zu empfehlen sind noch verlängerte Nachführstangen für die Rec und Dec- Achse, bekommt man bei Wolfi Ransburg von TS.

Ich möchte das Gerat komplett verkaufen, wobei Abholung erwünscht ist, weil ich es nicht zur Post transportieren kann und ein Porto für drei wirklich schwere Pakete hinzukäme.
Preis komplett 600 Euro

Der Dobson hat einen 8x50 Sucher
einen normalen OAZ, kein Crayford oder sowas.
Der Tubus ist von mir poppig angemalt (Autolack, wetterfest)
Am Spiegel gibt es von unten eine kleine Abschürfung, die sich optisch in keiner Weise bemerkbar macht..............das Gerät läuft einwandfrei auf seiner Ebony-Star-Folie und die Optik ist einwandfrei, ich habe diesen Dobs sehr geliebt.
John Dobson hat in Stuttgart einmal den Deckel des Tubus persönlich unterschrieben, als er dort bei einer Ausstellung als Gast war.....der Mann ist nun 94 Jahre alt! Eine Legende......
Für den Dobson hätte ich gern 200 Euro. Auch bitte nur Selbstabholung.
Standort der Abholung ist in Ebreichsdorf bei Wien.
Bilder sind vorhanden, wer Interesse hat kann mich anschreiben:
anetteaslan@web.de
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Hallo Anette,

kenne dich nur von Astronomie.de und wußte gar nicht, daß du hier in der Nähe wohnt, na da schau her, die Welt ist klein.

Welche 12"er Dob kaufst du dir denn? Den von GSO? Optisch ist der Unterschied zum 10er sehr gering, das Gewicht ist dafür aber wesentlich höher, die Ausmaße auch. Also was ich sagen will, wenn dein jetziger 10"er eine wirklich gute Optik hat und du erwischt nur einen durchschnittlichen 12"er, dann kann es sein daß du nachher sogar weniger siehts und zudem noch mehr zu schleppen hast.

Glaubst du nicht es ist gescheiter gleich auf einen 16"er aufzusteigen?

lg, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
nette
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2008, 20:05
Wohnort: Niederösterreich

Aufstieg auf 16er Dobson

Beitrag von nette »

HALLO Binotom,
von hier bist Du? Bin aber noch nicht lange hier und komme ja aus Stuttgart.
Ja, Deine Überlegung wird wohl richtig sein. An einen 16er dachte ich auch schon, vor allem weil ich den ja nicht schleppen muss, der Astroschuppen steht optimal. Mir gefällt der 12er GSO mit seinen Friktionsklemmen halt sehr gut, auch vom Design so ganz in weiss und ich wollte mal was Neues und preislich aber erschwingliches, also müssen die Beiden raus und der Neue rein.........und weils mit der Fotografie nichts mehr wird, dafür war die ADM gedacht und der FH..........nun denn, aber danke für die Überlegung......Gruss von Anette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Antworten