8" Reisedobson von Spacewalk Telescopes

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
stw
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2013, 12:50

8" Reisedobson von Spacewalk Telescopes

Beitrag von stw »

Hallo,

ich verkaufe meinen 8" Reisedobson von Spacewalk Telescopes.

Das Gewicht dieses kompakten 8 Zoll Dobsons liegt bei ca. 7.0 kg (incl. OAZ, Fangspiegel und Sucher). Das Packmaß beträgt 30x30x14cm (ohne Höhenräder, Stangen, Anbauten) und paßt damit sogar in einen Wanderrucksack!

"Durch die massive, aber doch recht "luftige" Bauweise ist das Teleskop extrem stabil und schwingungsarm, was gerade bei hohen Vergrößerungen enorm wichtig ist. Um eine erhöhte Stabilität zu erreichen, sind die Stangen nicht teilbar. Das stellt meiner Meinung aber kein Problem dar, weil sie nur max. 65cm lang sind und somit diagonal in einen Koffer passen.

Durch die großen Höhenräder ist das Teleskop auch mit 250g Okularen ausbalanciert, sprich, es wird weder ein Gegengewicht noch ein Federzugsystem benötigt. Auch beim Okularwechsel bleibt das Teleskop in jeder Stellung stehen. Dabei wurden ein 2" Helical von Kineoptics und ein 40g schwerer Leuchtpunktsucher zugrunde gelegt. Wer schwerere Okulare benutzen möchte, kann hinten ein Gegengewicht von 0.5kg anbringen." (Zitat von Christian Busch)

Ich verkaufe das Teleskop zusammen mit einem 2" Helical-OAZ, Skywatcher Leuchtpunktsucher, Gegengewicht für schwerere Okulare, Fangspiegel mit 44mm von Orion UK und einer montierten Bremse. Einen 8" Hauptspiegel kann ich leider nicht anbieten, aber diese gibt es günstig bei TS.

Ingesamt habe ich 580€ gezahlt (Baujahr 2013) und konnte es leider viel zu wenig nutzen. Das Teleskop befindet sich daher in einem neuwertigen Zustand. Ein GSO Spiegel ist auch dabei (NP ca. 180€). Ingesamt würde das Teleskop neu 760€ kosten.

Als Preis stelle ich mir 580€ zzgl. Versand vor. Gerne kann der Dobson in der Nähe von München begutachtet und abgeholt werden.

Einen Eindruck vom Dobson bekommt man hier:
http://www.spacewalk-telescopes.de/down ... ung-ad.pdf

Gerne stehe ich für Fragen bereit und schicke auch gern Fotos zu. Freue mich über jede Zuschrift.

CS
Stephan
Antworten