Verkaufe Telemator 2 mit Sucher - ERLEDIGT

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
GeorgS
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2009, 16:26
Wohnort: Wien

Verkaufe Telemator 2 mit Sucher - ERLEDIGT

Beitrag von GeorgS »

Liebe Sternfreunde!

Vor etwa 25 Jahren investierte ich mein Taschengeld in ein Zeiss Telementor 2 samt Sucherfernrohr und motorische Nachführung sowie Zubehör.
Leider fehlt mir seit Jahren Zeit und Muße zur Ausübung dieses schönen Hobbys. Daher möchte ich mich - schweren Herzens - von meinem Telementor 2 trennen.

Bevor ich es auf eBay oder an einen Händler verschleudere (ein konkretes Angebot hätte ich), biete ich es gerne der Community an:

Beschreibung:
• Hochwertiges Astroobjektiv (63 mm freie Öffnung, 840 mm Brennweite, Auflösungsvermögen von 1,8“)
• Parallaktische Montierung mit Einstellmöglichkeit für das Horizontal- und Äquatorialsystem
• Große übersichtliche Teilkreise zur Objekteinstellung
• Hand-Feinbewegungen an beiden Achsen
• Motorische Nachführung
• Visiereinrichtung
• Sucherfernrohr 7,5x
• Dreibeinstativ mit Dosenlibelle
• Einfacher robuster Aufbau, leicht zu bedienen, leichte (De-)Montage, einfacher Transport
• Gesamtmasse rund 18 kg

Bestandteile
• Objektiv 63/840
• Parallaktische Montierung
• Dreibeinstativ
• Huygens-Okular f=25 mm
• Orthoskopisches Okular f=16 mm
• Strichkreuzeinsatz für Okular f=16 mm
• Orthoskopisches Okular f=10 mm
• Orthoskopisches Okular f=4 mm
• Sonnenglas
• Zubehör (Sechskantschlüssel, Reinigungsutensilien, Behälter für Okulare, Originaldokumente und Gebrauchsanleitung

Baujahr 1983/84
Bester Zustand
Staubgeschützt aufbewahrt
Preis Telementor 2: Nur 990,- Euro

Foto-Zubehör und Minolta x-300
Beschreibung
• Minolta Spiegelreflexkamera x-300
• Kamerazwischenring M 42x1/M 44x1
• Body Mount für M 42 nach Minolta
• Tubus mit Okularsteckhülse für Montage einer Fotokamera
Preis Fotozubehör und Minolta x-300: Nur 290,- Euro

Gesamtpreis
Nur 1.200,- Euro

Detaillierte Bilder des Geräts gibt es hier: http://picasaweb.google.com/GeorgS17/Te ... feat=email#

Leistungsfähigkeit
In klarer mondloser Nacht bringt das Telementor gegenüber dem menschlichen Auge einen Gewinn von 5,5 Größenklassen (160:1), erreicht also für ein normales Sehvermögen die Grenzgrößen 11m5 und erweitert den überschaubaren Raum auf das rund 2000-fache. Die helleren Galaxien des Virgo-Haufens in etwa 50 Millionen Lichtjahren Entfernung sind noch sehr gut erreichbar. Bei Verwendung eines Okulars mit 10 mm Brennweite ergibt sich eine 84-fache Vergrößerung, die außer reichen Details an der Mondoberfläche die Phasen der Venus und in den Oppositionen des Mars seine Polkappen und Dunkelgebiete deutlich sichtbar werden lässt. Ferner sind mühelos die Wolkenstrukturen und die Abplattung des Jupiters nebst den Erscheinungen seiner hellen vier Monde sowie am Saturn außer den Ringen auch sein hellster Mond Titan erkennbar.

Fragen gerne an georg.stawa at bmj.gv.at
Herzlichst Georg
GeorgS
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2009, 16:26
Wohnort: Wien

Gerät verkauft...

Beitrag von GeorgS »

... bleibt der Volkskunde erhalten und wird im Sternengarten Wien ab und zu auftauchen.

Georg
Antworten