Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
AstroguY
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2018, 03:08

Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter

Beitrag von AstroguY » 03.09.2018, 19:24

Hallo zusammen,

Da ich vor kurzem auf einen Star Adventurer umgestiegen bin und ich nun ein Canon EF-S Objektiv verwende, kann ich leider meinen Clip-In-Filter nicht mehr verwenden (da den überschüssigen Plastikteil wegzuscheiden, mir viel zu riskant ist).

Nun hab ich mir einen Step-Down Adapter gekauft um meinen 2" CLS Filter auf die EF-S schrauben zu können.

Da sich ja bestimmt einige damit auseinandersetzen mussten, würde ich gerne von euren Erfahrungen hören bzw. wie ihr das Problem gelöst habt.

Habe schon Testaufnahmen am Tag gemacht um zu sehen, wie problematisch die Vignettierung ausfällt und bin recht zuversichtlich (verwende 55-250mm). Für einen Test in der Nacht war das Wetter in letzter Zeit leider zu schlecht.

LG
Christian

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5628
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter

Beitrag von tommy_nawratil » 15.09.2018, 22:24

hallo,

sollte funktionieren!
Der Test am Tag auf unendlich fokussiert sagt dir schon ob Vignette da ist.
Beim 55-250 wohl kaum, die Apertur des Objektives ist a bissl zu klein (250 / 5,6 = 44,6mm)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

AstroguY
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2018, 03:08

Re: Canon EF-S Linse + Step Down Adapter + CLS Filter

Beitrag von AstroguY » 18.09.2018, 03:51

Danke für die Antwort.

LG
Christian

Antworten