Skywatcher 54mm oder 2" Verlängerung

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
mav3rik
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2014, 03:15
Wohnort: Linz

Skywatcher 54mm oder 2" Verlängerung

Beitrag von mav3rik » 28.03.2020, 23:24

Hi!

Ich habe folgendes Problem.

Hab ein kleines Bastelprojekt am Laufen und in der Folge an meinem Newton diesen schönen OAZ von Skywatcher verbaut:
https://teleskop-austria.at/CRnLP_SkyWa ... Mikrofokus

Leider passt nun der Fokus nicht mehr, mir fehlen 2 -2.5cm.

Nichts leichter als das, sollte man meinen.

Nur: ich würde gern direkt das 54mm an dem Steckhühlsenaufsatz verlängern. Ich finde sowas aber nirgends?
Alternativ ginge natürlich auch eine 2" Verlängerung, aber die hier wird mir glaub ich wieder zu lang:
https://teleskop-austria.at/2z40_Lacert ... tergewinde

Kann mir hier wer weiterhelfen?

LG
200/1200 Skywatcher Dobson
76/700 Optus Tchibotorpedo Umbau (Velourauskleidung + Kleinigkeiten)
EOS 400D

max40
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2017, 20:40

Re: Skywatcher 54mm oder 2" Verlängerung

Beitrag von max40 » 29.03.2020, 08:35

Wenn dir voll ausgezogen 2-2,5CM fehlen, ist die 40er verlängerung eine gute Lösung. Du brauchst ja auch noch ein bisschen Weg um zu focusieren.
Diese hätte nur 35mm:https://teleskop-austria.at/2z35_GSO-Ve ... 5mm-fur-50

Ansonst gibts noch das Baader Clicklock M54. Das kannst du statt dem 12mm Ring anschrauben. Bringt dir aber leider nur 18mm mehr.

Antworten