Ascom 6.1 auf Win7

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 1010
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Kontaktdaten:

Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von AstroVis » 18.03.2015, 16:19

Hallo Zusammen,

Auf meinem Windows7 Rechner will ich den Ascom-Treiber für den MicroTouch installieren. Wenn ich das Programm von der CD aufrufe bekomme ich den folgenden Fehler:

"Das angegebene Konto ist bereits vorhanden" und die Installation bricht ab.
Daraufhin wollte ich die aktuelle Ascom-Plattform 6.1 löschen und neu installieren. Sie lässt sich aber nicht deinstallieren und bricht ab mit dem Fehler:

"The Installer has encountered an unexpected Error .... Code 2343" und bricht ab.

Die Deinstallation versuche ich mit dem aktuellen Programm von der Ascom-Download Seite.

Ich bin jetzt ratlos, wie ich den Ascom Treiber reinkriege, damit ich den Autofocus mit MaximDL zum Laufen bekomme. Hat jemand eine Idee und kann helfen?

LG Horst
CS Horst

Benutzeravatar
artem
Austronom
Beiträge: 175
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Wohnort: Wien 22
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von artem » 18.03.2015, 19:01

Hallo Horst,

Versuche doch mal mit http://support.microsoft.com/mats/Progr ... _Uninstall, habe Ich öfters verwendet und hat meistens geholfen.. sowohl beim Installation als auch beim deinstallieren..

Viel Glück, hoffe es hilft dir auch..

Grüße

Martin
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 1010
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von AstroVis » 18.03.2015, 19:59

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es aber mit einem Programm aus UK geschafft, der die Ascom-Plattform mit allen Komponenten raus schmeißt. (Ascom_remove.exe). Danach konnte ich neu installieren.

Jetzt habe ich zwar die Ascom-Plattform drin, aber MaximDL erkennt den Treiber nicht richtig. Fehlermeldung: Incompatible Driver. This Driver is not registered for COM (can*t find ProgID), Please re-install.

Sch... Win7. Mit XP hat alles klaglos funktioniert. Also weitersuchen.

Gruß Horst
CS Horst

Benutzeravatar
artem
Austronom
Beiträge: 175
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Wohnort: Wien 22
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von artem » 18.03.2015, 20:19

Hallo Horst,

WIN7 64BIT habe ich auch, und seit JAHREN verwende Ich ASCOM " auch wenn ungerne weil viel zu langsam und stürtzt oft ab"
aber es funktioniert sonst ASCOM mit Win7. WIN7 64BIT und auch mit 32BIT..

Aber für die Meldung "can*t find ProgID" gibt es auch eine Lösung.. hat mit die UAC zu tun.. UAC = Benutzerkontensteuerung..

1) du musst UAC deaktivieren.. hier findest du wie.. http://windows.microsoft.com/de-at/wind ... =windows-7
2) microtouch Software deinstallieren..
3) Sytem neu starten ( rebooten )
4) microtouch Software wieder neu installieren..

und dann solltest du Erfolg haben, auch wenn Ich niemals mit microtouch zu tun hatte..

LG und viel Glück

Martin
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 1010
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von AstroVis » 18.03.2015, 22:00

Hallo Martin,

Vielen Dank, jetzt habe ich gerade frustriert den Rechner ausgeschaltet. Vorher hatte ich noch die MicroTouch Software und den USB-Treiber mit rechter Maustaste als Administrator ausgeführt. Hat aber nichts gebracht. Morgen versuche ich Deinen Tipp. Auch Ascom dann neu installieren?

LG Horst
CS Horst

Benutzeravatar
artem
Austronom
Beiträge: 175
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Wohnort: Wien 22
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von artem » 19.03.2015, 05:11

Guten Morgen Horst,

Ascom.. muss nicHt neu unstalliert werden.. nur die Schritte wie oben beschrieben.. sollten genuegen..

schoenen Tag noch.

Lg

Martin
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth

Benutzeravatar
AstroVis
Austronom
Beiträge: 1010
Registriert: 15.11.2013, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von AstroVis » 19.03.2015, 12:33

Hallo Martin,

vielen Dank, das war es. MaximDL erkennt nun den MicroTouch am USB-Hub.

Gruß Horst
CS Horst

Benutzeravatar
artem
Austronom
Beiträge: 175
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Wohnort: Wien 22
Kontaktdaten:

Re: Ascom 6.1 auf Win7

Beitrag von artem » 19.03.2015, 13:15

Gerne Horst..

LG aus Wien

Martin
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth

Antworten