2" Filter - wohin damit? Verständnissfrage!

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
mario.kitz
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2011, 17:41
Wohnort: Salzburg

2" Filter - wohin damit? Verständnissfrage!

Beitrag von mario.kitz »

zur besseren beobachtung von deep sky objekten wurde mir empfohlen, ich solle einen Filter einsetzen.

das macht sinn, und auf der suche nach diversen filtern und stundenlangem lesen zum einsatz von filtern würde ich nun gerne einen 2" UHC kaufen...

nun, ich habe einen 2" crayford-auszug mit adapter auf 1,25" aber mir stellt sich die frage, wenn ich einen filter kaufe - wohin damit?

fehlt hier möglicherweise ein gewinde im adapter von 2" auf 1,25" ??

setzt man diesen filter für deep sky nur in "einem" okular ein, dann macht 1,25" sinn; einen 2" filter kann ich auch für fotografie verwenden... was verstehe ich hier falsch??

bitte um erklärung :oops:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

was dir fehlt ist vermutlich sowas: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... mring.html

Gibts bei allen Händlern!

An der Unterseite von dem Ding befindet sich ein 2" Filtergewinde, so kannst du 2" Filter bei 1,25" Okulare einsetzen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich empfehle dafür lieber diesen Adapter:

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... %20(Astro)

er ist etwas länger und es besteht weniger Gefahr mit einer langen 1,25" Hülse am eingeschraubten Filter anzustossen. z.B. mit Barlow passiert das sehr gern bei obigem Adapter.

lg Tommy
Antworten