Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Beitrag von scubamaxx »

Hallo!!
Ich möchte mir in naher Zukunft eine 1100D zulegen und diese auch gleich selbst mit Baaderfilter modifizieren. Gleichzeitig bin ich auch am überlegen, mein Guiding Konzept zu tunen…
Da meine HEQ5 ja am oberen Gewichtslimit arbeitet, möchte den 80/400er Refraktor und die Doppelbefestigung mal weglassen und stattdessen einen 9x50er Sucher mit Parfokaladapter verwenden. Das soll ja schon recht gut funktionieren.
Jetzt wollte ich fragen ob schon wer mit dem Orion Starshoot Autoguider (bzw. ALCCD5) erfolgreich mit dem 9x50er geguidet hat?
Immerhin würde ich mir so um die 7 kg einsparen… :lol:

Lg.
scubamaxx
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Beitrag von AstroPegasus »

Servus scubamaxx!

Ich hatte den MGEN am Sucher und guide damit 800 mm problemlos.
Die QHY5 habe ich am Leitrohr mit 388mm und das guiden der 800mm ist perfekt.
Es muss aber möglich sein auch mit der QHY5 und PHD subpixel genau zu guiden.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Re: Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Günther!!
Danke für die Info!
Mich würde nur noch interessieren ob mein OSSAG auch mit dem Adapter schön im Fokus ist, bzw. ob mann eh recht viel Spiel bei der Fokussierung hat...

LG.
Markus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Markus,

die AlCCD5/Orion Starshoot hat ein ca. 5-6mm längeres Auflagemass als die MGEN Kamera und man kommt am geraden 9x50 Sucher ziemlich sicher nicht in den Fokus - aber man kann einen 90° Sucher nehmen und per Parfoc50 Adapter und T2 Verlängerung in den Fokus kommen.

Eine weitere Möglichkeit für den geraden Sucher wäre, eine einfache Barlow in den Strahlengang des 9x50 Suchers zu tun und so den Fokus rauszulegen. Ein paar mm genügen, und die Barlow könnte kurz vor der Kamera angebracht werden, mit Hilfe einer M28 Verlängerung:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... 317-317-25

Die AlCCD5/Orion Starshoot hat nämlich innen so ein Gewinde wo 1,25" Filter reinpassen. In die Verlängerung schraubt man die Barlow rein und dann sollte der Fokus erreicht werden. Ich hab es aber nicht ausprobiert :wink:

Bei der kleinen Brennweite entspricht ein Pixel der Kamera ca. 5" am Himmel. Für gutes Guiding sollte die Software also auf reale 0,1 Pixel genau guiden können.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Re: Orion Starshoot Autoguider am 9x50 Sucher wie MGEN ???

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Tommy,
Danke für die ausführliche Info :!: :mrgreen:
Nur schade das es wiedermal nicht so einfach geht wie ich mir das vorgestellt habe :roll:
Wäre doch sicher eine gute Idee für ein neues Produkt oder :wink: :?:

Das mit dem 90° Sucher wäre dann glaub ich die "einfachere" Lösung, kommt aber drauf an welche T2 Verlängerung man braucht und wie das mit der geringen Brennweite ist. Eine TS T2 Barlow hätte ich sogar daheim die da rein passt, nur stell ich mir das dem Fokus etwas schwierig vor, oder? Sowas müsste man bei euch im Shop mit Kamera und Notebook testen....
Als Guiding Programm verwende ich immer PHD, das ging bis jetzt am besten... kA. ob das so genau ist.

LG.
Markus
Antworten