Adapter für Nikon d3100?? Bitte helft mir!

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
greg0707
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2014, 20:23

Adapter für Nikon d3100?? Bitte helft mir!

Beitrag von greg0707 » 26.01.2014, 21:57

Abend :wink:
Ich habe eine NIKON D3100 SLR und einen 150/750 Tubus. Ich möchte gerne mit de Astrofotografie beginnen aber möchte wissen ob ich die Kamera mit einem Omegon Universal Digitalkameraadapter 28-45mm oder einen anderen Adapter brauche um es vorm Okular zu befestigen, welchen könnt Ihr mir empfehlen?
LG greg BITTE euch um Hilfe!! (bin verzweifelt!)

dhuber1
Austronom
Beiträge: 554
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Adapter für Nikon d3100?? Bitte helft mir!

Beitrag von dhuber1 » 26.01.2014, 23:10

Hallo!

Also was hast du genau für ein Teleskop insbesondere welchen Okularauszug 2" 1.25"?

Was willst du damit Fotografieren?

Was für eine Montierung hast du?

Warum eine Digiklemme wenn du eine SLR hast? Die kannst du direkt adaptieren.

So wie du das schilderst willst du afokale Okularprojektion machen. Ich glaube dafür ist eine SLR absolut ungeeignet weil sie für eine Digiklemme + Objektiv viel zu schwer ist.

Schau dir mal den Link an zu den verschiedenen Möglichkeiten eine Kamera an ein Teleskop zu adaptieren: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/a ... dlagen.php

Der einfachste Weg ist über einen passenden Bajonettring mit einer 2" Hülse bzw. einer 1,25".

Oder wenn du durch das Okular Fotografieren willst vl. so etwas: http://www.amazon.de/Bresser-4940100-Ka ... bresser+t2

Ich bin bei weitem kein Experte, aber wie gesagt ich glaube eine Digi Klemme + SLR ist die schlechteste Kombi überhaupt.
lg Daniel
______________________________________________
10" F4.7 Carbon Newton & Skywatcher Esprit 80 auf EQ8
QHY9m & QHY163m + ZWO LRGB Filterset

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94

greg0707
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2014, 20:23

Re: Adapter für Nikon d3100?? Bitte helft mir!

Beitrag von greg0707 » 27.01.2014, 13:26

Ich habe einen 150/750 Tubus mit 1,25 Okularanschluss und eine neq5 syn scan montierung. Möchte durch das okular fotografieren können (zB Planeten)
Ich möchte nebel/galaxien und Planeten fotografieren können geht das?
LG Greg

dhuber1
Austronom
Beiträge: 554
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Adapter für Nikon d3100?? Bitte helft mir!

Beitrag von dhuber1 » 27.01.2014, 14:24

Hast du wirklich nur einen 1,25'' Auszug oder einen 2" -> 1.25" adapter?

Im prinzip brauchst du einen Bajonettring der dann entweder auf 2'' geht oder 1.25" wenn du Okularprojektion machen willst grauchst du dann noch ein zwischenstück wo man das Okularreingeben kann.

Im Prinzip kannst du dann damit Fotografieren. Aber: Du wirkst sehr unerfahren auf mich. Ich empfehle dir deshalb informiere dich zuerst einmal über Astrofotografie im algemeinen bevor du was kaufst. Im Forum hilft man dir bei speziellen Fragen gerne weiter, aber du must dir mal ein gewisses Grundwissen aneignen. Auf google findet man viele Seiten wo erfahrene Astronomen sehr gute Artikel für den Einstieg geschrieben haben.

Astrofotografie ist ein sehr schwieriges, zeitintensves und teures Hobby. Ich probier da nun schon ft einem Jahr und habe vl. 2 einigmasen brauchbare Fotos geschafft. Bevor ich aber überhaupt was gekauft habe habe ich mich montalang eingearbeitet um überhaupt eine Ahnung zu habe um was es da geht.

Im Prinzip hört sich deine Ausrüstung für den Anfang ganz gut an, bei deinem Teleskop musst du aber prüfen, ob du genügend Backfocus hast um überhaupt mit einer Kamera in den Fokus zu kommen.

Auf youtube gibt es eine Videoreihe von einem gewissen Forrest Tanaka der erklärt in 3 parts bisher sehr gut was man für den einstieg in die Astrofotografie braucht. Sieh dir die vl. mal an.

So ich hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen wirst du in diesem Forum sicher gut beraten.
lg Daniel
______________________________________________
10" F4.7 Carbon Newton & Skywatcher Esprit 80 auf EQ8
QHY9m & QHY163m + ZWO LRGB Filterset

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94

Antworten