Canon 400D mit Objektiv und Okular

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
prodigy
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008, 16:22
Wohnort: 4600 Wels

Canon 400D mit Objektiv und Okular

Beitrag von prodigy »

Hallo,
habe seit kurzem eine EOS 400D. Ich möchte die an meinen Reflektor anmachen.
Am besten mit einem beliebigen Okular und gemeinsam mit dem Objektiv der Kamera. Somit könnte ich beides voll ausnützen...
Geht das? Wenn ja mit welchen Adaptern?

Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Danke im Voraus.
Christian
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Okular + Objektiv geht so meines Wissens nicht. Das was du da meinst ist afokal projektion, das geht mit den Baader hyperion Okularen, die sind mit einem Gewinde zur Aufnahme von Digicams ausgestattet. Ansonsten hilft nur Barlow oder Reducer (zur Brennweitenänderung). Ohne Zusatzoptik wird einfach das Kameragehäuse mittels T-2 Ring am Okularauszug adaptiert, die Vergrößerung lässt sich in dem Fall aber nicht verändern. Wenn die Randbereiche auf den Foto dann unscharf sind brauchst du evtl. noch nen Flattner. Auf das Kameraobjektiv wirst du auf jeden Fall verzichten müssen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prodigy
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2008, 16:22
Wohnort: 4600 Wels

Beitrag von prodigy »

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es fast vermutet.
Ich konnte nicht glauben dass es da wirklich nichts gibt.
Das Objektiv hat ja ein schönes Gewinde vorne dran (für Filter, glaube ich)
und dass man dran nicht ein Okular irgendwie anschrauben kann, konnte ich nicht glauben.

Aber naja.

Christian
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Christian,

ich glaube mal dir schwebt sowas http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ap-adap-nn vor. Pass allerdings auf - du brauchst dafür ein Fotookular.
Der üblichere Weg ist allerdings fokal zu fotografieren d.h. die Kamera wird anstelle des Okulars benutzt. Dabei hast du zwar nicht so viel Vergrößerung - dein Teleskop wird damit zu einem Tele mit z.b. 750mm Brennweite aber es ist viiiieeel einfacher damit zu fotografieren. Je höher du vergrößerst desto mehr merkst du Ungenauigkeiten in der Mechanik und Schwingungen die dein Bild verschandeln. Bei "SuperÜberDrüber" Montierungen ist das natürlich besser aber bei den üblichen kleineren merkst du das Zittern sehr.
Bei Planeten und beim Mond willst du maximale Vergrößerung - allerdings bewirkt die Luftunruhe das die Bilder nicht optimal werden. Das wiederum läßt sich durch das Aufsummieren von sehr vielen Bildern mindern, deswegen verwenden viele für Planten eine Webcam oder CCD Kamera die ein AVI aufnimmt. Kannst ja mal als Test mit der Canon ein paar AUfnahmen vom Mond machen und dann legst die in einer Bildbearbeitungssoftware übereinander - da erlebst dann deine blauen Wunder (auch ohne Achromaten ;-) ) wie sehr sich die Aufnahmen unterscheiden.

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Achwas, Luftunruhe nun wieder... Dafür gibts ja die Adaptive Optik AO-8 von SBIG *grins*

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Christian!

Das springende Punkt ist, dass in diesem Fall der Objektiv hält den ganzen Kameragewicht... und das ist gar nicht gesund für das Objektiv.

Optisch kann man natürlich immer was zusammenbasteln, aber optimal wird es entweder in Direktfokus (Barlow gestattet...) oder mit Okularprojektion.

Info über den Projektion-Aufbau findest du hier: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ap-proj-gs

CS: lajos
Antworten