DSLR & Autoguiding

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

DSLR & Autoguiding

Beitrag von Magellen » 06.11.2014, 15:19

Im Moment spielt ja das Wetter nicht mit und so komme ich leider viel zu wenig dazu, mein neues Spielzeug auszuprobieren: eine gebrauchte Canon 350D mit einem gebrauchten 70-210mm Objektiv. Aber erste Versuche haben mir viel Freude gemacht und im Moment fahre ich die Kamera direkt auf der NEQ3.

Im Sommer, wenn ich wieder unterwegs sein werde, wären die 350D und eine Reisemontierung eine feine Sache. Natürlich kommt da sofort der Gedanke an Guiding auf.

Dazu meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, direkt an der Canon ein kleines Guidescope anzubringen? Ich dachte da ewa en einen Adapter, mit dem man das Guidescope vielleicht in Blitzschuh steckt oder ähnliches?

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam

Benutzeravatar
artem
Austronom
Beiträge: 174
Registriert: 25.09.2011, 20:06
Wohnort: Wien 22
Kontaktdaten:

Re: DSLR & Autoguiding

Beitrag von artem » 06.11.2014, 15:54

Hallo Fritz,

Ich denke, dieser Teil wir dir Freude bereiten und "helfen"..

"Guidescope direkt in Blitzschuh stecken ? " so eine Einrichtung habe Ich bis Dato nicht gesehen..

Bild

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... plt-s21-nn Hier findest du mehr Details


Gruß und viel Glück

Martin
If you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable must be the truth

Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: DSLR & Autoguiding

Beitrag von Magellen » 06.11.2014, 16:26

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis, genau so etwas habe ich gesucht :D
Irgendwie hab ich es scheinbar bei Teleskop Austria übersehen.

Auf die Idee mit dem Blitzschuh hat mich übrigens das da gebracht:
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... meras.html

Nochmals Danke und liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam

NoobTube
Beiträge: 64
Registriert: 08.08.2014, 10:20

Re: DSLR & Autoguiding

Beitrag von NoobTube » 09.01.2015, 19:49

Hallo,

ich weiß, dass der Thread mehr oder weniger geklärt ist.... habe aber auch eine Frage dazu und wollte kein neues Thema anfangen ;)


Ist das auch stabil genug um ein 100-400er Tele mit 60D stabil zu halten?

Das Tele hat eine extra Vorrichtung dafür (Canon Eos 100-400 4.5 -5.6 L IS )

Habe Bedenken, dass das ganze im Lauf der Aufnahme verrutschen könnte, oder schwierig mit dem Sucher/Guider zu kalibrieren ist...


Lg & CS Felix
Standort: Hellmonsödt / Gahberg
Mont.: AZ-EQ6, AstroTrac
Optik: Celestron RASA Astrograph F2.2, div. Canon Teles
Kameras: Atik 460ex mono, 600Da, 5DII, 60D
Guiding: Lodestar
EBV: DSS, PS, LR, PixInsight, MaximDl

Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: DSLR & Autoguiding

Beitrag von Magellen » 11.01.2015, 15:05

Hallo Felix,

ich guide damit bis zu 300mm. Das Objektiv ist ein Tair 3 aus sowjetischer Fertigung und so stabil (und schwer), dass es aussieht als könnte ein Panzer drüber rollen :mrgreen:

Bei mir verrutscht da nix, Guiding mache ich mit dem Guideskope http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie, der ASI 120 MM http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie und PHD 2

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam

NoobTube
Beiträge: 64
Registriert: 08.08.2014, 10:20

Re: DSLR & Autoguiding

Beitrag von NoobTube » 03.02.2015, 17:44

Hallo Fritz,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Komme erst nächste Woche dazu es zu testen ;D
mal sehen ob es mit 400mm und ASP-C sensor auch klappt :)

Lg und CS,
Felix
Standort: Hellmonsödt / Gahberg
Mont.: AZ-EQ6, AstroTrac
Optik: Celestron RASA Astrograph F2.2, div. Canon Teles
Kameras: Atik 460ex mono, 600Da, 5DII, 60D
Guiding: Lodestar
EBV: DSS, PS, LR, PixInsight, MaximDl

Antworten