Hallo aus dem Bezirk Perg

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
saturnheil
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 18:18

Hallo aus dem Bezirk Perg

Beitrag von saturnheil »

Hallo , ich bin Neu hier und komme aus Luftenberg(Bei Linz)
Mein Interesse in die Astronomie wurde schon seit einiger Zeit geweckt!
Zuerst auf einer Almhütte im Sattental....Milchstraße mit freiem Auge sichtbar...Wahnsinn
Dann unlängst auf der Braunberghütte/bei Freistadt...wo Franz Hofstadler mit einem Kollegen ein Sterndalschaun darbot.
Einige Wochen drauf fuhr ich mit einem Freund dann auch nach Sandl , zum AVM...Astronomischer Verein Mühlviertel , wo wir den Perseidenschauer beobachten konnten. Und eine tolle Sternkunde von Franz Hofstadler genossen.
Aber jetzt zu meiner bisherigen Ausstattung:
Wie so viele Andere auch , hab ich zuerst ein gebrauchtes Teleskop über willha gekauft.....Skywatcher 114/900..auf EQ2 Montierung €140.- statt €200.-
selber Schuld , werden Einige sagen...zurecht...aber als Quereinsteiger hat man es nicht so leicht, nochdazu , wenn Jupiter und Saturn so super zu sehen sind..auch mit diesem Teleskop....schnell wurde ich von der Qualität des Gerätes enttäuscht, was den Okularauszug und die beigefügten Okulare betrifft....daher kaufte ich (wiedermal über Willha) ein Bresser Teleskop 150/1500...um €60.- (ohne Okulare)und konnte einen Qualitätssprung bezüglich Okularauszug feststellen. Und jetzt bin ich an dem Punkt , wo ich mich entscheiden muss , in welche Richtung es gehen soll. Habe schon einiges in div. Foren gelesen und bin der Meinung , im Moment beim Bresser zu bleiben , mir noch einige bessere Okulare zuzulegen und unbedingt eine GoTo Montierung. Hab auch schon zwei im Auge.....einmal Skywatcher - EQ-5 PRO SynScan GOTO Montierung mit Stativ...€879.- und einmal Skywatcher - HEQ-5 PRO Synscan Goto Montierung ...€1395.- beide sehen irgendwie gleich aus , jedoch die Traglast macht den Unterschied....9Kg zu 14Kg..oder ist da noch mehr ???? Würde mich freuen , wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4029
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Bezirk Perg

Beitrag von Josef »

Hallo Namenloser,

aus dem selben Bezirk wie ich! ;)

Eine Wackelmontierung verdirbt einfach den Spaß an der Sache, wenn das Budget reicht greif zur Skywatcher Montierung HEQ-5!
MGENG84
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2021, 08:23
Wohnort: Frauental

Re: Hallo aus dem Bezirk Perg

Beitrag von MGENG84 »

Hallo zurück aus dem Bezirk Perg und schöne Grüße aus Grein an der Donau,

für die Montierungswahl, falls es nicht zu spät ist, was willst damit machen? Bleibt es bei Visuell oder wird auch später mal fotografiert?

Bei den Okularen hab ich gerade 2 Spitzenokulare für Planeten Pentax XW die ich hergebe, wegen Nichtnutzung.

Falls du dich mal so, treffen möchtest für Beobachtungsabende, etc. ruf einfach mal an (0699/12611016) bin abends meistens erreichbar.

Gruß Mario
Klare Nächte
Mario Enengl
Antworten