Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
McSlama
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2022, 15:20
Wohnort: Furth a.d. Triesting

Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von McSlama »

Guten Abend,
guten Tag,

wenn es dunkel wird, ich nicht schlafen will, sehe ich in den Himmel, als Pensionist wieder öfter. Seit einem Jahr, eigentlich sind es schon drei, spiele ich mich mit der Einrichtung meines Teleskops. Ich komme aus der Fotografie, also musste es ein Refraktor sein, TS 115/800 Triplet, montiert auf einem gegen Sturmböen fixierten Stativ mit HEQ5Pro. Meine Lieblingsbeschäftigung aber, ich wohne etwas abgelegen (Bortle ziemlich günstig), ist das Finden und Erkennen von Himmelsobjekten im visuellen Modus (Sternenkarte, Fernglas und eine Reihe guter Okulare). Zusätzlich muss ich mich natürlich auch mit Fotografie, Computer und sonstigem elektronischen Kram befassen, fällt mir allerdings, ich muss es zugeben, etwas schwer. Letzte Anschaffung: Lacerta MFOC. Das Gröbste ist für mich der Wechsel des Betriebssystems auf WIN, ist für die meisten Astro-Anwendungen aber notwendig gewesen. Deswegen habe ich es am liebsten, warm angezogen im Liegestuhl zu liegen und zu spechteln. Aber ...

Clear Skies
Marcelo
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3746
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von Josef »

Hallo Marcelo!

Willkommen hier im Forum!
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 42
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von spikey_mikey »

Hallo Marcelo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie weit oben im Triestingtal steht dein Liegestuhl?

LG vom unteren Ende des Triestingtals (dort wo es schon flach ist ;-)
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
McSlama
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2022, 15:20
Wohnort: Furth a.d. Triesting

Re: Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von McSlama »

Hallo Michael,

in 460m H, 47°57´36.7" N, 15°58´20" O auf einer Lichtung mit gutem Blick nach Süden und SW.

LG
Marcelo
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 42
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von spikey_mikey »

schöner Platz und sicher gute Voraussetzungen für unser Hobby ...
LG und clear skies,
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Lateralus
Austronom
Beiträge: 579
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beginner, oberes Triestingtal NÖ

Beitrag von Lateralus »

Hi Marcelo,

schöne Grüße von einem Ex-Thenneberg ;-)
Sag ist die Mautstraße auf's Hocheck eigentlich noch in Betrieb?

LG,
Michael
Antworten