Nach langer Abstinenz mal wieder da.

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Nach langer Abstinenz mal wieder da.

Beitrag von Christoph K. »

Hallo

Nach einigen Jahren Abstinenz von dem Hobby, dachte ich, ich schau mal wieder vorbei. Vielleicht errinnert sich der ein oder andere noch an mich. Ein paar Alteingesessene sind ja noch hier und scheinbar jede Menge neuer Hobby-Astronomen, nur in der Steiermark sind es kaum mehr geworden. :?

In der Zwischenzeit ist viel geschehen. 2011 habe ich versucht asketisch zu leben und dabei interessante Erfahrungen gesammelt, was mir die Welt aus einem völlig neuem Blickwinkel eröffnete. Das Thema Buddhismus, Transzendenz usw. konnte ich dadurch aus einem ganz anderen Licht betrachten.

Als ein halbes Jahr um war stand eine, seit Monaten geplante Reise nach Disneyland Paris an. Da wurde klar dass ein halbes Jahr nicht reicht um neue Gewohnheiten dauerhaft zu etablieren, sehr wohl aber zwei Tage nach altem Schema reichen um neue Gewohnheiten, die man sich in einem halben Jahr mühevoll angeeignet hat, wieder gänzlich zu Nichte zu machen.

Danach hat sich die Enthaltsamkeit gerächt und ich bin in den Konsumrausch verfallen, dann habe ich mich dem Hobby Heimkino verschrieben und war eine Zeit lang in entsprechender Community aktiv, wo ich im weiteren Verlauf der Sammelwut, nicht nur von Filmen sondern auch Merch usw. verfallen bin.

Anfang 2012 fand ich die Brony-Szene irgendwie Interessant und seitdem bin ich in entsprechender Community aktiv, wobei die Begeisterung an der Serie: "My Little Pony - Friendship is magic", recht schnell nachließ. However, habe über die Community dann im Jahr 2013 eine Menge Leute in meinem Alter, die meisten aber doch jünger, kennen gelernt und nutze entsprechende Community seitdem vor allem für politische Themen (Ja, Off-Topic gibts da auch).

2013 habe ich per Zufall einen Gitarristen kennengelernt und war danach eine Zeit lang in einer Metal-Band als Sänger aktiv. Die war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich eingespielt, bin dann halt über ein halbes Jahr lang jedes Wochenende nach Wien zum Proben gefahren, wobei wir uns dann irgendwann einvernehmlich getrennt haben weil wir auch stilistisch etwas anders orientiert waren.

Nachher habe ich mich hauptsächlich auf E-Gitarre konzentriert, welche seither zu meiner größten Leidenschaft geworden ist.
Mein Ziel ist ein passables Solo-Projekt auf die Beine zu stellen. In eine Band möchte ich derzeit nicht mehr obgleich ich schon wieder den nächsten Gitarristen (wieder durch Zufall) kennen gelernt habe. Evtl. öffnen sich da noch mal die Tore und, ach ja, in Trieben ist erst Gitarrist in seiner Wohnung verbrannt, der Platz in der Band wohl auch frei geworden. Zunächst möchte ich das Gitarre spielen aber lediglich beim Hobby belassen zumal ich da auch nur recht langsam Fortschritte mache, also talentiert bin ich da überhaupt nicht aber ich liebe es einfach zu spielen und langsam aber doch entwickelt man sich ja auch in Dingen weiter, wo man kein Talent hat, wenn man immer dran bleibt. :wink:

In letzter Zeit habe ich mich dann zunehmend mit globaler Politik und Finanzwelt beschäftigt. Ein Interessantes Thema aber mit hohem Frustfaktor, wenn man merkt was in der Welt alles schief läuft, wo eigentlich nur etwas Vernunft fehlt. Die Gier und der (falsche) Stolz ist leider vielerorts größer als die Vernunft, das sehe ich nicht nur in der Welt sondern auch an mir selbst. Es ist schwierig sich selbst in Frage zu stellen und das woran man glaubt weswegen es wohl nur sehr langsame Fortschritte in der Welt gibt.

Mahatma Gandhi sagte zu dem Thema: "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.", aber es ist einfacher die Ursachen im äußeren zu suchen als im Inneren, weil man auch immer das Risiko eingeht die Ursache im Inneren tatsächlich zu finden.

Das Thema habe ich dann irgendwann fallen gelassen, weil man hier auch immer wieder auf zu großen Widerstand stößt und das ganze enorm Energieaufwendig ist.

Aktuell konfrontiert mich die anstehende teilweise Sonnenfinsternis wieder mit dem Thema Amateur-Astronomie. Ich hoffe auf gutes Wetter da ich vorhatte einige Fotos zu schießen. Habe mir extra frei genommen für den Tag und hoffe weiters dass in meiner Abteilung niemand ausfällt, insbesondere die Damen bei uns, die auf Krankheitserscheinungen besonders Krankenstand-Anfällig sind. Ich denke mir das nur weil ich es derzeit selbst im Hals habe, aber ein bisschen Halsweh reicht natürlich für Krankenstand nicht aus zumal meine Abteilung auf Minimal-Personal ausgedünnt wurde.

Ich denke ich werde mich dem Thema Amateur-Astronomie wieder langsam annähern. Equipment habe ich noch alles, von daher kann ich direkt dort weitermachen wo ich aufgehört habe. Ein Grund überhaupt aufzuhören war hauptsächlich weil um 5 Uhr der Wecker läutet und mein Schlafrythmus ziemlich anfällig ist, wenn ich die Nacht durchmache oder eben erst später schlafen gehe.
Nichts desto trotz will ich das Hobby auch nicht entgültig fallen lassen, dafür mochte ich es zu gerne.

Damals hatte ich ja noch eine Sternwarte zu bauen. (irgendwo gibts noch den Thread). An dem Ort wo das geplant war (ein ehemaliges Misthaufenfundament - Betonplatte) ist in der Zwischenzeit wieder ein Misthaufen weil das Grundstück und der Stall dort verpachtet und revitalisiert wurde. Mittlerweile hat sich dafür eine andere Möglichkeit ergeben, die ehemalige Schmiede auf unsrem Hof umzurüsten, weil die Bäume ringsum in der Zwischenzeit weg sind. D.h. die wäre im prinzip sogar schon fertig, müsste nur eine Säule rein und ein Loch ins Dach mit ner Klappe oder so. Aber ich möchte jetzt nicht zu weit vorgreifen. Ich möchte vorerst mal wieder visuell einsteigen und Astrophotographie nur mit dem 70/430 ED auf der Vixen GP. Auto-Guider und das ganze Zeugs habe ich ja noch. Für das RCX400 würde noch die Polhöhenwiege fehlen, wobei ich auf die damals ja bewusst verzichtet hatte, weil ich eine Knicksäule geplant hatte.

Ich denke ich muss mich da überall erst wieder neu einarbeiten. Ist lange her.

So, jetzt sollte ich schlafen gehen. Es ist 0:23 und der Wecker läutet um 5:00. Gute Nacht!
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Abstinenz mal wieder da.

Beitrag von Josef »

Welcom back!
Antworten