Neuvorstellung aus 1050 Wien

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Eurodiver
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2015, 09:27
Wohnort: 1050 Wien
Kontaktdaten:

Neuvorstellung aus 1050 Wien

Beitrag von Eurodiver »

Hallo,
als Neuzugang möchte ich mich hier im Forum kurz vorstellen.
Ich heiße Ernst, bin 41 Jahre alt, lebe im 5. Bezirk in Wien und bin Anfänger.
Für meine Beobachtungen habe ich mir vor kurzem ein Celestron NexStar SLT 130 Teleskop zugelegt. Nach dem Aufbau und der Justierung konnte ich es am Freitag zum ersten Mal am Nachthimmel einsetzen und habe versucht den Jupiter zu beobachten.
Zu Beginn dachte ich, dass Teleskop ist falsch justiert, da an beiden Seiten so viele Punkte in einer Reihe neben dem Planeten waren, bis mir einfiel, dass das ja die Monde sind :)
Nach und nach, durch Wechseln der Okulare konnte ich dann den Jupiter mit seinen dunklen Bändern und seine Monde beobachten, wobei diese jedoch nach und nach verschwanden.
Das war für den Anfang viel mehr als ich mir erwartet habe und ich freu mich schon auf weitere schöne Beobachtungen.
___________________________________

Celestron NexStar SLT 130 (Newton) Teleskop
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Neuvorstellung aus 1050 Wien

Beitrag von TONI_B »

Herzlich willkommen!!
Es ist schön, wenn jemand so eine Freude am Beobachten hat! Lass sie dir nicht nehmen - auch wenn das Wetter manchmal nicht danach ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus 1050 Wien

Beitrag von iamsiggi »

Eurodiver hat geschrieben: lebe im 5. Bezirk in Wien
Hallo Ernst,
Willkommen im Forum, auch wenn ich auch noch nicht lang dabei bin....

Fährst Du zum Beobachten aufs Land? Oder von wo machst Du das in der Stadt ?
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Eurodiver
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2015, 09:27
Wohnort: 1050 Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus 1050 Wien

Beitrag von Eurodiver »

Hallo Toni & Siegfried,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Sigfried: Dzt. mache meine Beobachtungen im 5. Bezirk, habe aber natürlich auch vor nach Sammlung von mehr Erfahrung auch aufs Land zu fahren.

Viele Grüße
Ernst
___________________________________

Celestron NexStar SLT 130 (Newton) Teleskop
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus 1050 Wien

Beitrag von Team APE »

Willkommen auch von uns Ernst.

Wir das Team Astronomie pur erleben, machen die verschiedensten Kurse, Beobachtungsabend, Events aller Art.

Solltest du Fragen haben punkto Teleskop oder Montierung, dann nur zu.
Schau auf unsere Webseite dort sind alle aktuellen Informationen zu finden.

Ps; solltest du fotografieren wollen, ein Grundkurs Modul 1 ist am 8 Mai geplant.

Lg Alexander und Peter
Antworten