Hallo aus Wien

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
lisa
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2015, 18:50

Hallo aus Wien

Beitrag von lisa »

Mein Freund und ich haben uns ein Mak127 EQ3 zugelegt und versuchen uns im Sonnensystem zu orientieren. Habt ihr Erfahrung was wir alles sehen können mit dem Teil? Ich kann nicht abschätzen was wir alles sehen können und was nicht.
Skywatcher Mak 127/1500
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Puukka »

Nachdem wir seit etwas mehr als einem Jahr mit 102/1000 Refraktor beobachten, hab ich eine Objektliste zusammengestellt, die Objekte beinhaltet, die übers Jahr gut bis gerade noch visuell zu sehen waren. Auch einen Astrokalender, der zeigt, wann diese Objekte zu sehen waren. Lichtstärkemässig sind sich ein 102er Refraktor und ein 127er Mak, bei dem der Fangspiegel recht kräftig abschattet, sicher sehr nahe.
Schicke ich Dir gerne über PN.
Abhängig ist das natürlich sehr von Lichtverschmutzung, Dunst und Mondphase. Vorgestern war Vollmond, da sind z.B. planetarische Nebel wie M1 und bis auf die Andromeda, keine Galaxien mehr zu sehen gewesen. Ist es dunstig, so sind die zenitnahen Objekte naturgemäss besser zu sehen.
LG Herbert
Zuletzt geändert von Puukka am 05.04.2015, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Lisa,

Mond und Jupiter - die zwei hellsten Dinge die ihr momentan sehen könnt, wenn nicht gerade Wolken davor sind.

Also leicht zu finden.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Puukka »

Panetenmässig ist derzeit auch die Venus ein dankbares Objekt, aber nicht enttäuscht sein, dort ist es immer bewölkt....also ähnlich wie in Ostösterreich :wink:
Saturn wird wohl im Mai interessant, bleibt zwar sehr tief, dafür steht er am 23.5. in Opposition, zeigt sich also in voller Größe.
LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Lisa
Hier findest du alles was ihr braucht.

http://www.astronomie.info/calsky/
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Team APE »

Ein großes Hallo auch an euch zwei von uns
Team Astronomie pur erleben

Solltet ihr was benötigen, einfach hier vorbei schauen...
www.astronomie-purerleben.com


Alexander und Peter
Antworten