Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
andibo1982
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015, 12:29
Wohnort: 5500 Bischofshofen

Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von andibo1982 »

Kurz zu mir, bin aus Deutschland, 33 Jahre und seit 11 Jahren ist Österreich meine Heimat.
Ich möchte Astronomie zu einem meiner Hobbies machen und bin gespannt auf interessante Erfahrungen, Meinungen und Menschen!!

Greatz, Andi
Grüße, Andi



Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Andi

Willkommen im Forum. Hier werden deine Fragen ganz sicher von netten Menschen beantwortet. :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
andibo1982
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015, 12:29
Wohnort: 5500 Bischofshofen

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von andibo1982 »

Hallo Hans,

ja, da bin ich mir sicher 8)
Wenn man ganz neu in der Materie ist hat man einige Fragen... Werde aber erstmal lesen, um nicht die üblichen "Einsteigerfragen" zum 1000sten mal stellen zu müssen :mrgreen:
Einige Fragen werden aber sicher bleiben und da freue ich mich auf Eure Ratschläge und Unterstüzung!!

Grüße
Grüße, Andi



Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von Belisarus »

Servus Andi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da ich ausm Pinzgau komm sind wir praktisch Nachbarn, falls du also Fragen zu Beobachtungsplätze oder ähnlichem hast, kannst dich natürlich gern an mich wenden. :)

LG Chris
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
andibo1982
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015, 12:29
Wohnort: 5500 Bischofshofen

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von andibo1982 »

Hi Chris,

cool, komme ich sicher drauf zurück!! Werde mich sicher in der nächsten Zeit entscheiden was ich mir für eine Ausrüstung zulege und dann werden sicher Fragen auftauchen...
Gut zu wissen das jemand aus der Nähe sein Wissen teilt :mrgreen: !!!
Grüße, Andi



Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von mn2014 »

Servus,
am Besten Du fängst ´mal mit Büchern, dem Internet und dem Stöbern in Forumsbeiträgen an. Desto mehr Informationen Du sammelst, desto konkreter wird die Sache. Danach solltest Du ´mal Kontakte zu lokalen Sternderl-Guckern suchen und vielleicht deren Geräte ´mal beäugen. Danach steht wohl die Entscheidung an, visuell, fotografisch, oder gar beides.

Ich habe visuell mit einem ausgeborgten Billig-Refraktor begonnen, war lustig, aber nicht sehr erfolgreich. Wenn ich mich zu dem Zeitpunkt nicht in die Literatur gestürzt hätte, wäre das neue Hobby wohl nach ein paar Wochen ad acta gelegt worden. Solltest Du visuell arbeiten wollen, such´ Dir dringend erfahrene Leute mit kleinen und relativ großen Systemen, um einen Vergleich zu sehen.

Das Nächste war bei mir die Entscheidung in die Astrofotografie zu investieren. Mit dem System (200x800 Newton auf AZ-EQ6 GT + MGEN + Moravian + Zubehör) geht so ziemlich alles, was ich mir wünschte. Bloß der Umstand, daß das große System quasi stundenlang alleine werkelte und ich daneben nur zur Kontrolle in der Kälte stand, bewog mich eine zusätzliche motorisierte EQ3 mit einem kleinen Apo und einer billigen DSLR zu besorgen. Damit fülle ich nun die Zeit zwischen den Aufnahmen des ersten Systems. Im Nachhinein würde ich für den Anfang die EQ3 mit dem Apo, einem MGEN und der DSLR empfehlen. Ist einfach ein transportabler, rel. günstiger, robuster Kompromiss. Jedenfalls am Anfang Finger weg von langen Brennweiten. Große Öffnungen sind hingegen verlockend, aber dann potenziert sich das Investment (größere Montierung, Transportprobleme, usw.). Damit solltest Du warten. "Ein" ideales System gibt´s ohnehin nicht.

Zu bedenken ist auch, daß nur wenige Nächte gut genützt werden können. Der Standort ist daher zu bedenken. Bodennebel?, Lichtverschmutzung? Blick auf Polaris frei?, Blick auf Osten / Süden / Westen möglich? Wenn irgend etwas nicht paßt, kostet das Nerven, oder schränkt Dich ein. Seit drei Monaten warte ich beispielsweise auf den Blick auf bestimmte Sternbilder (Baum davor) und gerade jetzt funkt mir der Vollmond dazwischen. Tja, und dann muß auch noch Deine Frau / Freundin / Familie das entsprechende Verständnis für Dein Hobby aufbringen.

Also viel Spaß in den nächsten Monaten beim Stöbern in den Foren.
andibo1982
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015, 12:29
Wohnort: 5500 Bischofshofen

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von andibo1982 »

Hallo Unbekannter!!! 8)

Ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen, ist für mich immer interessant was andere Menschen für positive und negative Erfahrungen gemacht haben!!
Ich beschäftige mich jetzt erst 4 Wochen mit der ganzen Materie, hab viel gelesen in verschiedenen Medien, bin in ein bekanntes Geschäft gefahren um mir verschiedene Dinge anzuschauen und mal eine Vorstellung von den Dimensionen verschiedener Geräte und Montierungen zu bekommen und hab mich ausführlich beraten lassen. Das war schon ein bleibender Eindruck...!!!
Mit der Ausrüstung bin ich mir mittlerweile fast sicher, wird wohl ein 250/1000 CF Newton auf AZ EQ6 und ein kleiner APO bis max 600 Brennweite werden.
Zur Zeit ist "nur" noch die Elektronik und die Software Thema... Da geht es wahrscheinlich in die Richtung das kein eigener Guider, sondern alles über Netbook gesteuert wird. Werde mir eine mobile Box bauen in der alles integriert ist, Stromversorgung 12V 44AH, Hauptschalter, Gesicherte Kreise für Rotlicht/Montierung/Netzteil für Netbook/etc. Netbook hat für mich einen riesen Vorteil, man hat alles in einem Kleinen Gerät (Steuerung DSLR, Seuerung Montierung Stromversorgung DSLR, Daten und Bilder gleich auf Computer.
Die Zusammenstellung verschiedenen Komponenten wie Software, Guidingkamera usw die dann auch sauber zusammen arbeiten ist zur Zeit noch ein großes Thema. Da muss ich noch Informationen und Erfahrungen anderer Menschen sammeln.
Das Wir bei der ganzen Sache von Dingen abhängig sind, die wir nicht beeinflussen können ist mir bewusst. Das liebe Wetter. Aber das kenne ich schon von anderen Hobbies.
Mein Weg geht sicher zum Beobachten und Fotografieren, wobei der Fokus zuerst mal beim Beobachten und Himmel kennen lernen liegt.
Und zu letzt noch ein riesen Vorteil für mich, bin zur Zeit bewusst glücklicher Single. Also brauch ich in dem Fall keine Rücksicht auf mir nahestehende Menschen nehmen.
Aus der näheren Gegend hat sich auch schon jemand gemeldet, auch das ist sicher unschätzbar hilfreich bei der ganzen Geschichte!!

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß und Geduld mit dem Wetter :wink: . Würde mich über weiteren Meinungsaustausch freuen!
Grüße, Andi



Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
holli_woodstar
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2010, 10:35
Wohnort: 5531 Eben im Pongau

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von holli_woodstar »

Hallo Andi,
herzlich willkommen im Forum!

ich bin auch aus dem Pongau,
kannst sehr gerne mal mitspechteln!

ich bin bis jetzt nur visuell unterwegs gewesen,
möchte aber demnächst mal in die Mond- und Planetenfotografie einsteigen...

klare Nächte,
Siegi
VMC260L, FL102S, EQ6
Fujinon 7x50 FMT-SX-2
andibo1982
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015, 12:29
Wohnort: 5500 Bischofshofen

Re: Sag dann auch mal Hallo aus dem Pongau!

Beitrag von andibo1982 »

Hi Siegi,

ja cool, werde mich demnächst mal bei Dir melden. Bin zur Zeit grad in Deutschland. Wenn ich wieder in Österreich bin schreib ich Dir ne PN.
Grüße, Andi



Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Antworten