Neuling aus Wien lässt Grüßen

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von ChrisL4tw » 14.08.2015, 10:52

Hallo liebe A(u)stro Gemeinde!

Seit Mitte Juli habe ich die Astronomie mit einem 200/1000 SW Newton für mich entdeckt! Aufgrund des hohen Gewichts und dem klassischen schlechten Wetter nach dem Kauf,.. etc. konnte ich es bisher nicht oft benutzen. Vor Ort in Wien kommts auch eher unhandlich^^ Deswegen habe ich als Unterstützung ein gebrauchtes Lidlscope angeschafft und damit die Sternbilder von einem Parkplatz aus kennen gelernt, sofern es das Wetter zu ließ :)

Jederzeit, wenn ich den 8" Newton benutze ist der Unterschied zum Lidl echt gewaltig... atemberaubend.. Berichte von meinen Beobachtungen werden folgen ;)

Lg Chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro

Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von Puukka » 14.08.2015, 10:55

Herzlich willkommen, Chris!
Freue mich auf Beobachtungsberichte.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von Rev.Antun » 14.08.2015, 12:16

Servus Herzlich Willkommen!

Hab mir das gleiche 8" im juni zugelegt - kaum hatte ich es war das Wetter mieß, dann kam schönwetter - aber auch vollmond :mrgreen:

Welche Montierung verwendest?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von Sharif » 15.08.2015, 10:20

Servus Chris,
Ich beobachte auch zumeist aus Wien heraus (Landstrasse). Gratulation zum 8 Zoll Newton - bei 8 Zoll öffnet sich ja angeblich der Himmel :)
Das kleinere Teleskop zum schnell mal schauen ist sicher kein schlechtes Investment. Ich hab auch sowas, obwohl ich von vornherein nur einen 6 Zoll Newton gekauft habe, aus Gewichts-/Größe-Gründen.
LG
Sharif

ChrisL4tw
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2015, 09:58
Wohnort: 1030 Wien

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von ChrisL4tw » 15.08.2015, 11:45

Hallo :)

Meine Kleinrefraktorbeobachtungen finden sogesehen gleich neben dir statt Sharif --》 St.Marx auf dem Parkplatz^^

Bei der Monti für meinen 8"er hab ich leider gespart da ich vorerst nur visuelle Beobachtungen machen wollte und mich somit für eine Neq5 entschieden. Jetzt nachdem sich der Sternenhimmel für mich langsam offenbart drängt auch stetig das Verlangen zur Astrofotografie^^
Erste rudimentäre Fotos per Smartphone steigern sozusagen auch die Lust.
Als Bsp.: http://fs2.directupload.net/images/150815/aifz7le9.jpg

Ich weiß leider nicht wie der unterschied zwischen 6 und 8" ist, aber verglichen zum 70mm refraktor ist es gigantisch... M13 schön aufgelöst.. persei chi doppelhaufen,.. sowie eine schöne Erkennung von den Nebeln m27 und m57. An der Stelle ein Dank an Herbert Puukka für die DS- Liste ☺

Wenn es aber das Wetter zulässt fahre ich raus zur Wiener Hütte wo relativ gute Bedingungen herrschen! Erst da habe ich die Problematik mit der Lichtverschmutzung so richtig realisiert, denn wenn man von dort aus in Richtung Wien sieht... Quasi als ob es Tag wäre... was auch die Sicht auf M31 versaut... Ansonsten in Richtung Norden, Westen und Süden super Sicht!

Lg Chris
SW 200/1000, SW 150/750, SW Evo 100ed
Canon 450d (mod), Canon 700d, Guiding-/Planicam ZWO ASI 120 MC-S
Neq6 Pro

Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von Team APE » 16.11.2015, 12:14

Servus Chris

Auch von uns - Team Astronomie pur erleben - ein herzliches Willkommen.
Solltest du Hilfe benötigen, oder Fragen haben schau auf unserer Webseite vorbei.
Wir bieten einiges an Kursen an.
Danke

Lg Alexander und Peter

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Wien lässt Grüßen

Beitrag von Rev.Antun » 16.11.2015, 12:22

ChrisL4tw hat geschrieben:An der Stelle ein Dank an Herbert Puukka für die DS- Liste ☺
die hat mir auch einiges am weg erleichtert :wink:
ChrisL4tw hat geschrieben:gleich neben dir statt Sharif --》 St.Marx auf dem Parkplatz^^
:shock: bei der U :shock:

wenn dem so ist - na hut ab bei der beleuchtung rundherum :?:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Antworten