Hallo aus Bayern

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 482
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Hallo aus Bayern

Beitrag von michaeldeger » 05.11.2015, 17:57

Hallo Astrofreunde,

seit längerer Zeit bin ich passiver Leser dieses Forums. Mir gefällt es sehr gut, da habe ich mir gedacht - ich melde mich auch mal an.
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich wohne in Erdweg, einem relativ kleinen Ort in Bayern, ca. 30km nw von München gelegen.
Auslöser für dieses tolle Hobby war die SoFi 1999, 2 Wochen später hatte ich mir mein erstes Telskop gekauft, einen 8"-Newton auf einer GPDX.
Zuerst hatte ich nur visuell beobachtet, einige Zeit später habe ich mich mit einer gebrauchten Olympus OM1 und einem 200er Tele am Andromedanebel versucht.
Dieses Vorhaben hat funktioniert. Seitdem hat mich der Astrofotografie-Virus gepackt, er lässt mich nicht mehr los. Man wird mich also hier eher in der Rubrik
"Deepsky Astrofotografie" antreffen.
Meine Aufnahmen entstehen alle von meinem Balkon aus. Hauptsächlich fotografiere ich mit einem 4,5"-Newton, sowie einem 8"-Cassegrain auf einer
10Micron GM1000 HPS. Als Kamera dient eine SBIG ST8300M mit Farbfilterrad.





Bild


Ich freue mich schon auf viele spannende Beiträge


LG Michael

http://www.galaxyphoto.de

Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 395
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Gutmann » 05.11.2015, 18:15

Ich sag mal Hallo und willkommen .
Der Cassagrain ist sicher auch ein guter "Planetenkiller" .
Auf deiner HP hab ich viele wirklich gute DeepSky-Fotos gesehen .
Darf man fragen wieso das Sonnensystem so kurz kommt der 12"SC und der 8"Cass müssten doch gute Dienste bei Planeten liefern!?
Ansonsten tolle Ausrüstung tolle Bilder !!

CS
Martin

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Ephemeris » 05.11.2015, 20:56

Hallo Michael.
Servus aus Kärnten. Tolles Equipment, und schöne Bilder auf deiner Website. Hier im Forum wirst dich wohlfühlen.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von martinhelm » 05.11.2015, 21:46

Hallo Michael
Na willkommen!
Schöne Bilder sind immer gern gesehen,
nur her damit :D
CS
Martin

michaeldeger
Austronom
Beiträge: 482
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von michaeldeger » 07.11.2015, 13:45

Servus Martin, Hans und Martin,

vielen Dank für die Willkommensgrüße, freut mich sehr!


@Martin (Gutmann):
Darf man fragen wieso das Sonnensystem so kurz kommt der 12"SC und der 8"Cass müssten doch gute Dienste bei Planeten liefern!?
Ja, das stimmt, beide Geräte wären wohl auch nicht schlecht, um z.B. Planeten oder den Mond aufzunehmen. Mich reizt die Deep-Sky-Astrofotografie allerdings mehr.
Vielleicht ändert sich das ja mal.


LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Rev.Antun » 12.11.2015, 11:10

auch ein herzliches willkommen von mir!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

michaeldeger
Austronom
Beiträge: 482
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von michaeldeger » 12.11.2015, 20:25

Servus Toni,

vielen herzlichen Dank für den Willkommensgruß!

LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de

Antworten