Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von micromegas »

Schöne Grüße aus Tirol,

ich verfolge ja Euer Forum nun schon länger und habe jetzt endlich einmal die Zeit gefunden, mich auch anzumelden.
Ich freue mich schon auf den zukünftigen Gedanken und Erfahrungsaustausch mit euch.

lg

Samoht
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von Josef »

Willkommen Thomas!
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von micromegas »

Hallo Josef,

:) nein ich heiße wirklich "Samoht", steht auch so in meinem Personalausweis, aber gut beobachtet.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von Josef »

UUppss! :oops:

Dann anders rum, aber trotzdem viel Spaß hier!
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Samoht,
Ein Servus auch von mir.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von TONI_B »

Als "Wahltiroler" (1 Monat pro Jahr sind wir im Oberland auf Urlaub!) auch ein Willkommen von mir!

"Lichtverseucht" ist gut - was glaubst du, wie es hier im Osten ausschaut? Wenn du ein paar Minuten fährst, hast du sicher einen super Himmel...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von micromegas »

Habe mir gerade die Lichtverschmutzungskarte von Österreich angeschaut - mein Beileid hast du.
Unter einer 3/4h Fahrzeit bekommst du hier im Inntal wegen der Inversionslage auch keinen sehr guten Nachthimmel.
Aber es rentiert sich auf jeden Fall über die Wolkengrenze hinauf zu fahren.
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von micromegas »

Weil es hier gerade dazupasst, hätte ich hierzu ein paar Fragen an Alle.

Lichtverschmutzung und was kann man dagegen machen?
(Bitte mir mitteilen falls es ein bestimmtes Forum dafür gibt)

Ich habe das Gefühl dass gerade im Amateur Astronomie bereich gerne über die Lichtverschmutzung gejammert, aber wenig dagegen unternommen wird.
Daher:

1) Gibt es Vereinigungen/Gemeinschaften/Vereine die sich aktiv gegen Lichtverschmutzung einsetzen?

2) Hat von euch schon einmal jemand versucht, sich gegen übermäßige Straßenbeleuchtung zu wehren?

3) Gibt es offizielle (Beschwerde)Stellen zu solchen Themen?

Verlust der Nacht und Dark Sky kenne ich, jedoch hat das ganze mehr informativen Charakter als praktischen Nutzen (so weit ich das feststellen kann).

Bin schon auf feedback gespannt.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Samoht,
schau da mal rein!

http://www.hellenot.org/
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Re: Hallo aus dem lichtverseuchten Inntal

Beitrag von micromegas »

Vielen Dank Hans.
Äußerst interessant, vor allem die Linkseite.
Da bin ich wieder für eine Weile beschäftigt.
Antworten