Grüße aus der Steiermark

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Wseitinger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2016, 11:24

Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Wseitinger »

Hallo aus der Steiermark!

Ich möchte mich einmal in diesem Board vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt und wohne in der Nähe von Graz. Für Astronomie interessiere ich mich seit Kindheitstagen. Seit 2 Jahren besitze ich einen Refraktor (TSA 120 Takahashi) mit dem ich aus meinem Garten den leider sehr aufgehellten Himmel beobachte. Trotz der Lichtverschmutzung kann ich bei günstigen Verhältnissen schöne Beobachtungen machen. Ich bin nur visuell tätig und vor allem an der Ästhetik der Objekte interessiert.

Als Montierung verwende ich die AYO Digi Mark II mit Argo Navis, wodurch ich viel Beobachtungszeit durch vorher oft vergebliches Suchen gewinne.

Liebe Grüße an alle Forenmitglieder
Wolfgang
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Wolfgang & herzlich Willkommen!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Ephemeris »

Servus Wolfgang!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Dan »

Grüße aus der Weststeiermark nach Graz-Nähe. Wo ist denn das genauer?

Daniel
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
Wseitinger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2016, 11:24

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Wseitinger »

Ich beobachte von Zettling aus, das ist ein kleiner Ort ca 17 km südlich von Graz.

CS
Wolfgang
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Dan »

Zettling, cool. Bin aus Mooskirchen. Ein paar km weg von dir. Könnte man ja mal gemeinsam spechteln? Habe eben heute mein erstes Teleskop abgeholt.
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
Wseitinger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2016, 11:24

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Wseitinger »

Hallo Daniel,

gratuliere zu Deinem ersten Teleskop. Mit einem 10 Zöller ist sicherlich schon sehr viel zu sehen. Hast du einen dunklen Beobachtungsplatz? Ich denk, dass es bei dir auf alle Fälle besser ist als bei mir, so nah bei Graz. Vielleicht können wir uns wirklich einmal treffen, um gemeinsam zu beobachten.

Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Dan »

Nö, noch nicht genau. Habe das Teil seit 1. Mai und seitdem ist das Wetter ja nicht so gnädig gewesen. Zwomal ein bissl beobachten können. Bis dato Jupiter und Mars gesehen. Möchte mal raus aufs Gaberl, Altes Almhaus. Oder Pack/St. Hemma.
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Steiermark

Beitrag von Team APE »

Servus,
auch von uns ein Willkommen hier, Team Astronomie pur erleben OG.
Antworten