Ich will auch ...

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
pwsasus
Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

Ich will auch ...

Beitrag von pwsasus » 12.10.2016, 23:28

... mich mal hier vorstellen.

Ich heiße Paul, wohne ganz am Stadtrand von Wien (1100) und bin nach ca 8 Jahren Abwesenheit wieder in meine alte Leidenschaft Astrofotografie eingestiegen.

Habe die letzten Wochen damit verbracht, mir ein - so hoffe ich - passendes Equipment zusammenzustellen und freue mich schon auf die klaren Nächte in den kommenden Wochen um alles auszuprobieren.

Was will ich : schöne, ansprechende Wide-Field Aufnahmen machen. Und zwar von meinem Garten in Wien aus. Ja, das wird bei der Lichtverschmutzung eine echte Herausforderung, aber ich habe schon Aufnahmen von einigen Mitgliedern hier gesehen, die auch mitten aus Wien heraus super Aufnahmen gemacht haben.
Glücklicherweise ist meine Frau aus Kärnten und dort habe ich - wenn die Familie besucht wird - die Möglichkeit einen weitaus dunkleren Himmel vorfinden zu dürfen.

Und außerdem reizt mich neben dem 'Bildergebnis' natürlich auch die Technik, die dahinter steht.

Irgendwie fühle ich mich gerade emotional so, wie damals als ich 12 Jahre alt war und meine ersten Bücher über Astronomie verschlungen habe. So viel Neues und Spannendes. So viel was es zu entdecken, erforschen und ausprobieren gibt. Allerdings merke ich auch, dass die Batterien mit 12 leistungsfähiger waren, als heute mit knapp über 50 :-). Aber das Wichtigste für mich ist, dass mir mein altes,neues Hobby Astrofotografie Spass und Freude bereitet, eine wertvolle Bereicherung in meinem Leben darstellt und mir als kraftspendender Ausgleich zum stressigen Berufsalltag dient.

In diesem Sinne

lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5645
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ich will auch ...

Beitrag von tommy_nawratil » 13.10.2016, 00:34

servus Paul,

willkommen im Forum, deinen Beitrag zur Astrel hab ich ja schon gelesen.
Ich hab auch mal am Stadtrand in Wien 10 gewohnt (Oberlaa) und dort meine ersten Fotos gemacht.
Nach Kärnten hab ich ganz ähnliche Beziehungen, also haben wir einiges gemeinsam :P
Wünsche dir gutes Gelingen und Freude am astronomischen Wachsen,
und bin gespannt auf deine ersten Fotos mit der Astrel. 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Ich will auch ...

Beitrag von Ephemeris » 13.10.2016, 18:24

Servus Paul,
Die Kärntner/Wiener Konstellation ist die beste die einem passieren kann :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

pwsasus
Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

Re: Ich will auch ...

Beitrag von pwsasus » 14.10.2016, 07:09

tommy_nawratil hat geschrieben:servus Paul,

willkommen im Forum, deinen Beitrag zur Astrel hab ich ja schon gelesen.
Ich hab auch mal am Stadtrand in Wien 10 gewohnt (Oberlaa) und dort meine ersten Fotos gemacht.
Nach Kärnten hab ich ganz ähnliche Beziehungen, also haben wir einiges gemeinsam :P
Wünsche dir gutes Gelingen und Freude am astronomischen Wachsen,
und bin gespannt auf deine ersten Fotos mit der Astrel. 8)

lg Tommy
Danke Tommy,

ich wohne in der Nähe Bitterlichstraße - also gar net weit weg von Oberlaa :-).
Könnte sein, dass ich einige Male deine Unterstützung brauche um mein Equipment optimal aufeinander abzustimmen. Und wenn das mal halbwegs läuft, ja dann, dann kommt für mich das Thema Bildbearbeitung auf den Lernplan.
lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4

pwsasus
Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2016, 06:38
Wohnort: 1100 Wien

Re: Ich will auch ...

Beitrag von pwsasus » 14.10.2016, 07:12

Ephemeris hat geschrieben:Servus Paul,
Die Kärntner/Wiener Konstellation ist die beste die einem passieren kann :D
Servus und vielen Dank :-),

... und natürlich bezieht sich die 'beste Kärntner/Wiener Konstellation' nicht nur auf den Nachthimmel, oder ? :-D

lg
Paul
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

Takahashi FSQ85, Avalon M-Zero, Canon 6D, Canon 5D Mark iv, Astrel 8300 mono, MGEN, Canon EF200/2.8, Canon EF24-70/2.8, Sigma ART 35mm/1.4

Antworten