Seite 1 von 1

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 05.11.2016, 13:17
von TONI_B
Hallo Horst,
das finde ich sehr schade und bedauere es wirklich!

Ich war auch schon knapp am Verzweifeln, weil ich dachte, dass bei uns in der Nähe der Großstadt nichts geht. Abernachdem der Tommy nur ein paar km entfernt die tollsten Bilder abliefert, muss es auch unter diesen Bedingungen gehen.

Aber deine Entscheidung ist zu respektieren! Wobei ich aber hoffe, dass du uns als user hier erhalten bleibst - auch ohne viele Bilder von dir.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 05.11.2016, 18:44
von klausbaerbel
Hallo Horst,

Ich kann Dich zwar einerseits verstehen, sehe es aber im Angesicht meiner Aufnahmebedingungen hier als Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich habe einen extrem hellen Himmel, jedes Jahr ca. 10 Nächte, die ich nutzen kann, einen Garten, der mir die Sicht nach Süden versperrt, eine riesen Lichtglocke im Osten.
Einige Projekte laufen nun im 3. Aufnahmejahr, weil ich einfach die Belichtungszeit in den paar Nächten nicht zusammenbekomme und manchmal auch ganze Aufnahmenächte für die Katz waren, weil es zu heiß war, oder die Durchsicht zu gering.

Mein Kollege fährt jedes Jahr an den Mondsee und hat mir berichtet, wie dunkel es dort Nachts ist.

Ich denke, sie es sportlich und mach das Beste draus. Schraub die Erwartungen etwas zurück und freue Dich an dem, was Du zusammen bekommst.
Klar will man immer mehr, aber manchmal ist auch weniger mehr.
Das Hobby aufgeben, wirst Du meiner Ansicht nach bereuen.

Auch ich habe, wenn ich in die andauernden Wolken starre, schon daran gedacht aufzugeben.
Nun waren kürzlich 2 schön kühle, klare Nächte und ich habe mich über das gewonnene Material echt sehr gefreut.

Lehn Dich einfach eine Weile zurück, lass alles sacken und mache bloß keine voreiligen Schüsse.

Liebe Grüße
Heiko

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 05.11.2016, 23:12
von HHV
Guten Abend Horst!

Das ist sehr schade, ein Verlust für dieses Forum. Kann deine Frustration aber natürlich auch gut nachvollziehen.

CS,
Michael S.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 06.11.2016, 09:47
von Jedi2014
Lieber Horst,

Ich schätze deine Arbeit sehr und ich denke die Anerkennung durch diverse Bilder des Tages gibt dir Recht. Deine Absicht alles an den Nagel zu hängen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und vermute irgendeine impulsive Überschwanghandlung. Ich fände es echt schade von dir keine Bilder mehr zu sehen. "Jammern auf hohem Niveau" wie Heiko es ausdrückt - so kann ich das nur kommentieren.

Wie siehts es denn z. B. bei mir aus?
- auf 120 Grad eingeschränktes Gesichtsfeld? Check!
- Höhe ab 35 Grad? Check!
- Straßenlaternen? Bei mir im Umkreis von 100m 5 Stück. Im Abstand von 20m beleuchtet mein Nachbar seine WEISSE Hausfassade die ganze Nacht mit 4 LED Strahlern! Also Check!
- Lichtglocke Bremens im Süden? Check!
- beschissenes Wetter, ständig triefende Luftfeuchte? Check!

Das sind nun mal die Bedingungen, die sich jeder an seinem Standort unterwerfen muss. Remote in der Wüste fotografieren ist natürlich viieeel einfacher, ich mach das ja auch gerade. Allerdings parallel und hänge deswegen nicht meine eigene Sternwarte an den Nagel.
Ich möchte dich ermuntern nicht aufzugeben, sondern es sportlich als Herausforderung zu nehmen.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 06.11.2016, 16:14
von tommy_nawratil
hallo,

ich glaube in unserem Bereich der Astrofotografie mangelt es nicht an Hürden und Widrigkeiten,
und jeder von uns kann sofort eine Liste aufzählen warum das Ganze eigentlich unmöglich ist.
Ich hätte da zb eine Kirche in 100m anzubieten, welche die ganze Nacht von 2x 1000W Halogenstrahlern,
senkrecht in den Himmel gerichtet, angestrahlt wird. Wien genau im Süden Stadtgrenze in 5km Entfernung...

Es ist also immer eine gewisse Herausforderung aus dem Rohmaterial in unseren Breiten was zu machen,
und erstaunlicherweise lassen sich die Ergebnisse oft doch sehr gut mit solchen aus top Standorten vergleichen.
Deine Bilder haben sich auch so weit entwickelt, es sind wirkliche Spitzenergebnisse zu denen man gerne gratuliert!
Die Bildbearbeitung ist natürlich ein Knackpunkt, und da muß man auch Spaß dran haben wenn man kein Masochist ist.

Drum lieber Horst rate ich, setz dich nur dran wenn du auch Lust hast. Man kann ja ruihig pausieren und
andere schöne Dinge machen wenns nicht passt, man muß ja nicht alles gleich grimmig den Abhang runterwerfen.
Du hast ja eine Liebe und Kunstfertigkeit entwickelt, da würde ich nicht gleich den Stecker ziehen weil die Umstände schwierig sind.
Auch andere Leute hier haben Ihre Phasen, bringen plötzlich einen Schwall Bilder und sind dann wieder eine Zeit lang offline.

Ich habe dieses Jahr vermehrt zu mehr Kameras gegriffen, um die besseren Wetterphasen ins Trockene zu bringen (wörtlich).
Dadurch schwimme ich derzeit in Bildmaterial, viele Bilder sind mit Tele am Star Adventurer, aber auch viele mit Kühlkamera.
Bin grade mal mit dem Stacken fertig geworden. Die vielen Flats, bin ganz durcheinander.
Mehrere Kameras laufen lassen ist vielleicht eine Idee, wenn man Mangel an Bildmaterial hat.

Ich hoffe jedenfalls daß du dabei bleibst, deine Stimme ist mir in den Jahren die wir uns kennen wichtig geworden!

lg Tommy

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 06.11.2016, 20:36
von tommy_nawratil
lieber Horst,

das freut mich sehr!
Wirst sehen die Lust kommt schon wieder, und der Himmel wird auch wieder mal freundlich gestimmt sein!

lg Tommy

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 06.11.2016, 20:54
von klausbaerbel
Hallo Horst,

Du hast eine weise Entscheidung getroffen.
Du wirst sehen, daß Du sie nicht bereuen wirst.

Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. So wie wahrscheinlich viele von uns.

Liebe Grüße
Heiko

Edit: Wobei mich Dein Komplettpaket schon gereizt hätte. :mrgreen:

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 07.11.2016, 13:18
von Jedi2014
Hallo Horst,

mit Freude habe ich deine Entscheidung gelesen. Ich denke so ist es genau richtig. Überstürze nichts, es ist ja "nur" ein Hobby.
Um so mehr weiß ich es künftig zu würdigen, wenn du wieder mal ein Bild präsentierst.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 16.02.2017, 14:12
von Rev.Antun
Servus Horst!

Das mit der Familie ist besonders schön.

Beides ist sehr erfreulich zu hören.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 16.02.2017, 19:10
von rorma
Hallo Horst,

es wäre wirklich ein Verlust hier im Forum und in der Astroszene gewesen - deine ruhige und nette Art ist geschätzt von vielen und deine tollen Bilder sowieso.

CS Robert

PS: hatte mich lange aus dem Forum ausgeklinkt, aber jetzt werde ich wieder präsenter werden.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 02.08.2017, 22:45
von HHV
Servus Horst!

Erfreuliche Nachricht. :mrgreen:

LG,
Michael S.

Re: Ein Mondseeländer klinkt sich aus

Verfasst: 11.08.2017, 10:29
von Josef
Hallo Horst!

Eine edle Kombi, gratuliere!

Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt!