Seite 1 von 1

Hallo Astrofreunde

Verfasst: 14.02.2017, 15:56
von Franz1
Hallo aus Puchenstuben

Mein Name ist Franz Klauser. Ich möchte mich kurz in dieser Runde vorstellen.
Bin 67 Jahre alt und ein "alter Hase" in der Astroszene. Bedeutet, ich habe seit meinem Beginn mit Astronomie (1970 mit TASCO 11 TE5) viele Veränderungen mitgemacht.
Beispielsweise analoge Fotografie mit selbst sensibilisierten Filmen, Eigenbau von Montierung und Elektronik, Spiegelschliff bei Koberger.
Sonnenprotuberanzen mit BAADER Protuberanzenansatz. Umstieg auf CCD und auf bessere Montierung und Teleskop.
War bis 2011 AHS-Lehrer für Mathematik und Physik in St. Pölten und kann mich in der Pension jetzt so richtig "austoben".

Letzter Stand: Privatsternwarte am Zweitwohnsitz in Puchenstuben mit Superhimmel und abschaltbaren Straßenbeleuchtungen bei der Sternwarte (SQM 21,2-21,5).

Bin nach wie vor als astronomischer Volksbildner unterwegs, mit Ausstellungen und Vorträgen, auch in Schulen.
In meinem letzten Dienstjahr habe ich zusammen mit Schülern und Firmen im Dachgeschoß "meiner Schule" Österreichs einziges Schulplanetarium errichtet.
Dort darf ich immer wieder Kurse und Vorträge halten (vom Kindergarten bis zu Senioren).
Ich hoffe, so etwas zum astronomischen Nachwuchs beizutragen.

lg
Franz

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 14.02.2017, 17:20
von Rudolf_10
Herzlich Willkommen im Forum.

>Bin nach wie vor als astronomischer Volksbildner unterwegs, mit Ausstellungen und Vorträgen, auch in Schulen.
Solche Informationen liest bzw. hört man sehr gerne, um auch die "Jugend" für das vielseitige Thema/Hobby Astronomie zu begeistern.

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 14.02.2017, 19:26
von Josef
Hallo und ein Herzliches Willkommen Franz!

Freue mich schon auf Deine Beiträge!

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 14.02.2017, 21:01
von herbraab
Herzlich willkommen, Franz!
Schön, Dich hier zu haben!

Liebe Grüße aus Linz, Herbert

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 15.02.2017, 02:51
von Ephemeris
Hallo Franz,
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch schon sehr auf deine Beiträge gespannt.

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 15.02.2017, 10:02
von Team APE
Servus Franz

Von uns auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Lg Alexander und Peter

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 15.02.2017, 10:04
von Rev.Antun
Servus & herzlich Willkommen Franz!

LG Toni

Re: Hallo Astrofreunde

Verfasst: 15.02.2017, 16:28
von Tramal
Hallo und Willkommen

ich kann mich noch dunkel erinnern dass du vor ca. 20-25 Jahren in meiner Schule in Lilienfeld einen Vortrag gehalten hast
ich weiß noch, es hat mir damals sehr gut gefallen :)

lg
thomas