Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
WNE
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2017, 07:26
Wohnort: 2551 Enzesfeld

Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von WNE » 20.02.2017, 17:57

Guten Abend,

vorab herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Schon immer haben mich Dokumentationen bzw. Beiträge in Zeitschriften, sowie im TV und Internet über die Planeten, das Sonnensystem und Weltraumforschung interessiert. Auch auf allen meinen PCs rechnet SETI, aber leider hat sich da noch nichts getan.

Eigentlich kann ich auch nicht genau sagen was mich im Jänner 2017 veranlasst hat ein Teleskop bei willhaben zu erwerben. Vermutlich eine gewisse Neugier selbst mal durch so ein Ding zu schauen.

Wie ich mit dem Teleskop nach Hause gekommen bin, die fragenden Blicke meiner Frau gesehen habe, hatte ich auch gleich die passende Antwort und Idee, „WIR“ machen jetzt Astrofotografie. Sie lachte, wünschte mir gutes Gelingen und wenn ich einen Kometen erblicke, dann möchte sie diesen auch sehen. Mit dieser Reaktion meiner Frau habe ich gerechnet, denn nach 32 Jahren Ehe kennt man sich schon und weiß wie es gemeint ist.

Nun jetzt hab ich so ein Teleskop und konnte wetterbedingt damit bis vor kurzem nur bis zum Waldrand schauen. Aber das Wetter konnte mich nicht abhalten einen Sonnenfilter zu basteln. Diesen Sonntag war es dann so weit es zu probieren und mit der montierten Webcam am Teleskop die Sonne durchs Wohnzimmerfenster zu betrachten. Meine Frau konnte dabei am Handy mitschauen und war sehr verwundert, dass dies möglich ist. Gerne kann ich vom Filter, wenn es jemanden interessiert, Bilder hier zeigen.

Leider wird mein Teleskop Marke Bresser SkyLux 70/700 (Kaufhof/Lidl Gerät) im Internet nicht gut bewertet. Ist mir egal, werde daran rumbasteln und sicher etwas dabei lernen.

Hoffe ich darf Euch zeitweise über meine Astronomie Fortschritte berichten und um Hilfestellung bitten.

Herzliche Grüße aus Enzesfeld,
Werner

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von Rev.Antun » 21.02.2017, 12:01

Servus Werner!

Herzlich Willkommen!

Dein Einstieg in die Astronomie liest sich fast gleich wie meine :mrgreen:

Wohnst ja gar nicht weit weg von uns - ReiFu ist auch aus WN :lol:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
WNE
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2017, 07:26
Wohnort: 2551 Enzesfeld

Re: Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von WNE » 21.02.2017, 12:59

Hallo Toni,

danke für die Rückmeldung.

Deine Webseite habe ich bereits kurz besucht und festgestellt, nicht nur der Einstieg ist fast gleich, sondern auch das Jahr 64 dürfte astronomisch ein gutes gewesen sein.

Deine Anleitungen werde ich in Kürze alle lesen, denn die Technik bzw. Ideenfindung etwas selbst zu bauen ist für mich sehr interessant.

Gibt es in unserer Gegend vielleicht auch Treffen um uns nicht nur virtuell auszutauschen?

LG Werner

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von Rev.Antun » 21.02.2017, 13:07

WNE hat geschrieben:Gibt es in unserer Gegend vielleicht auch Treffen um uns nicht nur virtuell auszutauschen?
Servus Werner!

Tja, das wg Treffen hat ich schon mal angeleiert/nachgefragt :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von Team APE » 22.02.2017, 10:16

Hallo Werner

Ein Willkommen aus Hirtenberg /Bad Sauerbrunn sagt auch das Team Astronomie pur erleben.
Solltest du Fragen oder sonstige Antworten benötigen punkto Astrofotografie oder Visuell, schau einfach auf unserer Webseite vorbei.
www.astronomie-purerleben.com

Dort gibt es immer aktuelle Informationen zu Kursen und Events.

Lg Alexander und Peter

Benutzeravatar
WNE
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2017, 07:26
Wohnort: 2551 Enzesfeld

Re: Astronomie Einsteiger aus Enzesfeld (NÖ)

Beitrag von WNE » 22.02.2017, 11:48

Hallo Alexander und Peter!

Peter, wir kennen uns bereits persönlich, war wegen Meade 2-3fach Barlov mit meiner Frau bei Dir.

Hoffe kommenden Freitag findet der Star Eventabenden statt. Möchte unbedingt kommen und dabei sein.

LG Werner

Antworten