Seite 1 von 1

Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 13:21
von thewastl
Liebe Freunde der Hobby-Astronomie,

Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas, bin nun 41 Jahre (alt/jung) und in der Oststeiermark nähe Weiz zu Hause.
Beruflich bin ich seit ca. 18 Jahren als IT-Techniker tätig.
Vermutlich wie bei den meisten Hobby-Astronomen, ist auch bei mir der Nachthimmel eine Faszination für sich.
Nach jugendlichen Erstversuchen mit einem 6" Newton Teleskop, habe ich das Hobby vor sechs Jahren wieder aktiv "in Angriff" genommen.
Nach kurzer Zeit war auch der steinige Weg in Richtung Astrofotografie gesetzt.
Vor ca. zwei Jahren habe ich mir den Traum einer eigenen Gartensternwarte (Rolldachhütte) erfüllt.

Aktuelles Setup :
-EQ8 auf Knicksäule
-10" f/5 Newton für Deepsky Fotografie
-10" f/10 Meade SC Classic für Planetenbeobachtung
-Moravian G2 8300
-Zwo ASI 120MM

Ich hoffe weiterhin durch die sehr interessanten Beiträge hier im Forum , mein Wissen erweitern zu können; Bzw. auch meine eigenen Erfahrungen mit einzubringen.

Liebe Grüße & CS !
Thomas

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 13:31
von TONI_B
Herzlich willkommen hier im Forum!

Bilder deiner Hütte plus Montierung usw. wären sehr interessant!

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 13:50
von thewastl
Hallo Toni,

Danke für den herzlichen Empfang !

Betreffend der Bilder habe ich eine kleine Entstehungsgeschichte in Bildform erstellt.

https://www.dropbox.com/sh/jvcms7r6w3mp ... 4oxAa?dl=0


Liebe Grüße & CS
Thomas

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 15:23
von RiedlRud
Hallo Tom!
Herzlich willkommen im Forum. Freue mich, dass wir eine neue gemeinsame Platform zum Erfahrungsaustausch haben!
CS Rudi

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 15:35
von thewastl
Hallo Rudi !

Ich freue mich auch,...

Bin schon sehr auf deine Rolldachhütte gespannt,..
Hast du die Säule schon aufgebaut , oder erst nach der Hüttenfertigstellung ?

Zur Erklärung: Rudi und Ich waren in der glücklichen Situation bei dem Knicksäulenprojekt von Horst (hier im Forum gut bekannt), mitmachen zu dürfen.
Ich habe diese bereits montiert, und im Einsatz.... 1A (evtl. Detailbericht folgt)

Liebe Grüße & CS
Thomas

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 23.08.2017, 17:48
von RiedlRud
Hallo Tom!
Am Montag kommen bereits die Teile für die Hütte und ich habe noch nicht einmal mit dem Fundament begonnen :-(( Bin leider etwas im Verzug. Die Tochter zieht gerade im EG bei uns mit dem Freund ein. Jetzt wird dort gebaut und nicht im Freien. Aber wird schon werden. Ich muß mich noch etwas gedulden. Bin aber voll der Vorfreude, dass die Hütte eeeeendlich fertig wird. :-))
LG
Rudi

Re: Ein herzliches Hallo aus der Oststeiermark

Verfasst: 27.08.2017, 17:10
von Team APE
Servus, auch von uns Team Astronomie pur erleben, ein Willkommen.

Lg Alexander und Peter