Grüße aus Hinterstoder

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Kahless
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Grüße aus Hinterstoder

Beitrag von Kahless » 23.09.2017, 22:00

Hallo zusammen!

Ich wohne in Hinterstoder, Oberösterreich,
bin 36 Jahre alt und Biologielehrer.

Ich habe mich in diesen Forum angemeldet um mich endlich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen (und Infos für einen baldigen Teleskopkauf zu sammeln).

Bis jetzt arbeite ich mit meinem mittlerweile knapp 30 Jahre alten Newton mit Dobson Montierung (200/1220 mm).
(Eigenbau durch Prof. Wöss von der Sternwarte Sandl im Mühlviertel)

Diverse Okulare, Filter inkl. Sonnenfilter, usw. sind vorhanden und auch diverses andere Zubehör.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren (oder eher Jahrzehnten) die Weiterentwicklung der Technik etwas verpasst.
Und da es langsam Zeit für ein neues modernes Teleskop ist (dass ich auch mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule nutzen möchte) habe ich natürlich viele Fragen, die ich hoffe hier im Forum stellen zu können.

Ich freue mich auf einen regen Austausch,
Kahless
- 8'' Skywatcher Flextube
- 60/330 Reiseteleskop
- Coronado Bino PST
- Binoansatz Binotron 27

Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hinterstoder

Beitrag von Team APE » 24.09.2017, 19:16

Servus und Willkommen hier im Forum.

Tja du hast es schon angesprochen die Technik schreitet voran.
Empfehlungen meinerseits wäre für dich ein neuer Skywatcher 8" Dobson mit Goto Steuerung.
Erleichterung an diesem ist die Zeit des suchens....
Mehr Objekte in einer Nacht punktgenau anzufahren, und sogar fotografisch festzuhalten mit Webcam oder Dslr.

Bei weiteren Fragen gerne wieder...

Lg Alexander

Kahless
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: Grüße aus Hinterstoder

Beitrag von Kahless » 28.05.2018, 14:36

So, dann will ich das hier mal aktualisieren!

Mittlerweile besitze ich ein neues Skywatcher 200/1200 Dobson, das auch in der Schule zum Einsatz kommt und möchte mich in den nächsten 1-2 Jahren vergrößern (großer Dobson).

Dazu beobachte ich mit einem Binoansatz (Binotron von Denkmeier) und finde damit das Beobachten viel entspannter und angenehmer als mit nur einem Auge.

Außerdem hier mal ein (Tages-)Panoramabild meines alltäglichen Beobachtungsplatzes auf der Terrasse hier (da ich schon danach gefragt wurde).
Der Blick nach Norden fehlt - dort ist von der Terrasse aus gesehen das Haus und nach Süden (Mitte des Fotos) geht nichts Horizontnahes, da der Berg im Weg ist. Zum Glück ist er aber nicht so hoch, so dass Planeten (auch aktuell) sich über die Bergkuppe hinweg ausgehen.
Im Winter und Sommer brennt in den anderen Gebäuden oft Licht - dann schirme ich mit blickdichten Vorhängen an Stangen rund um den Balkon ab. Im Frühling und Herbst sind keine Touristen da - da sind die Gebäude meist ungenutzt und dann ist es in der Nacht schön finster.
Ich befinde mich übrigens auf 1350m Seehöhe.

Bild

Alternativ erreiche ich mit dem Auto auch 2 Parkplätze die dann völlig im dunklen liegen.

Grüße, Mario

EDIT: Nicht wundern, das Foto ist rasch mit dem Handy (Panorama-Funktion) gemacht und da kommt es an manchen Stellen zu Überblendungsproblemen - daher erscheinen manche Bäume/Fahnen als Doppelbild.
- 8'' Skywatcher Flextube
- 60/330 Reiseteleskop
- Coronado Bino PST
- Binoansatz Binotron 27

Kahless
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: Grüße aus Hinterstoder

Beitrag von Kahless » 12.03.2019, 11:10

Hallo!

Da der Schnee langsam wenige und die Temperaturen wieder erträglich werden wollte ich hier mal wieder Bescheid sagen,
dass ich mich über ein gemeinsames Beobachten (ungefähr im Raum Linz/Wels/Steyr/Kirchdorf in OÖ) sehr freuen würde.

Egal ob interessierte Neulinge im Hobby oder alte Hasen - gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!
Wenn also jemand Lust hat, sich ab und an zum Beobachten zu treffen, schreibt mich einfach an - ich bin (inkl. Teleskop) mobil und zur Zeit sowieso auch oft in Wels und Linz!


Grüße, Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- 60/330 Reiseteleskop
- Coronado Bino PST
- Binoansatz Binotron 27

Antworten