Gruß aus Niederösterreich

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 01.10.2017, 12:26

Grüß euch liebe Astrogemeinde,


Mein Name ist Lukas,33 Jahre alt und ich komme aus Persenbeug/Donau.Meine Hobbys:Biken,Arbeit,dunkle Nächte und Fischen!

Habe mir vor kurzem mein erstes Teleskop für visuelle Beobachtungen gekauft. Es war ein Refraktor von Bresser mit der Exos 2 Montierung mit GoTo.(152/1200) Habe auch bereits ein paar schöne Beobachtungen damit
machen können. Angefangen vom Mond,dann Jupiter und Saturn bis hin zu einigen Sternhaufen.

M13 war toll. Highlight bis jetzt h und Chi Doppelsternhaufen und der Ringnebel M57. Das hat echt Spaß gemacht. Bin echt happy das ich mich nach langem hin und her für die Hobbyastronomie letztendlich entschieden habe.Freue mich auch auf das geballte Knowhow meiner Nachtliebenden tollen Kollegen auf diesem Forum.
Abschließend muss ich leider sagen,dass ich mich wegen der fehlenden Stabilität von diesem Teleskopsystem trennen musste.Erwarte folgende Woche(so hoffe Ich) meine neue Monti plus Tubus!

Alles soweit,so gut! Schönen Sonntag noch,

Luki

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3320
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von Josef » 01.10.2017, 13:09

Hallo Lukas,

Willkommen an Bord!
Scheint eine fruchtbare Region zu sein für Astronomen dort.
Haben bei uns im Verein sehr Aktive aus Deiner Gegend!
Gegen welche Ausrüstung hast Du Dein jetztiges Equipment getauscht?

Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 01.10.2017, 19:46

Hallo Josef,

Danke für die Willkommensgrüße.
Ja ist scheinbar echt eine Hobbyastronomen-Region! Bei so einer schönen Gegend könnte man ja fast schon glauben das man garnicht mehr in den Himmel rauf sehen müsste. Nein Spaß

Um deine Frage zu beantworten: Bin interessanterweise beim Durchmesser der Optik kleiner geworden aber bei der Montierung wurden diesesmal keine Kompromisse mehr eingegangen.

Habe mich für den Skywatcher 120/1000 Refraktor plus Skywatcher EQ6-R Montierung entschieden.
https://www.astroshop.de/parallaktisch- ... to/p,53080
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,15567

Hoffe damit nun glücklich zu werden...
Übrigens. Bin heute eine kleine Runde gefahren und habe mir mal eure feine Sternwarte angesehen. Toll. Würde gern mal vorbeikommen wenns wieder mal klare Nächte gibt.

Lg
Luka

Benutzeravatar
andrea1982
Austronom
Beiträge: 441
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von andrea1982 » 01.10.2017, 22:17

Herzlich Willkommen.
Aus der Umgebung schon einige hier gelesen aber keinen aus dem selben Ort.
Cs Andrea
Skywatcher 10 Zoll Dobson mit Velour ausgekleidet.Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3320
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von Josef » 01.10.2017, 22:25

Hallo Luka!

Bist herzlichst eingeladen!

Montag Abend 19:30 Uhr ist Clubabend im Rathaus in Amstetten!
Eingang hinten im Hof, wenn Du Lust hast schaust vorbei!

Am Programm:
Astro Info - Neues aus der Welt der Astronomie
Bilder der Astrofotografen
SOFI USA
Sternkollisionen - Vortrag!

Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 02.10.2017, 07:03

Hallo Josef,


Danke für die Einladung. Hört sich spannend an. Dachte aber eher an einen Besuch am Hochbärneck. Kann man sich da oben mit seinem Teleskop eigentlich auch aufstellen?
Bei mir daheim haben wir eine Mega Lichtverschmutzung von Ybbs/Donau.(DANKE) Und vor meinem Haus ist noch dazu genau eine riesige Straßenlaterne. Im Garten gehts so halbwegs. Schöner N,W,O Himmel. Von der Terrasse aus habe ich super Südhimmel und Jupiter und Saturn schon toll beobachten können. Wenn die Lampe nicht wäre ggg

Aber da oben, ich weiß jetzt garnicht wie hoch das liegt, doch gestern beim rauffahren war ich ganz schön lang unterwegs.


Hallo Andrea,

Danke für die Willkommensgrüße. Die möchte ich gleich an dich zurückgeben.
andrea1982 hat geschrieben:Herzlich Willkommen.
Aus der Umgebung schon einige hier gelesen aber keinen aus dem selben Ort.
Freut mich das wir die Quote in unserem wunderschönen Ort etwas anheben !


wünsch euch noch einen schönen und hoffe ruhigen Montag
Lg

Lukas

Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von Team APE » 02.10.2017, 18:16

Servus und Willkommen

Freut uns immer wieder neue Astrokollegen kennenzulernen.

Lg Peter und Alexander

Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 03.10.2017, 07:20

Hallo Peter,
Hallo Alexander,

Danke für die Grüße und den herzlichen Empfang. Tolle Gemeinschaft was wir da im Forum haben, denke ich mal.
War schon auf eurer Website. Das Vollmondtreffen find ich voll nice. Weiter so.

every day CS

Lukas

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3320
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von Josef » 03.10.2017, 12:19

Hallo Lukas,

da oben haben wir genügend Platz, bist jederzeit willkommen! :wink: :!:

Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 17.10.2017, 09:19

Hallo Astrogemeinde,


Heute gehts aufs Hochbärneck mit meinem neuem Equipment. Skywatcher EQ 6R mit Sw 120/1000 Refraktor und den kleinen 120/600 auf ner AZ4.

Mal schauen wie es da oben so ist.
@Josef: bist du zufällig oben? Wenn ja wäre es möglich auch mal bei der Sternwarte in den Himmel zu sehen?

Lg

Lukas

Benutzeravatar
AstroLu
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 07:54
Wohnort: Persenbeug/Donau

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von AstroLu » 03.11.2017, 18:18

Hallo Leute,

Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Forum(Leider)
Hab Tolle Leute kennengelernt . Ihr seid klasse. JEDOCH
Ich bin grenzenlos Entäuscht von einer hier werbenden Firma! Wie verkrault man Astronomiebegeisterte Kunden aus einem Unternehmen und aus dem wunderschönen Hobby der Astronomie wegen Lappalien! ..... hat es geschafft.
Die meisten Member hier sind sicherlich zufrieden und ich begrüße das. Bei mir leider nicht.

Natürlich ist der Rauswurf aus diesem Forum vorprogrammiert. Ich finde es jedoch nur fair auch einmal nicht nur Lob zu posten.
Tiefer möchte ich nicht mehr gehen. Die betroffenen wissen sicherlich Bescheid . Für mich ist die Sache erledigt!

Good bye
Clear Sky

Für mich leider nimma. Mir is es vergangen. Kann mit dem Aufrüsten des Equipment aufhören.

AstroLu

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4357
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von TONI_B » 03.11.2017, 18:26

Wenn es sich um Teleskop-Austria handelt, würde ich vorschlagen, du redest das mit den betroffenen Personen aus.

Alle, vom Chef über Tommy bis zu den mir namentlich nicht bekannten Mitarbeitern im Wiener Geschäft haben sich mir gegenüber immer perfekt verhalten! Eigentlich so, wie man es überhaupt nicht mehr im Geschäftsleben gewohnt ist. Es geht eher familiär zu!

Da kann es sich nur um Missverständnisse handeln und die kann man sicher bereinigen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2377
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von Rev.Antun » 15.11.2017, 15:03

Grüß Euch!
TONI_B hat geschrieben:Eigentlich so, wie man es überhaupt nicht mehr im Geschäftsleben gewohnt ist. Es geht eher familiär zu!

Da kann es sich nur um Missverständnisse handeln und die kann man sicher bereinigen.
Kann ich nur vollinhaltlich Zustimmen!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5608
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von tommy_nawratil » 02.12.2017, 13:13

hallo,

zur Erklärung: Die Sache tut mir sehr leid, wir können aber offensichtlich gebrauchte und mit deutlichen Gebrauchsspuren versehene
Ware ohne original Verpackung nicht zum 100% Vollpreis zurücknehmen, wir mussten es also mit Abschlag
zurücknehmen und als Schnäppchen einstellen. Fotos liegen vor.
Eine einvernehmliche Lösung war leider nicht möglich, da kundenseitig keinerlei Bereitschaft dazu bestand.
Gottseidank war es das erste Mal in meiner Karriere.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4357
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Gruß aus Niederösterreich

Beitrag von TONI_B » 02.12.2017, 14:08

Ich finde es gut, wenn jetzt von beiden Seiten eine Erklärung vorliegt!

Ist wahrscheinlich ein Vorgang, der im Geschäftsleben leider immer mal vorkommen kann.

Es steht uns sicher nicht an zu richten - es ändert aber auch nichts an den extrem positiven Erfahrungen, dich ich - und viele andere hier - mit TA gemacht haben!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Antworten