Hallo aus Wien

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
ca139bf
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 10:38
Wohnort: Wien

Hallo aus Wien

Beitrag von ca139bf »

Hallo aus aus dem südwestlichen Teil Wiens.
Mich fasziniert Astronomie schon seit langem und ich höre, lese und sehe liebend gerne Beiträge zu diesem Thema.
Fotografie ist eines meiner Hobbies und zwei meiner Kameras (Pentax) besitzen einen eingebauten Astrotracer. Vor kurzem habe ich diese Funktion zum ersten Mal richtig ausprobiert und war sehr erstaunt, was man damit schon erreichen kann.
Sie ist natürlich nicht mit einer richtigen Montierung zu vergleichen, aber für den Orion-Nebel war sie schon mal nicht so schlecht.
So habe ich den Entschluss gefasst, tiefer diese spannende Materie einzutauchen und bin auf dieses Forum gestoßen, in dem ich schon tolle Beiträge gelesen habe.
Ich denke, ich werde hier viel durch euch lernen können und sollte sich mal die Gelegenheit für eine gemeinsame Fotosession ergeben, wäre das eine schöne Sache.

Mit besten Grüßen
Christoph
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Gernot »

Hallo Christoph!

Herzlich willkommen im Forum :mrgreen:

CS Gernot
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Josef »

Willkommen Christoph!
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von spikey_mikey »

Hallo Christoph,

herzlich willkommen!
Den Astrotracer von Pentax, kannte ich gar nicht - musste ich erst googlen :-)
Klingt aber nach einer interessanten Technologie.

Clear skies
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Niko »

Hallo Christoph,

Herzlich Willkommen!

Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du uns gerne mal bei einer Belichtungssession im südlichen NÖ begleiten.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
ca139bf
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von ca139bf »

spikey_mikey hat geschrieben: 05.04.2023, 11:39 Hallo Christoph,

herzlich willkommen!
Den Astrotracer von Pentax, kannte ich gar nicht - musste ich erst googlen :-)
Klingt aber nach einer interessanten Technologie.

Clear skies
Hallo Michael,

meine K3II und meine K1 haben die Einheit fix verbaut. Für die anderen Modelle bietet Pentax ein Aufsteck-Modul für den Hotshoe an. Das System funktioniert ganz gut, denn man kann Belichtungszeiten bis zu fünf Minuten einstellen, abhängig von der Brennweite.
Ich habe aber auch eine Nikon D7500 und eine D780 die ich mit dem Star Adventurer verwende.
Aber wie gesagt, ich stehe erst ja erst am Anfang.

Liebe Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von ca139bf am 05.04.2023, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
ca139bf
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von ca139bf »

Niko hat geschrieben: 05.04.2023, 15:52 Hallo Christoph,

Herzlich Willkommen!

Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du uns gerne mal bei einer Belichtungssession im südlichen NÖ begleiten.

CS Niko
Hallo Niko,

herzlichen Dank für das Angebot, dass ich sehr gerne annehme.
Es macht zu mehreren ja mehr Spaß und ich kann auch was lernen.

CS
Christoph
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von Niko »

Grüß dich Christoph,

Das freut uns natürlich!
Wir sind um jeder Neumondphase aktiv, die nächste ist zwischen 14. und 21. April.
Alles weitere können wir per PN ausmachen.

Grüße, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
ca139bf
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2023, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Hallo aus Wien

Beitrag von ca139bf »

Niko hat geschrieben: 06.04.2023, 15:58 Grüß dich Christoph,

Das freut uns natürlich!
Wir sind um jeder Neumondphase aktiv, die nächste ist zwischen 14. und 21. April.
Alles weitere können wir per PN ausmachen.

Grüße, Niko
Super, ich würde mich aus beruflichen Gründen eher Freitags oder Samstags anschließen.

LG Christoph
Antworten