Hi

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Supreme
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2010, 02:39
Wohnort: Steiermark

Hi

Beitrag von Supreme »

Bin gerade bei der "Nachrecherche" der heutigen Beobachtung in eurem Forum gelandet.


Ich hab mir im Sommer aus einer Laune heraus dieses (http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... dob/p,4440) Teleskop gekauft.
Mittlerweile kamen zu den beigelegten noch zwei weitere Okulare dazu, womit ich ein Spektrum von 6-38mm recht gleichmäßig abdecken kann.

Momentan versuche ich gerade mit der Ausrüstung eine Galaxie vor den Spiegel zu bekommen, bei der ich auch erste Strukturen erkennen kann, also Spiralarme, Staubband etc.

Mir ist schon bewusst, dass ich mich hier mit meiner 8" Öffnung an der Grenze des Machbaren bewege, aber im Internet gibt es immer wieder Berichte, die derartige Beobachtungen mit ähnlichem Equipement beschreiben.

Im Grunde geht's mir jetzt vor allem um ein paar Vorschläge von Zielen, die ich mir mal vornehmen könnte.

Probiert hab ich heute zum Beispiel:

- Andromeda Galaxie (enttäuschend in dem Zusammenhang, obwohl man in der geringsten Vergrößerung sehr schön sieht wie groß das Teil wirklich ist)

- M81, M82 (nichts außer Nebel zu erkennen)

- Orionnebel (keine Galaxie, schon klar, aber das Highlight des heutigen Abends. Ich meine sogar um die 4[?] zentralen Sterne einen Grünschimmer erkannt zu haben. Kann das sein ?)


Edit:
Ach ja, ich lebe mehr oder minder auf dem Land, also grundsätzlich ziemlich ideale Bedingungen so gut wie ohne Lichtverschmutzung und mir ist auch klar, dass man diese Dinge nicht gerade bei Vollmond beobachten sollte.

Schon mal danke,
ich werd euch dann bei Interesse wissen lassen, ob eure Tipps zum Erfolg geführt haben.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Supreme,

willkommen im Forum!

Habe selbst am Beginn feststellen müssen, dass es nicht so einfach ist mit dem Schauen!
Es erfordert Zeit und Geduld und man muss das Objekt auf einem einwirken lassen.
Versuche mal das indirekte sehen. Nicht direkt auf das Objekt sehen, sondern ein bisschen daneben und warte mehrere Minuten und du wirst viel mehr erkennen können.

Viel Spaß beim weiteren Spechteln :wink:
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Supreme (bist du Koch?)

hast du das Programm Stellarium zu Hause? (Freeware)
Ist toll um sich Ziele zu suchen- für jedes Datum und jede Uhrzeit!

Empfehlenswertes für 8":

Schleiernebel (Veil nebulae) im Schwan (nicht bei Mond)
M 33, Spiralgalaxie im Dreieck
ngc 7331, eine Galaxie in Kantenlage im Pegasus, eine kleine herausforderung :D
Hantelnebel im Pfeil
ngc 6946 im Kepheus, eine Spiralgalaxie und direkt daneben ein Sternhaufen, auch nicht ganz leicht.
usw.....

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Supreme
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2010, 02:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Supreme »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Supreme (bist du Koch?)
Nein, kein Koch und auch kein Robbie Williams Fan, sondern Jus Student.
hast du das Programm Stellarium zu Hause? (Freeware)
Ist toll um sich Ziele zu suchen- für jedes Datum und jede Uhrzeit!
Hatte ich nicht, aber danke dafür. Schon nach kurzem Ausprobieren ist klar, dass das um einiges besser ist als das, was ich bis jetzt benutzt hab.
Empfehlenswertes für 8":

Schleiernebel (Veil nebulae) im Schwan (nicht bei Mond)
M 33, Spiralgalaxie im Dreieck
ngc 7331, eine Galaxie in Kantenlage im Pegasus, eine kleine herausforderung :D
Hantelnebel im Pfeil
ngc 6946 im Kepheus, eine Spiralgalaxie und direkt daneben ein Sternhaufen, auch nicht ganz leicht.
usw.....
Werde die Vorschläge bei Gelegenheit mal ausprobieren und mich auch nochmal mittels peripherem Sehen an Andromeda versuchen.


Danke für die schnellen (und guten) Antworten.
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Hi

Beitrag von Mike Wölle »

Servus Supreme

auch wenn das Sternbild Jagdhunde derzeit recht tief am Himmel steht, probier doch mal, Strukturen in M51 zu erkennen, das geht auch schon ein bissl mit 8 Zoll, da siehst du wenigstens bei dunklem Himmel ein Stück eines Spiralarms.

Und im Orionnebel kannst du auch schon mit 8 Zoll etwas grün-gelbliche Farbe sehen.

CS Mike
Antworten