Hallo

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Hallo liebes Forum!

Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Wien und interessiere mich seit etwa fünf Jahren für die Astronomie. Ich beschäftige mich zwar erst seit etwa 1,2 Jahren ernsthaft damit, aber was soll ich sagen: Es liegt noch viel vor mir und ich bin topmotiviert die unendlichen Weiten zu beobachten und erforschen. Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, ist einfach. Zu Hause und vor anderen Leuten bin ich der, der am meisten von Astronomie versteht und darüber reden kann, nur wenn ich hier durch die Foren blättere, dann weiß ich, wie der Hase wirklich läuft! Genau, wie da oben, bin ich ein winziger Stern von vielen anderen, aber ich bin gewillt zu wachsen! Beobachtet habe ich bis jetzt schon so ziemlich jedes Sternbild, jeden Stern, jeden Planeten, das/der mir von meiner Lage aus möglich ist. Aber jetzt habe ich Hunger nach mehr und besorge mir noch in diesem Jahr ein Teleskop!! Ich hoffe ihr habt noch Platz und Geduld mit einem (weiteren) Neuling in dieser Branche.. :)

LG und ich freu mich auf gemeinsame Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Hallo

Beitrag von Harald25 »

Hallo Odac1007 willkommen im Forum. Wenn du Fragen zur Astronomie hast, trau dich ruhig zu fragen.
Hier sind viele Spezialisten unterwegs, die dir sicherlich helfen können.

PS: Ist Odac dein Name?

CS Harald
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Danke.
Ich bin sicher, ich werde hier eine Menge dazu lernen. Gemeinsam lernt man bekanntlich noch schneller. Ich habe erst vor kurzem in einem Buch gelesen, dass jeder Amateurastronom ein wichtiger Teil in der Astronomie ist, denn was bringt es den großen Astronomen, wenn sie einmal wegen einem dichten Wolkenhimmel ein bestimmtes Phänomen nicht beobachten können? Darum ist es gut, wenn auf der Welt überall ein paar Himmelsforscher sind.. :)

--

PS: Nein, Odac ist natürlich nicht mein echter Name, sondern nur ein erfundener, den es in keinem Forum gibt und den ich mir leichter merken kann :wink:
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Alrukaba »

Servus Odac!

Willkommen im Klub.

Hier bist du für Fragen aller Art am richtigen Ort, aber sei vorsichtig. Wenn Sterne zu sehr wachsen, explodieren sie bei Gelegenheit :wink: .

Vielleicht verrätst du uns noch deinen richtigen Namen, dann wird dir hier sicher geholfen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Hallo

Beitrag von Rudolf_10 »

Odac1007 hat geschrieben:Ich hoffe ihr habt noch Platz und Geduld mit einem (weiteren) Neuling in dieser Branche.. :)
Herzlich Willkommen. Bin auch seit August "VISUELL" mit Sykwatcher 200/1000 unterwegs, und habe hier schon viel Infos gelesen, erhalten, und persönlich einige Personen kennengelert.
Die Fotos die im Forum veröffentlicht werden, sind immer ein "HAMMER", aber sieh auch selbst.....
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Ui, wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht so schnell mit Antworten von mehreren Leuten gerechnet. In vielen verschiedenen Foren wartet man Wochen auf eine Antwort, aber ihr scheint alle von der Astronomie begeistert zu sein! Das finde ich einfach nur toll.
Mein richtiger Name ist Christoph nebenbei angemerkt. :wink:
Kennt irgendjemand von euch interessante Bücher, Filme oder sonstige Dinge (vl Websites), wo man sich selbst erweitern kann? Ich will nicht sagen, dass ich nichts davon verstehe, aber ich bin einer von denen, die lieber "lockere" Fassungen lesen/ansehen, als sich stundenlang von einer einschläfernden Stimme berieseln zu lassen. :)
Es sollte trotz allem aber etwas zum Nachdenken sein. Immerhin ist Astronomie selbst ja nicht nur ein Beobachten des Nachthimmels. Es betrifft auch physikalische und mathematische Dinge und ich habe auch schon von vielen Grundlagen der Geschwindigkeitsberechnung, Entfernungsberechung (Parallaxenmethode), etc. gelesen und bin gespannt, was mich da noch alles erwarten wird!!!

Danke nochmal für die raschen Antworten!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Hallo

Beitrag von Harald25 »

Star trek - Next Generation ist eine feine TV Serie....vorallem Data quatscht immer wissenschaftlich..... :mrgreen:
Na, im Ernst ich liebe Star Trek.

Bücher gibts viele einige sind so trocken verfasst, vorallem so schwer verständlich, man sollte meinen zum Lesen einen Dr.Titel in Physik zu benötigen.
Vorab, willst du fotografieren uder Spechteln?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Naja, so uninteressant ist das ja auch nicht. Mich interessiert ja auch wie so eine Galaxie und die Entstehung von Sternen etc. physikalisch und chemisch funktioniert :wink: So gut bin ich in diesen wissenschaftlichen Denken jetzt nicht, also heißt das, dass ich ordentlich Gas geben muss.. Mal schaun. Danke nochmal für die vielen Antworten...
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

astrophysikalisch kann man als Amateur schon viel machen, meistens braucht das aber fotografische Anwendung. Beispiele wären:

* Exoplanetenbeobachtung
* Beobachtung Veränderlicher Sterne (die mit den größten Schwankungen gehen auch visuell)
* Stern und Nebelspektroskopie
* Rotationsgeschwindigkeit von Asteroiden messen
* Bedeckung von Sternen durch Asteroiden

uvm...

die meisten Amateure machen aber "pretty pictures" (die eigentlich Astrofotografie ohne physikalischen Hintergrund) oder beobachten und genießen so den Nachthimmel.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Wow, danke für die vielen Beispiele - jetzt habe ich eine ungefähre Richtung. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass hier viele (beruflich-tätige) Astronomen sind? Ich habe nämlich mit dem Gedanken gespielt Astronomie zu studieren..
Einzige Probleme (von denen ich weiß) sind:

- Wenige Berufsaussichten in Österreich
- Viel Physik, Mathematik im Studium enthalten
- Man kommt kaum zu Sternwarten
- usw.

Ich will nicht sagen, dass ich zu dumm bin Physik oder Mathematik zu lernen. In beidem war ich in der Schule durchschnittlich. Physik selbst hat mich immer schon interessiert. Es ist halt eine Wissenschaft und ich denke für sowas muss man ein gewisses Gefühl haben..
Gibt es hier jemand, der Astronomie wirklich studiert hat? Ich habe weiters gehört, dass man dann auch eine Art Abschluss in Physik hat und, wenn notwendig, auch dort weiter machen kann (sollte man keinen Job in der Astronomie finden). Wäre hilfreich, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. :)

Lg
Christoph

PS: Ich möchte hier nur festhalten, dass mich das Astronomiestudium nicht wegen dem "Sterne-beobachten" lockt, sondern interessiert mich, wie gesagt, das ganze Drumherum auch. Die Frage ist, ob Interesse (heute) reicht, um dieses Studium zu packen. (mal abgesehen vom Lernen natürlich :wink: )
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

in diesem Forum ist meines wissens niemand der Astronomie studiert hat. Ich studiere Chemie.

Deine Einschätzung zum studium ist richtig, Berufsaussichten sind nicht so gut. Meiner Meinung nach müsste man das im Ausland studieren, zb. in Deutschland oder ETH Zürich.

Gerade weilman in der Astronomie soviel auch als Amateur machen kann, ist es nicht unbedingt notwendig dass du das studierst, um es als Hobby nebenbei betreiben zu können. Ich würde sogar sagen als Amateur hatman einen schöneren Zugang zur Astonomie, als ein Profi der nur Zahlen/Gleichungen und nie den Nachthimmel sieht (sofern er nicht selbst auch als Hobby Astronomie betreibt)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Odac1007
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2011, 11:42
Wohnort: Wien

Re: Hallo

Beitrag von Odac1007 »

Verstehe..
Ich habe noch eine letzte Frage an euch. :D
Folgendes: Ich habe gesehen, dass ihr ziemlich viel zu anderen Themen postet. Sollte ich einmal beschließen meine Fotographie hier hochzuladen, gibt es dabei irgendwelche Dinge, die ich berücksichtigen muss? Ihr schreibt zB immer ziemlich viele Daten dazu bezüglich euren Teleskop und der Belichtungszeit etc. Wäre toll, wenn mir jemand die wichtigsten Dinge in dem Belang erklären könnte! :)

Lg
Christoph
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Hallo

Beitrag von Harald25 »

Fotodaten sollten -können enthalten:
Objektbezeichnung, Katalognummer
Aufnahmeort
Aufnahmezeit
Seeingbedingungen
Teleskop bzw Brennweite und Durchmesser
Kameratyp
Belichtungszeit
ISO( Bei DSLR)
Belichtungszeiten für einzelne Kanäle mit monochromer CCD und Farbfilteraufnahmen
ob Filter verwendet wurden...... H-Alpha o.ä

Eigentlich was man will, da herrscht denke ich kein Zwang.
Es sollte eben gut dokumentiert sein um eventuell auch Vergleiche mit Anderen oder eigenen Aufnahmen anstellen zu können.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Alrukaba »

Was man bei einem Foto immer wieder vergisst.

Der Otto-Normal-Betrachter würde immer gern wissen, wo sich das Objekt befindet!!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Hallo

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Klub der Süchtigen des Nachthimmels!

Wünsche dir viele schöne Erlebnisse und dass deine Wissenshunger gestillt werden kann!

CS
Dieter
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Hallo

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Christoph!

Wenn du infos zur Astrofotografie benötigst dann schau mal beihttp://www.dsig.at/ vorbei!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten