Grüezi und Servus

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Guten Tag

Ich bin 36 und lebe seit 15 Jahren in Schruns im schönen Montafon.
Da wir über dem Dorf wohnen das eh nicht zu stark mit Licht durchflutet ist, haben wir immer einen phänomenalen Sternenhimmel zu beobachten.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich nun entschlossen habe die Sterne und Planeten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Warum ich nun im Forum bin?
Ich möchte mich natürlich informieren und Kontakte mit Gleichgesinnten knöpfen.
Ich bin ein vollkommener Laie was die Astronomie betrifft, muss froh sein, wenn ich die Sternbilder richtig benenne, also vergibt mir falls ich Fragen stelle, die für Euch Sonnenklar sind.

Meine erste Frage hab ich natürlich auch schon.
Da ich noch überhaupt nicht ausgerüstet bin, würde es mich freuen, wenn ihr mir gute Ratschläge geben könntet, welches Teleskop ich mir zulegen soll.
Für mich die wichtigsten Eckdaten:
- Die Sturmbänder auf Jupiter zu sehen
- Die Ringe des Saturns zu sehen
- Details bei den inneren Planeten zu erkennen
- Diverse Nebel und Sternenhaufen zu sehen
- Galaxien erkennbar als solche und nicht als verpixelter Haufen
- Kosten max. €650.-, falls möglich mit Nachführmotor, Ausgang für PC und Adapter für Spiegelreflex zur Fotografie

Ich weiss, sehr viel verlangt und doch begrenzte Ausgaben, hoffe mal ihr könnt mir da helfen.

Danke im Voraus und Grüsse aus Vorarlberg
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Alriin »

Hallo!
- Die Sturmbänder auf Jupiter zu sehen
- Die Ringe des Saturns zu sehen