Grüezi und Servus

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Guten Tag

Ich bin 36 und lebe seit 15 Jahren in Schruns im schönen Montafon.
Da wir über dem Dorf wohnen das eh nicht zu stark mit Licht durchflutet ist, haben wir immer einen phänomenalen Sternenhimmel zu beobachten.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich nun entschlossen habe die Sterne und Planeten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Warum ich nun im Forum bin?
Ich möchte mich natürlich informieren und Kontakte mit Gleichgesinnten knöpfen.
Ich bin ein vollkommener Laie was die Astronomie betrifft, muss froh sein, wenn ich die Sternbilder richtig benenne, also vergibt mir falls ich Fragen stelle, die für Euch Sonnenklar sind.

Meine erste Frage hab ich natürlich auch schon.
Da ich noch überhaupt nicht ausgerüstet bin, würde es mich freuen, wenn ihr mir gute Ratschläge geben könntet, welches Teleskop ich mir zulegen soll.
Für mich die wichtigsten Eckdaten:
- Die Sturmbänder auf Jupiter zu sehen
- Die Ringe des Saturns zu sehen
- Details bei den inneren Planeten zu erkennen
- Diverse Nebel und Sternenhaufen zu sehen
- Galaxien erkennbar als solche und nicht als verpixelter Haufen
- Kosten max. €650.-, falls möglich mit Nachführmotor, Ausgang für PC und Adapter für Spiegelreflex zur Fotografie

Ich weiss, sehr viel verlangt und doch begrenzte Ausgaben, hoffe mal ihr könnt mir da helfen.

Danke im Voraus und Grüsse aus Vorarlberg
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Alriin »

Hallo!
- Die Sturmbänder auf Jupiter zu sehen
- Die Ringe des Saturns zu sehen
- Diverse Nebel und Sternenhaufen zu sehen
- Galaxien erkennbar als solche und nicht als verpixelter Haufen
- Kosten max. €650.-, falls möglich mit Nachführmotor, Ausgang für PC und Adapter für Spiegelreflex zur Fotografie
Da ich mich seit einigen Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftige kann ich dir schon mal eines sagen: bei diesem Budget wird es verdammt schwer alle Anforderungen zu erfüllen.
Bei der Planetenbeobachtung benötigst du lange Brennweiten; bei Galaxien, Kugelsternhaufen & Nebeln hingegen eine große Öffnung. Ein Newton mit 200/1000 wäre daher sicherlich ein interessantes Gerät. Allerdings bedeutet ein großer Newton auch eine starke Montierung. Mit insgesamt 650€ wird sich da aber noch nicht viel abspielen. Eine Skywatcher HEQ5 ist das absolute Minimum für so ein Teleskop. Das ganze liegt mit über 800€ zwar über deinem Budget, stellt für mich aber die einzig vernünftige Ausgangsbasis für dein Projekt dar. Wobei dann aber noch einiges für diverse Adapter, Autoguider, Okulare u.s.w. draufgeht.
Ich habe mich ebenfalls für dieses Equipment entschieden und muss mich daher noch bis zum Urlaubsgeld im Sommer gedulden. Würde ich jetzt "schnell mal" irgend ein Equipment kaufen welches innerhalb meines Budget liegt, wäre das ziemlich kontraproduktiv, da ich niemals die gewünschnten Ergebnisse erzielen würde. Es sei denn man findet am Gebrauchtmarkt eine günstigere Alternative.
- Details bei den inneren Planeten zu erkennen
Von Merkur und Venus wirst du kaum Details sehen... die beiden sind meistens gar nicht und wenn dann nur sehr kurz am Himmel zu sehen. Lediglich auf Mars lassen sich z.b. mit Hilfe einer Webcam Details blicken.

Ein Tipp den dir hier sicher alle geben werden: geh mal mit erfahrenen Hobby-Astronomen und Astrofotografen mit und rede mit ihnen bzw. wirf einen Blick durch ihre Teleskope. Vielleicht habt ihr ja in der Nähe einen Verein... vorher schlau machen und Erfahrung sammeln ist enorm wichtig bevor man dann verzweifelt versucht einen winzigen Newton auf einer noch kleineren Montierung auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden weil man von Jupiter nicht mehr sieht als ein kleines weißes Pünktchen und die eigentlich riesige Andromeda nur ein verschwommener Klecks ist. ;-)

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Servus Michael

Danke für die Antwort.
hmm, über €800.- ist doch schon ein ordentlicher Batzen.
Natürlch könnt ich noch was drauflegen, aber bei €1000.- wär dann schon die oberste Schmerzgrenze erreicht. :shock:
Ich will natürlich nicht einfach eine günstige Lösung die mir nach ein paar Nächten keinen Spass mehr macht, und gleich mit 2 unterschiedlichen Teleskopen anfangen möcht ich natürlich nicht. Später eventuell ein Zweites, man weiss ja nie.
Das Erste soll schon möglichst universell einsetzbar sein, und so ausgerüstet, dass ich auch wirklich Bilder machen kann wo man was drauf erkennt.
In dieser Preisklasse sollte aber schon jegliches Zubehör (Stabiles Stativ, Nachführmotor, Okulare, Linsen, Suchfernrohr, Kameraanbindung oder Cam mit Schnittstelle zum PC, div. Filter usw) dabei sein.
Wohlgemerkt, ich bin wirklich ein blutiger Anfänger :mrgreen:

Für die Fotographie habe ich eine Canon EOS 400D, hoffe die reicht.

mfg Ronnie

PS: Habe um das Haus ordentlich Platz und kann somit in alle Himmelsrichtungen forschen :D
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Ronnie,

wenn du ernsthaft denkst in die Fotografie Einzusteigen würde ich dir die HEQ5 skyScan nahelegen, derzeit um 740eur zu bekommen. Teleskop dazu dann ein kleiner Newton 6" = 150/750. Der reicht um ein bisschen visuell zu gucken, und kann dann für Fotografie umgebaut werden. Das wichtigste daran: es ist alles stabil. Das senkt den Frust deutlich. Ein zu großes Teleskop auf einer zu schwachen Montierung macht auf lange sicht keinen Spaß und du musst erst wieder alles neu kaufen. Und zweimal gekauft ist doppelt so teuer...

Richtige Astrofotografie und Langzeitbelichtung fangt dann bei so ~~2000eur Budget an. Also wenn du vorhast da einzusteigen, kommen noch einige zusätzliche investitionen dazu, das muss dir bewusst sein.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Alrukaba »

Schnuppie, einer meiner Hunde hieß mal Schnuppie.....ehh, servus Ronnie!

Willkommen im Club und Grüße ins Lendle.

Über geeignete Teleskope können dich hier kompetentere informieren als ich, obwohl ich mit meinen Fh 102/1000 genau das sehe, was du sehen willst. Naja, mit lichtschwachen Galaxien tu ich mir ein bischen schwer, aber ich bin damit zufrieden und das Gerät kostete vor 8 Jahren 500 Euro, ohne Nachführung. Aber wenn du Fragen hast, hier wird dir geholfen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Guten Morgen erst mal

Es ist doch erstaunlich, wie schnell und kompetent hier im Forum geantwortet wird.
Ich war ja schon in so manchen Foren, habe aber erst 2 (dieses und noch ein Medizinisches Fachforum) erlebt, wo es auch nach den ersten Fragen und Antworten noch Freude bereitet wieder zu schreiben :D
Daniel_Guetl hat geschrieben:Richtige Astrofotografie und Langzeitbelichtung fangt dann bei so ~~2000eur Budget an. Also wenn du vorhast da einzusteigen, kommen noch einige zusätzliche investitionen dazu, das muss dir bewusst sein.
So richtig professionelle Deep Sky Fotografie werd ich in der nächsten Zeit nicht machen, mein Interesse liegt bei der Fotografie des Mondes, alles andere kommt mit der Zeit.
Werde erst klein anfangen und mich nach und nach steigern :D
Habe soeben folgendes gefunden: Skywatcher Explorer 200 PDS HEQ5 PRO Goto - 8" F/5 Teleskop auf folgender Seite http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 1#zubehoer
Wär das ev. was, und welches Zubehör wär sinvoll?

Danke und Gruss Ronnie
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von starhopper62 »

Hi Ronnie,

willkommen im Club!

Wünsche dir tolle Erlebnisse beim ergründen des Nachthimmels!

CS
Dieter
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Hab ein riesen Problem:

Ich hatte ja gefragt, ob das Skywatcher Explorer 200 PDS HEQ5 PRO Goto - 8" F/5 Teleskop das richtige für mich wär.
Nun habe ich ein SUPER ANGEBOT (für mich als Laie) bekommen, und zwar für folgenden Artikel:
GSO 200mm F/5 Newton OTA - 94% Parabol Spiegel - 2" Crayford inkl. Skywatcher HEQ-5 Pro Synscan - GoTo Montierung bis 14kg, und dies für lediglich €999.-. Wohlgemerkt alles Neu und Original verpackt vom Händler, will mich da jemand auf den Arm nehmen, ist es ein Ladenhüter und schon wieder überholt, oder soll und muss ich da zugreifen?

Wär um jeden Rat dankbar.

Gruss Ronnie
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Konnte heute Morgen das erste Mal dank dichtem Nebel keine Sterne beobachten. :(
Seit ca. einem Monat schau ich mir aufm Weg vom Haus zum Auto mein Lieblingssternbild den Orion genau an.
Sieht man anfangs „bloss“ Sterne, entdeckt man jeden Tag neues und sucht nach immer mehr Details (zur Zeit leider noch ohne Teleskop), es ist echt erstaunlich was mit blossem Auge alles erkennbar ist.
Betelgeuse ist klar mit einer rötlichen Färbung erkennbar und Rigel schimmert bläulich, anfangs hab ich mir noch gedacht es sei eine optische Täuschung, aber als ich in den darauffolgenden Tage die Sterne immer noch rötlich und bläulich sehen konnte, hab ich mich auf Wiki mal schlau gemacht.
Und tatsächlich, Betelgeuse ist ein roter Riese und Rigel ein blauer Riese.
Das ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich nun in die Beobachtung mit gutem Equipment einsteigen will, wenn man schon so viel mit blossem Auge erkennt, dann muss mit entsprechender Ausrüstung ja alles klarer, deutlicher und grösser erscheinen, ich mag kaum mehr warten und freu mich schon aufs erste Mal :D
Bin am Wochenende in Innsbruck und werde da mal beim Optiker Miller vorbeischauen und mich beraten lassen.
PS: gestern Abend habe ich (ich denk mal das es so ist) um 17:56 Uhr einen Satelliten gesehen, sehr wahrscheinlich den Cosmos 1484

Gruss Ronnie
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Hyperion
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2011, 21:21

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Hyperion »

Hallo Ronnie!

Ich auch noch kompletter Neuling, da ich noch mit Feldstecher (7x42) beobachte. Trotzdem rate ich Dir, dass Du Dich besser in einem Fachgeschäft beraten lässt, da dort auch die Möglichkeit besteht Teleskope einmal aus der Nähe zu begutachten.
Da Du ja in Vorarlberg wohnst, würde ich Dir empfehlen einmal Kontakt mit den "Vorarlberger Amateur Astronomen" aufzunehmen. Die haben auch immer am ersten Freitag im Monat (nächster ist der 2.12.) ihren Stammtisch, zu dem Gäste herzlich eingeladen sind. Dort findest Du Leute, die Dich ohne Verkaufsinteressen kompetent beraten können.

http://www2.vobs.at/astronomen/

Gruß Martin
Newton 8'' f/5
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von astrostan »

Hallo Schnuppie!
Komme aus Bludenz und betreibe schon ein paar Jahre dieses tolle Hobby. Wenn du möchtest könnten wir ja mal einen Informationsaustausch machen. Wir sind ja nicht weiter auseinander.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von Schnuppie »

Hyperion hat geschrieben:Da Du ja in Vorarlberg wohnst, würde ich Dir empfehlen einmal Kontakt mit den "Vorarlberger Amateur Astronomen" aufzunehmen. Die haben auch immer am ersten Freitag im Monat (nächster ist der 2.12.) ihren Stammtisch, zu dem Gäste herzlich eingeladen sind. Dort findest Du Leute, die Dich ohne Verkaufsinteressen kompetent beraten können.
Besten Dank für diesen wirklich hilfreichen Tip.
War beim letzten Treffen dabei, und hab dadurch schon sehr gute Kontakte knöpfen können.
Die Beratung in Innsbruck ist leider ins Wasser gefallen, da der Miller keine Teleskope mehr vertreibt.
astrostan hat geschrieben:Hallo Schnuppie!
Komme aus Bludenz und betreibe schon ein paar Jahre dieses tolle Hobby. Wenn du möchtest könnten wir ja mal einen Informationsaustausch machen. Wir sind ja nicht weiter auseinander.
Besten Dank für das Angebot, habe nächste Woche Urlaub und würde mich sehr gerne mal austauschen.
Ist die Sternwarte schon fertig?

Gruss Ronnie
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Ronnie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Hier wird dir wirklich bei annähernd jeder Frage sehr gerne geholfen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und Servus

Beitrag von astrostan »

Hallo Ronnie!
Sternwarte in Bludenz ist betriebsbereit. Kannst dich einfach melden.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Antworten