12" Lightbridge

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Astrobaux
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2008, 08:40
Wohnort: Wien 23

12" Lightbridge

Beitrag von Astrobaux »

Hallo nochmals

Vorab vielen Dank für euer "Echo", ich war zwei Wochen auf Urlaub und kann euch erst jetzt antworten. Bezüglich des 12" Dobs: Der Zusammenbau ist "Deppensicher" und geht recht flott von der Hand. Rockerbox hinstellen-den Teil mit dem Hauptspiegel einhängen-Gitterverstrebungen anschrauben und den Teil mit dem Fangspiegel anschrauben-alles ohne Werkzeug. Die 3 Doppelverstrebungen habe ich mit Nummern versehen sodaß immer die selbe mechanische und dadurch optische Situation gegeben ist. Trotzdem habe ich immer mit dem Kollimator geprüft. Der Lasepunkt war meistens genau im Zentrum oder maximal wenige mm daneben was aber mit den Justierschrauben beim Hauptspiegel in wenigen Sekunden erledigt war, für einen Gitter-Dob sehr justagestabil. Nach dem Kauf glaubte ich zuerst, das man mir eine "Niete" aufgeschwatzt hatte, doch nach einem guten Tip, mir auf jeden Fall einen Kollimator zuzulegen, waren meine Befürchtungen verflogen. Im meinen 3er Golf hat alles auf der Rückbank ohne Schlichtungkünste platz, im Kofferraum hab ich`s noch nicht probiert. Den Dob habe ich im 9ten Bezik bei "Astro-Experts" um 1090,- gekauft, um 700,- würde ich ihn hergeben-Besichtigung jederzeit bei mir möglich.
Anderes Thema: Aus meinen ED 100/900 und 150/1800 Mak möchte ich mir je ein Bino basteln. Zuerst werde ich mir noch einen zweiten ED 100/900 zulegen. Die beiden Tuben werde ich aber mit Geradesicht-Porro-Prismen ausstatten , da ich dieses Doppelfernrohr auch unter Tag verwenden möchte. Von meinen 25x100 Fernglas von Teleskop-Service habe ich den Porro-Teil ausgebaut (welch Verschwendung), da die am Markt erhälttlichen 1,25" Porro-Prismen einen zu geringen Strahlenversatz haben. Ich habe das alles schon "mono" ausgetestet und es funktioniert alles wunderbar. Der Porro-Teil wird zurzeit beim "Layos" mit den diversen Anschlüssen adaptiert. Die beiden Tuben muß ich aber um ca. 10cm kürzen da ich sonst nicht in den Fokus komme. Im Moment verwende ich einen WO-Binoansatz für meine Fernrohre und es ist für mich ein riesen Unterschied in der Wahrnehmung als "mono". Den Doppel-Mak werde ich wahrscheinlich mit zwei Rhombusprismen für Mond und Planeten verwenden, die ich bei www.astroselbstbau.de supergünstig gekauft habe. ( Carl Zeiss 40mm Lichtdurchlass aus Militärbeständen).Dort habe ich auch zwei Hensold 15mm Okulare erstanden, superknackscharf, 70° und ein Oberschnäppchen, meiner Meinung nach besser als meine Hyperions. Aber als erstes werde ich das ED-Projekt in angriff nehmen. Bis dahin wünsche ich euch sternenklare Nächte.

P.S. an binoviewer, an deinen Beobachtungsplatz bin ich sehr interessiert, wir können uns ja demnächt zusammenreden........

L.G. Astrobaux
Antworten