Servus aus Tirol!!! Bitte um Hilfe!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
JoKer90
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012, 12:07

Servus aus Tirol!!! Bitte um Hilfe!

Beitrag von JoKer90 »

Hallo ich bin Andreas und habe mich gerade registriert weil ich schon öfter auf dieser Seite war und sie mir sehr gut gefällt!!!
Und ich bräuchte auch gleich zu Beginn ein paar Ratschläge. Und zwar möchte ich mit der Astrofotografie beginnen.
Ich habe mir vor einigen Jahren (ich glaub ich war 15) ein Teleskop von Seben (200/1000) mit einer parallaktischen Montierung gekauft.
Das ganze war ziemlich billig und das merkte ich dann auch vorallem bei der Montierung. Was würdet ihr mir empfehlen?
Also dass ich eine neue Montierung brauche ist mir klar aber sollte ich mir auch einen neuen Tubus zulegen???
Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen???

Sag schon mal danke im voraus!

Mfg Andi
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Tirol!!! Bitte um Hilfe!

Beitrag von BernhardH »

Hallo Andi,

also wenn Du schonmal einen 200/1000 gehabt hast /hast dann schreckt dich wohl die Größe des Equipments nicht ab. Das ist schonmal gut.

Ich denke dass eine Kombination so wie sie Thomas Henne (www.distant-lights.at) hat, super ist. Reißt noch nicht das komplette Loch ins Budget, aber ist gleichzeitig für alle Zukunft tauglich. Du musst dir ja nicht gleich einen neuen Tubus auch kaufen sondern fängst mal mit dem 200/1000 an. Den MGEN (autoguider) würde ich dir aber sofort ans Herz legen, weil sonst ist der Einstieg mit 1000mm Brennweite nicht ganz easy. Die EQ6 is ne solide Montierung, die viele leute haben.

Siehs Dir einfach mal an.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Servus aus Tirol!!! Bitte um Hilfe!

Beitrag von the_lizardking »

Hi,

ja ich würde auch mal zuerst eine vernünftige Montierung empfehlen,... aber gleich was mit dem du auch in Zukunft noch erweitern kannst, also von der Tragkraft ca. 20Kg wirst du da brauchen. Autoguider würde ich dann später gleich mal dazu probieren, der Tubus ist vielleicht nicht perfekt aber mit einer guten Montierung kannst du gut mal 5 Minuten nachführen und zum lernen ist das mal ganz gut,... wenn du dann wirklich dabei bleibst wirst du wahrscheinlich selbst schon soweit sein dir Überlegungen zu machen was an Optik her soll, APO oder Spiegel,... ich würde da mal Anfangs nicht zu viel reinstecken, da kannst schnell einen Haufen Geld versenken und dann hörst du vielleicht wieder auf.

Leider kenne ich die NEQ6 zu wenig,... aber denke die sollte das packen und ist preislich interessant.

lg
Zuletzt geändert von the_lizardking am 30.04.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
JoKer90
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012, 12:07

Re: Servus aus Tirol!!! Bitte um Hilfe!

Beitrag von JoKer90 »

Danke für die schnelle Antwort mal schauen was ich nehme.....
Antworten