Hallo! Bin neu :-)

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Lu Alexis
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2012, 14:06
Wohnort: 1100

Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Lu Alexis »

Hallo!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Lucy, bin 30 Jahre alt, verheiratet. Wohne in Wien/Oberlaa. Mystic und Astrologie hat mich immer schon fasziniert. Viele Jahre habe ich mich mit Mystic und Esoterik beschäftigt. Dann wurde Familie "wichtiger". Mittlerweile habe ich einen fast zwei Jährigen Sohn. Das Thema Sterne und Co hat mich nun wieder :-).

Durch eine Bekannte aus der Internetwelt bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, doch mal mein Interesse in ein neues Hobby zu verwandeln.

Deshalb war ich gestern im Teleskop und Astroshop in Wien. Hab bzw. mein Mann hat mir ein Dobson 200/1200 spendiert! Das Teil ist der Wahnsinn und ich freu mich riesig drüber!

Gestern abend hat es eigentlich geschüttet und ich dachte, dass man sowieso nichts mehr sehen wird nachts... Mein Mann meinte dann aber "schau, man sieht Sterne und total toll den Mond"... dann sind wir also doch raus auf die Terrasse.

Ich als blutige Anfängerin hab mich leider total doof angestellt und vorerst absolut NICHTS gesehen.. egal wie ich scharf gestellt hab (bei den Rädchen, Okular)... mein Mann hats dann selber versucht und es auch geschafft!!! Wir hatten einfach einen "Ring" zu viel drauf und deshalb war die Auflösung viel zu gross :-).

Tja.. als wir den Mond dann endlich im "Visier" hatten, haben wir ganz euphorisch reingeguckt und versucht Fotos zu machen.

Leider haben wir vergessen einen Canon Adapter mit zu nehmen... besorg ich diese Woche jetzt noch...

Ich hab dann versucht mit meinem Iphone 4 den Mond abzulichten... und siehe da: hat funktioniert!

Ich bin total begeistert und freue mich über dieses neue Hobby! Ich freue mich über regen Austausch und ich hoffe auf viele viele laue warme klare Sommernächte um mein Wahnsinnsgerät (ich weiss, es gibt "Besseres" - für mich reichts für den Anfang *g*) so richtig aus nutzen zu können!!!

lg
Lu Alexis

ps: einen Sonnenfilter haben wir auch dazu.... beizeiten werd ich auch mal versuchen die Sonne ins Visier zu bekommen (und natürlich abzulichten)
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Lucy!

Willkommen hier bei uns im Forum und auch noch viel Spass mit deinem Teleskop.

Wenn du Fragen zur Astrofotografie hast dan melde dich nur oder du schaust mal bei uns vorbei:
http://dsig.at/

Hier einige Fotos von unseren Treffen:
https://picasaweb.google.com/astropegas ... agingGroup

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Rudolf_10 »

Willkommen hier im Forum, und viel Spaß beim Astronomie-Hobby PLUS Fotografie.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von the_lizardking »

Hallo Lucy,

willkommen im Forum, das klingt ja nach einem echten Abenteuer. Sehr toll geschrieben da freue ich mich schon auf eure kommenden Beobachtungsberichte,...

lg
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Alrukaba »

Servus Alexis!

Nun auch hier ein willkommen im Klub und viel Spaß beim neuen Hobby

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Gabi
Austronom
Beiträge: 375
Registriert: 30.04.2012, 16:19
Wohnort: 3100 St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Gabi »

Hallo Lucy,

Freut mich, dass du dir ein Teleskop zugelegt und erste Erfahrungen gemacht hast. Ich hoffe die Astronomie wird dich weiterhin faszinieren, hat aber mit Astrologie, Mystic und Esoterik gar nix zu tun.

LG
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Lucy,

du wohnst in Wien 10-Oberlaa, da könntest du bei Interesse gleich heute, Montag Abend, zum "Astrotreff" der WAA in die Panoramaschenke beim Kurpark Oberlaa (!) vorbeischauen - also wohl gleich "um die Ecke" von dir entfernt!
Es wird der aktuelle Himmel vorgestellt und es gibt einen Vortrag über den Venustransit vor der Sonne im Juni (und über frühere).

siehe auf der WAA-Homepage unter "Events & Termine":
http://www.waa.at/

Der letzte "Astrotreff" fand in der Panoramaschenke am 02. April statt, da war im Gastgarten sogar eine Teleskop aufgestellt! (dürfte heute aber eher nicht der Fall sein), siehe:
http://www.waa.at/bericht/2012/04/20120402api18.html

LG, Günter
(Wien 10, Wienerberg City)
Lu Alexis
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2012, 14:06
Wohnort: 1100

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Lu Alexis »

@gabi ich weiß, dass Astronomie absolut nix mit den anderen Themen generell zu tun hat. Dennoch hat das Weltall eine unheimliche Anziehungskraft für mich bzw fasziniert mich die Tatsache der Unendlichkeit... So wirklich vorstellen kann man sich das ja garnicht.. Außerdem ist es natürlich total das Gegenteil von Mystik und Esoterik, wo vieles einfach unerklärbar ist und nicht "Real"... Das All und die Planeten existieren und sind greifbar und real.. Ich wollte das schon immer mal machen und bin glücklich, dass ich es nun endlich kann!

@ebenwaldner Hey! Danke fuer die Info! Aber heute wird sich nicht ausgehen...
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
Benutzeravatar
Gabi
Austronom
Beiträge: 375
Registriert: 30.04.2012, 16:19
Wohnort: 3100 St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Gabi »

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn du Hilfe, Einschulung brauchst oder einfach nur einen dunklen Nachthimmel genießen willst, dann wäre am 18. und 19. Mai bei uns auf der NÖ Volkssternwarte ein gute Gelegenheit.
Freitag 18. Mai haben wir eine öffentliche Führung wobei Besucher ihre eigenen Teleskope mitnehmen und eingeschulten werden können, am 19. Mai ist Treffen unter Gleichgesinnte egal ob Anfänger oder Profi mit gemeinsamen Beobachten.
Schau mal unter www.noe-sternwarte.at
LG
Gabi
Teleskope: Lunt LS80Tha, Lacerta 72/342
Kameras: ZwoAsi 178mm, ZwoAsi 1600mm+LRGBHa Filter, Qhy247c
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von andrea1982 »

herzlich willkommen auch hier :mrgreen: .
bin ich die besagte person ?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Hallo! Bin neu :-)

Beitrag von Anton »

Hallo,
willkommen im Forum!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten