Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von lajos »

Liebe Astrofreunde,

wir geben hiermit mit Freude die Gründung der Lacerta GmbH bekannt,
dies ist der eingetragene Firmenname unter dem teleskop-austria fortan agieren wird.

Natürlich bleibt teleskop-austria als unsere Webadresse und Ansprechname erhalten, alles wie bisher!

Zur Firmengründung haben wir zum Mitfeiern
auch ein besonders Zuckerl für alle Astrofreunde:


Die Firmenübernahme (bisher Lajos Szantho p.n.E.U. ab jetzt Lacerta GmbH) bzw. die Umstellung der
Gesellschaftsform ermöglicht uns, einen Teil des Lagers zu besonders günstigen Konditionen zu räumen!

Die Liste der einmaligen Sonderangebote findet Ihr hier:
http://www.teleskop-shop.at/Schnaeppche ... gebote.pdf

- schaut rein und greift zu, es ist bestimmt für jeden was dabei!

mit gesellschaftlichen Gründungsgrüssen:
Lajos


Ratespiel - was bedeutet "Lacerta"

1. das zierliche "Eidechse" Sternbild nahe der Andromeda mit dem berühmten BL Lac veränderlichen Stern
2. aus dem italienischen "il certo" (= na klar, bestimmt!), aber lieblich feminin "la certa" ausgedruckt
3. LAjos CERTified Article

Gewinnen könnt Ihr (bei Tommy)
- eine Newton Justage
- oder eine Triplett Apo Justage
- oder eine Zenitspiegel Justage
- oder eine Justierlaser Justage
"wir machens gerade!"
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!!
Was immer es bedeutet bleibt so wie ihr seid :)

Also ich sag 3 und hab ich jetzt was gewonnen??? *ggg*

LG und CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Johann_M »

Hallo Lajos,

herzlichen Glückwunsch zur Firmengründung.

Lacerta hab ich immer schon mit dem Sternbild assoziiert.

Liebe Grüße aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Rudolf_10 »

Herzlichen Glückwunsch zur Firmengründung & bleibt so wie ihr seid.
War bisher immer 100(0)%ig zufrieden.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von markusblauensteiner »

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich sag auch mal 3....!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Lajos!

Gratulier zur Gründung. Ich hoffe, dass sich für uns nichts ändert, sowohl an der Location als auch am Service.
Bezüglich des "Gewinnspiels" Tippe ich auf die 1, denn aus das Firmenlogo erinnert so gaaaanz leicht an eine Eidechse.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Lajos,

auch von mir Glückwunsch zur Gründung der GmbH.

Meine Meinung zum Ratespiel ist die No. 1, da es sich um Astronomie handelt, obwohl die No. 3 auch verlockend wäre, aber es sich wohl nur um eine Täuschung handeln sollte.

CS
Dieter
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von rorma »

Hallo Lajos,


auch von meiner Seite aus herzliche Glückwünsche und Gratulation zur Firmengründung und diesem sicher richtigen und wichtigen Schritt für Euch.
So nebenbei tippe ich beim Gewinnspiel auch auf die Nr. 1


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Alrukaba »

Servus Lajos!

Gratulation erst mal, aber Lacerta, so heißt meine Bosole, :lol: und ist natürlich nach der Eidechse benannt!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Lajos,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Gründung von LACERTA GmbH.

Ich bin aus Unwissenheit jetzt ein wenig verwirrt, warum ein Schritt in diese Richtung getan wurde, hoffe aber, daß Ihr weiterhin solch ein tolles, freundliches und hilfsbereites Team bleibt und immer genug Geld am Ende des Monats für Euch hängen bleibt. Das ist ja schließlich der Hauptgrund für ein Unternehmen.

Ich tippe auf die Nr. 1, die Eidechse.

Finde ich am logischsten. Die beiden anderen Antwortmöglichkeiten waren aber auch nicht von schlechten Eltern. :mrgreen:

Gruß
Heiko
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von artem »

Hallo und Grüße


Herzlichen Glückwunsch!! auch von mir..


Ich meine.. sowohl Antwort 1 als auch 3 stimmen könnten....

Grüße

Martin
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von the_lizardking »

Hi Meister,

na da wünsche ich euch viel Erfolg,...!!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Manfred »

Herzlichen Glückwunsch !

und macht weiter so !!

Übrigends: es ist eindeutig Nummer 3 :D

lg
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Markus »

Hallo Lajos,

herzlichen Glückwunsch und weiter so viel Erfolg mit Deiner Firma! - Ich freue mich, dass Ihr in Zeiten von Globalisierung und Internet-Shopping einen klugen Weg gefunden habt, fachliche Kompetenz und Beratung auf höchstem Nieveau mit einem auch preislich attraktivem Angebot zusammen zu bringen!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg!

In diesem Sinn steht Lacerta natürlich für alles von 1. bis 3. - und noch für einiges mehr...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Harald25 »

Gratulation! Ob der Tommy auch meinen RC justiert falls ich Gewinnen sollte???? :mrgreen:

Nr 1... die eidechse.......
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

na klar!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
tobi2
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2012, 21:48

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von tobi2 »

Hallo, auch meine Gratulation hierzu.
Gruss Tobi
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von lajos »

Hallo Reinhard!

Egal, ob 1, 2, oder 3,. alle drei Antworten sind richtig. GEWONNEN !

By the way, Reinhard, hast Du gesehen, dass ein anderes Gewinn auch auf Dich wartet?
Guck' rein an unsere Startseite, linke Spalte und runterscrollen bis zu Fotowettbewerb.... :P
Firma gabs ja vorher auch schon, oder?
Ja, klar, die alte Firma hiess aber Lajos Szantho Einzelunternehmer, der mit seinem (kaum vorhandenen) Hab' und (nicht vorhandenen) Gut alle Verantwortung getragen hatte. Mit der Zeit sind wir mehr und mehr erwachsen wurden, und immer grössere Schneckenhäuser (kein Glaspaläste) bezogen hatten:
2006: Wohnzimmer und Keller meiner Linzer Mietwohnung (mit Kollege Michi -damals noch minderjährig- erstmal als Kunde getroffen)
2007: 35qm Lokal in Linzer Stadtzentrum. (Altbau XIX.Jh, ohne Heizung, ohne WC, dafür aber billig), ich bin noch wort-wörtlich Einzelunternehmer
2007: die erste Lieferungen nach Wien mit Treffpunkt Schönbrunn (Kollege Leopold als Kunde kennengelernt)
2008: Anlaufstelle in Wien 2. Bezirk: Fahrradgeschäft Kellerabteilung, ohne Heizung, jedoch mit WC (Kollege Tommy als "notorische Idee-Quelle" kennengelernt)
2008: Aussenlager in Burgenland teilgemietet (Kollege Tamás als Multitalent kennegelernt)
2009: Eigenes Shop (32qm) in der Operngasse 23: endlich mit Heizung und mit WC
2010: Wir sind inzwischen zu fünft: Tommy, Tamás, Michi, Leopold und ich
2010: Linzer Umzug zur Gärtnerstrasse 16. Es ist 55qm!!!! (Michi's Träume sind wahr geworden: mit Heizung und WC)
2011: Mikroskop-Abteilung (20qm) in Wien, genau 14m von Teleskopgeschäft links (auch Operngasse 23)
2012: Teleskop- und Mikroskopabteilung zusammengefügt und in die Schönbrunnerstr. 96 umgezogen (75qm plus 12qm Lager)
2012: jetzt erst fühlen wir uns so weit: die LACERTA GmbH wurde gegründet.

Die feine Kleinigkeiten, welche wir bisher vielleciht unbewusst, als LACERTA GmbH aber bewusst anstreben:

Unsere beide Lokalitäten in der Stadtzentren von Linz und Wien ermöglichen uns immer mehr Produkte nicht nur anbieten, sondern für unsere Hatscherln auch zum ANFASSEN. Klar, wir werden uns nie mit der Produktvielfalt von Teleskop-Service oder andere Großanbieter messen zu können (ist ja auch nicht unseres Ziel!), dafür müssen unsere Kunden auch nicht in die grüne Wiese reisen um uns zu erreichen.

Wir sind wöchentlich fünfmal offen (entgegen o.g. Anbieter, wo es nur wöchentlich zweimal ein persönlichen Kontakt möglich, bzw. nur an die erste Samstag des Monats).

Auch klar, dass unsere finanzielle Grenzen nicht ermöglichen Superinstrumente, wie TEC, ASA, Officina Stellare, Takahashi, Leica usw... in Lager halten und auf Wunsch vorzuführen. Wir ziehen hier eine mehr oder weniger sinnvolle Grenze um Luxus-Ladenhüter zu vermeiden.

Neue Produkte treiben unserer Kunden (und uns auch) ziemlich oft in die Verzweiflung. Für eine Speziallösung wird aber bei uns immer nachgedacht - und die Problemfälle meistens auch gelöst. Sicher gehen einige Entwicklungen in die Hose, bin aber sicher, dass die Quote "Gelöste Fälle" sind höher, und die Prozente der "verjagte Kunden wegen klimperkleinen Problemen" sind niedriger (oder eben null), als bei Großanbietern. Wer anders meint möge jetzt sagen...

Sonderaktivitäten: Die größere Räumigkeit in der Schönbrunnerstr. 96 ermöglicht uns auch Kurse zu veranstalten. (http://shop.teleskop-austria.at/index.p ... reso=okurs). Wir sind (wahrscheinlich) der einzige Händler in unseren Branche, der soetwas auch anbietet.
In unserem früheren Lokal in der Operngasse 23 (derzeit als Atelier) werden immer wieder Ausstellungen (AKTUELKL: Astrofoto Ausstellung!!!) organisiert. Kunst zu fördern ist auch unsere Herzensangelegenheit...

Virtuelle Aktivitäten: unser Forum schon fast mehr Fotoaktivität hat, als A.de: die letzte 30 Tage wurden bei uns 119 Themen (103+16 an die beide Astrophoto Board) besprochen, entgegen A.de, wo 133 (61+72) - sogar eindeutig, wenn die Bevölkerungszahl von Österreich mit Deutschland auch mitberechnet wird :mrgreen:
Vielleicht ist der Händlerverbot, was Wirkung zeigt?


All diese Schritte führten dazu, einmal einen klaren Trennlinien zu setzen und von Einzelunternehmer "Lajos" zu LACERTA GmbH zu wechseln. Ist ja klar, GmbHs regnen nicht plötzlich vom Himmel herunter :D :D :D

LG: lajos
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von lajos »

Hallo Reinhard,

Danke für das virtuellen Hutheben, wäre aber ohne Eure (ich meine die Kunden) Inspiration und Ideenreichtum es nicht möglich.
Genug, wenn ich an Deine Schützenhilfe beim Synta-Besuch (Mr. Shen) denke:
http://www.teleskop-shop.at/instruction ... allner.jpg

Dein Gewinn plus seine Verdoppelung für eine Anfänger zu unterstützen eröffnet neue Wege und Ideen (Wallner Stiftung...).
Ich werde darüber sorgfältig kümmern und auch nachdenken, wie in diese Richtung Deine Idee weiterentwickeln lässt.

Sag' ich doch: ohne Euch geht nix :lol:

LG: lajos
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Dirk »

Hallo!

Glückwunsch auch von mir zu dieser Erfolgsgeschichte!

Und obwohl ich nicht Nutznießer bin find ich kann man jetzt auch mal vor Reinhard den Hut ziehen! Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass du etwas an junge Einsteiger spendest bzw verschenkst! Ich find das toll!!!

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Hallo, bin neu hier und heisse: LACERTA GmbH

Beitrag von Markus »

Lieber Reinhard!

Auch ich möchte an dieser Stelle meinen Hut vor Dir ziehen: ich finde es ganz toll, wie Du andere, vor allem junge, neu interessierte Hobbyastronomen immer wieder tatkräftig unterstützt!

Gratuliere Dir auch zu Deinen eigenen Erfolgen, die Du Dir redlich verdient hast!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Antworten