Hallo, Astrofreunde.

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Kaku
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2008, 11:00
Wohnort: Wien

Hallo, Astrofreunde.

Beitrag von Kaku »

Hallo,
Da ich neu hier bin, will ich mich einfach gleich mal vorstellen.

Meine Name ist Markus, bin 22 Jahre alt und zur Zeit Student auf der TU Wien in Fachrichtung Medieninformatik.

In meinem Leben gibt es nur wenige Sachen, die ich wirklich von Herzen her mag und wohl auch für immer lieben werde.
Neben Musik, Manga und mich am Computer zu beschäftigen, zählt auch schon seit geraumer Zeit Astronomie dazu.

Seit wann genau kann ich es leider nicht sagen, dürfte aber schon seit über 10 Jahren der Fall sein.
Der Anstoss dazu dürfte wohl entweder ein Astrophotographie-Buch gewesen sein, oder eine Sendung namens "Space Night", die vor langer Zeit mal im Fernsehn zu einer "ungöttlichen" Zeit lief. ;)

Mich faszinieren einfach die Bilder von weitentfernten Galaxien, wunderschönen Nebel oder gefährliche Supernovae.
Weiters zählen auch am Computer entstandene Astrophotographien ala Greg Martin zu meinen Lieblingen.

Leider bin ich selbst nicht wirklich ausgestattet, um solche Fotos zu schiessen. Und selbst wenn, lebe ich in einer eher schlechten Gegend für sowas, denn Wien zählt nicht wirklich als das Mekka der Astronomie und selbst Sterne schauen ist hier äußerst schwer, außer man beschränkt sich auf die hellsten Sterne.
Wenn ich Zeit habe, öfters am Wochenende, fahre ich auch gerne Nachts mal aufs Land um den Nachthimmel zu geniessen. Dabei lässt es sich am einfachsten von den Problemen des Alltages davon zu gleiten.
Und am besten dann auch noch eine dementsprechende Space-Chillout-CD in der Anlage und das Leben kann man somit voll geniessen.

Ich freue mich hier mit Gleichgesinnten zu plaudern und vielleicht auch mal in Zukunft sich mal bei astronomischen Ereignissen zu treffen.

MfG
Markus
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Markus,

schön, dass Du dabei bist. Naja, ich bin im Bezirk Amstetten aufgewachsen und hab, nachdem ich mir schon ein kleines Gerät von meinem Schülerbudget gekauft hab, Astroluft in den Voralpen geschnuppert. Der Wechsel nach Wien war zwar zuerst auch ernüchternd (halt auf der Kuffner Sternwarte herumgehangen, etc.), aber nachdem ich mein eigenes Auto hatte, bin ich draufgekommen, dass die Umgebung von Wien im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten gar nicht so schlecht ist, in einer Stunde ist man schon wo.

Rausfahren in den Wienerwald z.B. ist eine Angelegenheit von nicht mehr als dieser einen Stunde, und da macht das Beobachten schon viel Spaß. Auf der Hohen Wand z.B. kannst Du sicher auch den einen oder andern von uns treffen. Aber immer schön vor Ende der Dämmerung kommen, oder das Standlicht eischalten, wenn Du später kommst... ;-)

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Markus!


Herzlich Willkommen !
Grüße Robert
Antworten