Gruß Alle!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
yolo
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2008, 19:22
Wohnort: Veszprém
Kontaktdaten:

Gruß Alle!

Beitrag von yolo »

Hello Sternfreunde!

Ich bin Attila Schné aus Ungarn. Seit 1986 bin ich amateur astronomer. Und seit 1996 bin ich spiegelschleifer auch. Durch die jahre ich habe menge telescope gehabt, und schon 50 spiegel geschliefen.Von normale Newton spiegeln durch Cassegrain und RCC systemen bis schiefspiegleren, wie YOLO! Deshalb ist mein benutzernahme Yolo. Meine letzte Yolo war 23cm in durchmesser, nutzte durch 4 jahren. Seit 1 jahre ich nutze ein 23cm durcmesser linsentelescope, in meinem sterwarte. Meistens ich mache planeten und doppelsterne beiobachtungen, und fotos mit meinem DSLR kamera. Und natürlich schleife spiegeln, mache interferometer messungen.

Ich freue mich auf dieses Forum und auf rege Diskussionen mit euch!

Gruß

Attila
Jupiter
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008, 16:37
Wohnort: Waizenkirchen/ Austria

re

Beitrag von Jupiter »

:) Hallo Attila!

Willkommen im Club, das was du machst Interessiert mich sehr.

Was ist ein Yolo, wie funktioniert dieses System, könntest du vielleicht
ein Foto hereinstellen, und wo liegen die Optischen Vorteile?

Bin selbst auf der Suche nach einen 18" - 20" Spiegel für ein Selbstbau
Dobson Projekt.
Einen klaren Himmel

wünscht Martin

TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Attila,
schön einen Schiefspiegler-Kollegen an Bo(a)rd zu wissen ;)
Da ich keine Spiegel schleifen kann,ist es bei mir nur ein 110mm Schief nach Kutter geworden.Dein Yolo muß tolle Ausblicke auf Planeten ermöglichen.
Ich Denke deine Erfahrungen werden hier sehr willkommen sein,ebenso wie du selbst.Schön,daß das Board bereits jetzt so international besetzt ist :D
Und Respekt vor deinen Deutsch-Kentnissen! In Bezug auf Fremdsprachen bin ich leider etwas eingeschränkt... :oops:
viele Grüße Rainer
Antworten