Hallo aus dem verschneiten Lungau

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Znarf
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2008, 15:13
Wohnort: 5581 St.Margarethen

Hallo aus dem verschneiten Lungau

Beitrag von Znarf »

Hallo,

mein Name ist Franz, wohne in St.Margarethen im Lungau, bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Jungs ( 19 + 15 J. ). Seit ca 6 Jahren fröhne ich dem Hobby der Astronomie und bin noch genau so begeistert wie am 1 Tag. Angefangen habe ich mit einem 6" Dobson dann kam ein 90/900 FH dazu den ich dann gegen einen 80mm ED getauscht habe und bin jetzt stolzer Besitzer eines 12" Dobson + div. Okulare, Filter usw....
Es würde mich freuen wenn sich Sternenfreunde aus meiner Nähe zum gemeinsamen Spechteln finden würden.

LG Franz
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus!

Ich wohn zwar nicht in deiner nähe aber trotzdem willkommen im Club

Alex
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Franz,

herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Franz!

Herzlich Willkommen im Forum!
Grüße Robert
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Franz,

da du ja in der Nähe der A10 wohnst, wäre eine gemeinsame Spechtelnacht durchaus im Bereiche des Möglichen. Verfügst du in deiner Nähe über einen sehr guten Beobachtungsplatz? Bei stabilem Hochdruckwetter könnten wir auch mal auf der Edelweißspitze ( Mai bis Oktober ) eine Beobachtungsnacht durchziehen.

Schöne Grüße aus Hallein sendet dir Richard
Znarf
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2008, 15:13
Wohnort: 5581 St.Margarethen

Beitrag von Znarf »

Hallo Richard,

na ja im Winter habe ich einen mittelprächtigen Beobachtungsplatz, von Tamsweg aus richtung Preber ca. auf 1200m. Im Norden ist die Sicht durch einen Berg beinträchtigt, im Süden tiefer und dunkler Horizont, im Westen Horizontaufhellung von Tamsweg, im Osten o.k. Im Zenit erreiche ich meist 6,5 mag. Ansonst kein Streulicht. Manchmal fahre ich auch ganz auf den Preber rauf ca. auf 1800m - sehr gute Bedingungen aber Arschkalt.
Wo beobachtest du ?
Ja auf die Edelweißspitze würde ich schon sehr gern mal rauf zum Beobachten. Habs dieses Jahr 2x geplant, nur hat das Wetter nicht mitgespielt.

LG Franz
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Schönen guten Morgen Franz,

lasse dir in einer pm meine Tel. Nr. zukommen - daß erleichtert uns die Kommunikation.

LG Richard
Znarf
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2008, 15:13
Wohnort: 5581 St.Margarethen

Beitrag von Znarf »

Hallo Richard,

habe dir eine pm gesendet - weiß allerdings nicht ob diese auch gesendet wurde, im Ordner gesendete Nachrichten schein keine Nachricht auf ?!?
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und LG Franz
Antworten