Hallo @ all

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Gery
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2008, 10:29
Wohnort: Gablitz

Hallo @ all

Beitrag von Gery »

Hallo Astronomiebegeisterte,

mein Name ist Gery ich bin 27 Jahre alt und ich komme aus Gablitz. Ich interessiere mich seit geraumer zeit für die Astronomie und möchte mich noch mehr in dieser Materie vertiefen. Ich habe bis jetzt einen Kosmos Sternführerm, damit ich endlich alle Sternenbilder die es so gibt, sehen bzw. deuten kann. Ich bin am überlegen mir ein Teleskop zuzulegen. Da ich Neueinsteiger bin und mich schon öfters umgesehen habe, gibt es ja die verschiedensten Modelle. Mich interessieren hauptsächlich für den Anfang die Planeten bzw. Sterne, sie einmal selber live und genauer zu betrachten.

Es gibt ab nächster Woche bei einem Supermarkt ein Angebot für ein Refraktorteleskop http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c. ... orteleskop. Bitte versteht mich nicht falsch, zahlt sich dieses Teleskop für den Einstieg aus oder soll man lieber ein paar hundert euro mehr investieren um dann ein besseres Teleskop sich zu besorgen ?? Da die meisten im Forum sich sehr gut auskennen, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Kann ich mit diesen Teleskop Planeten sehen oder bräuchte ich dazu ein grösseres??

Der Opa von meiner Verlobten hat sich, als er noch lebte sehr viel für die Astronomie interessiert und der hat auch ein sehr großes Teleskop daheim stehen. Da es aber seit zig Jahren nicht benutzt worden ist und es völlig verstaubt ist, bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt noch funktioniert oder ob schon Teile fehlen. Ich weiss das es bei euch auch jemanden im Forum gibt der in einem Teleskop Geschäft arbeitet und vielleicht kann ich Ihm mal einen Besuch abstatten. Ich habe bis jetzt in eurem Forum mitgelesen und habe mir die ersten Eindrücke bzw. Informationen holen können.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. :D
lg

Gery
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Gery!

Willkommen im Forum!

Ich kann Reinhards Meinung nur unterstützen!
Dieses Lidl Teleskop hat sehr großes Frustrationspotential.

Wenn du eine Bestandsaufnahme des "Verstaubten" machst, können wir dir hier sicherlich sagen, ob es komplett ist und wie du damit umgehen kannst.
Gablitz... ist das nicht im Westen von Wien?
Wenn dem so ist, kann man sich ja mal treffen - bin aus Baden und so ziemlich jeden Tag in Wien. Ist immer gut, wenn man mal persönlichen Kontakt hat (kannst ja auch mal zum Spechteln mit kommen!)

LG, Robert
Gery
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2008, 10:29
Wohnort: Gablitz

Beitrag von Gery »

Ich möchte mich vorab für eure rasche Antwort bedanken. Ich dachte mir schon das es sich bei so einem Angebot es sich nicht um ein gutes Teleskop für den Anfang handelt. Das euipment hörte sich meiner Meinung nicht so schlecht an, da hier eine Computersteuerung mit einer automat. Himmelsnavigation und einer Astro Software dabei wäre. :roll: Ich hoffe, das ich bald wieder in das Haus hinaus komme, damit ich ein paar Fotos machen kann von dem verstaubten Teleskop.

Ja richtig, Gablitz ist gleich nach Purkersdorf bzw. nach der Westeinfahrt. Das wäre wahrscheinlich vom Vorteil wenn ich einmal "mitspechtln" dürfte damit ich einmal sehen kann, wie das überhaupt durch ein Teleskop aussieht. Dann kann ich mir noch immer überlegen was ich mache und was mich genauer interessieren würde. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn ich darf. :wink:
lg

Gery
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Gery.

Mein Tipp wäre morgen (13.12) mal bei Lajos in der Operngasse vorbeizuschauen (http://www.teleskop-austria.at). Da ist Flohmarkt und es werden wohl einige Leute da sein die dich beratend unterstüzen können. Ein wenig gucken und über die verschiedenen Teleskope mal plaudern kann schon recht "erhellend" sein.
Am besten kommst nachmittags, so wie ich, da ist die Kurzparkzone schon aus :-)
Fotos vom alten Teleskop wären auch gut, wenn das Ding nur verstaubt ist dann ist die Chance gut das du es noch benutzen kannst. Interessant ist bei einem Teleskop auch die Öffnung (d.h. der Durchmesser des Objektivs bzw. des Spiegles) und die Brennweite. Als Annäherung sollte es reichen wennst mal den Durchmesser des Tubus an der Vorderseite und die Länge nimmst. Mach auch ein Foto von der Okularseite (wenn geht mit Maßstab dabei) und von der Montierung. Dann sollte es eigentlich möglich sein mal ein paar grundsätzliche Dinge zu erkennen :-)

lg

Hans
Antworten