Guten Tag aus dem Hügelland!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von HHV » 27.04.2013, 16:00

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Möchte mich hiermit vorstellen - ich heiße Michael und bin im schönen südoststeirisch-südburgenländischen Hügelland, also unweit der Therme Loipersdorf zuhause. Ich habe mir nach den Osterfeiertagen, nach umfangreicher und vor allem hilfreicher Beratung durch Thomas Nawratil, einen 10 Zoll Skywatcher Newton auf EQ6pro gekauft.

Ich photographiere seit 1999 ausschließlich digital, das zugleich mein "1er" Hobby ist und hatte schon seit Jahren vor mir ein brauchbares Teleskop zuzulegen, aber es kam immer ein neues Kameragehäuse oder Objektiv "dazwischen".

:D

So hat es also bis April 2013 gedauert und nun mühe ich mich ab und schleppe den 10 Zöller nebst Montierung vor das Haus. Habe dann viele Mails geschrieben und natürlich stundenlang im Web recherchiert, da, wie geschrieben, ich ja totaler Anfänger bin.

Beim ersten photographischen Ausflug mit der Webcam - ALCCD5L-color dann gleich mal die falsche Farbmatrix gewählt (dank Astrolumina, die die korrekte Matrix in der Anleitung verschweigen) und somit sind meine ersten Photos erst diese Woche entstanden, beim zweiten und dritten Versuch.

PHOTOS gibt es im entsprechenden Forum nun online:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=6341

Bitte um NACHSICHT, wie gesagt - bin totaler Anfänger und natürlich freue ich mich über konstruktive Kritik, Vorschläge, die meine Fähigkeiten entsprechend verbessern können.

MfG,

Michael S.

Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 494
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von Rudolf_10 » 27.04.2013, 16:31

Herzlich Willkommen hier im Formum.
Als visueller Beobachter der Sonne und des Nachthimmels kann ich zu deinen ersten Astrofotos nur sagen:
Sehr gute Aufnahmen - und ih freue mich auf deine weiteren Fotos. :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....

Benutzeravatar
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 652
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von the_lizardking » 27.04.2013, 16:31

Herzlich willkommen,... !
lg & cs
Mike

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ ODK12 + SMII 60Ha + Mii G3-11000m + SX Lodestar + G11 w Ovision & TDM +

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von HHV » 27.04.2013, 18:00

HHV hat geschrieben:Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ein herzliches Danke für die ersten Willkommensgrüße...

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5687
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von tommy_nawratil » 27.04.2013, 19:56

hallo Michael,

willkommen im Forum, du hast ja einen starken Einstieg mit deiner first light collection!
Da sind dir die Bearbeitungs Erfahrungen aus der Tagfotografie wohl seeeehr nützlich :D
Poste doch auch den Link zu deiner Kollektion, die musst du uns nicht vorenthalten.

Achtung Leute, er ist schuld dass ich jetzt ein Loch im Bauch habe :mrgreen:
Bei seinem Wissensdurst wird ER uns bald hilfreiche Tipps geben!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von HHV » 27.04.2013, 21:26

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Michael,

willkommen im Forum, du hast ja einen starken Einstieg mit deiner first light collection!
Da sind dir die Bearbeitungs Erfahrungen aus der Tagfotografie wohl seeeehr nützlich :D
Poste doch auch den Link zu deiner Kollektion, die musst du uns nicht vorenthalten.

Achtung Leute, er ist schuld dass ich jetzt ein Loch im Bauch habe :mrgreen:
Bei seinem Wissensdurst wird ER uns bald hilfreiche Tipps geben!

lg Tommy


Guten Abend!

Haha...naja...es ist schon richtig, dass ich in den vergangenen zwei Wochen einige Gigabyte an Daten
auf meine biologische Festplatte geladen habe (hoffentlich nicht andere Dinge dabei unwissentlich gelöscht),
ABER mit einer SLR oder Messsucherkamera komme ich weit besser zurecht als mit dem Newton, dem Polarsucher
oder gar der Planetenkamera.

Und ad Bearbeitung - da mache ich bei meinen Photos nur sehr wenig...habe nicht mal Adobe Photoshop installiert,
besitze nur Photoshop Lightroom, um meine (mit Digitalkamera) erstellten Photos zu entwickeln, also von RAW zu JPG,
Kontrast einstellen, beschneiden, speichern...das ist es schon, bin kein (und will es auch gar nicht sein) "Photoshopper".

Und bin mir nicht sicher was mit "Poste doch auch den Link zu deiner Kollektion, die musst du uns nicht vorenthalten" gemeint war, aber
hier ein LINK zu einigen meiner "Tagphotos":

http://upload.pbase.com/edit_gallery/bo ... exhibition
(nicht eine Auswahl meiner besten Photos - hier ging es darum Bilder aus 10 Jahren digitaler Photographie zu zeigen - unterschiedliche Kameramodelle)

Schönen Abend noch...

lg,

Michael S.

astromike
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2012, 13:25

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von astromike » 28.04.2013, 22:19

Servus Michael,

auch von mir ein Willkommen, endlich wieder einer aus der (Ost)Steiermark :D

Gruß,
Michael (der auch mit Sch. anfängt)
- Vixen GP Goto - Mgen - Skywatcher ED80 - Vixen R150S - Eos 1000d(a) -

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Beitrag von HHV » 29.04.2013, 22:13

astromike hat geschrieben:Servus Michael,

auch von mir ein Willkommen, endlich wieder einer aus der (Ost)Steiermark :D

Gruß,
Michael (der auch mit Sch. anfängt)
Hehe...ja, bin auch nicht weit weg von Fürstenfeld.
8)

Antworten