Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Delyon
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2013, 14:54

Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Beitrag von Delyon »

Nach einiger Zeit als stiller Mitleser habe ich mich nun auch einmal registriert, da ich gerade dabei bin, nach längerer Pause wieder in die Amateurastronomie einzusteigen. Kurz zu meiner astronomischen Biographie: Begonnen hat meine Beschäftigung mit Astronomie wie bei so vielen als Jugendlicher mit einem 76/700er Tchibo-Torpedo, der mich trotz mäßigem (Klein-)Stadthimmel und mitgelieferten Plastik-Schrottokularen genug packte, dass ich zunächst die Leistung des Kleinen durch den Kauf besserer Okulare und sonstigen Zubehörs optimierte, ehe ich schließlich auf einen guten 114/900er von Vixen umstieg, mit dem ich nun auch einige Deep Sky-Erfahrung sammeln konnte, wenn ich aus der Stadt ein wenig auf die Felder herausging. Auf ein größeres Gerät bin ich vorläufig nicht umgestiegen, um mangels Auto oder beobachtungstauglichem Garten nicht das Gewicht zu überschreiten, das ich gegebenenfalls noch zu Fuß an den Stadtrand schleppen konnte. Seitdem ich nach Wien umgezogen bin, kam das Hobby ziemlich zum Erliegen, vor allem wegen der praktischen Schwierigkeiten, wenn man in einer innenstadtnahen Wohnung mit extremer Lichtverschmutzung lebt, ohne irgendeine auch nur für Mond- und Planetenbeobachtung nutzbare Freifläche ringsum und ohne eigenes Auto zum Transport.

Vor einigen Wochen hat mich allerdings die Sehnsucht wieder gepackt, häufiger als nur 1-2x im Jahr beobachten zu können, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Da mir unter den gegebenen Bedingungen der Kauf eines großen Gerätes, das ich höchstens alle ein, zwei Monate einmal benutzen könnte, wenig sinnvoll erschien und leichte Transportierbarkeit für mich das wichtigste Kriterium darstellt, habe ich mir nun für den Wiedereinstieg zunächst einen kleinen 90/1250 Skywatcher Maksutov und als Ergänzung und Hilfsoptik ein 10x50 Lacerta-Fernglas zugelegt. Wegen des katastrophalen Wetters in den letzten Wochen hatte ich bisher nur in einer einzigen Nacht Gelegenheit, den Maksutov an Mond und Saturn ein wenig anzutesten und bin nicht nur davon begeistert, das Teleskop problemlos zu Fuß und in öffentlichen Verkehrsmitteln in einer kleinen Handtasche transportieren zu können, sondern auch davon, dass mir die Qualität der Optik durchaus mit meinem alten Vixen 114/900er vergleichbar erschien, sobald der Mak einmal ganz ausgekühlt war.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass der Rest der warmen Jahreszeit nicht wettertechnisch völlig ins Wasser fällt und noch ein paar weitere klare Beobachtungsnächte drin sind.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Beitrag von tonedeaf »

hallo!

erstmals willkommen :D

ja die optiken haben sich verbessert! vorallem wenn man auf den preis schaut was man dafür bekommt!
eine gute optik hast du ja schon erwähnt, weitere zum geringen Preis: SW ED80 oder auch GSO RC6 (ok hier muss man sich schon auskennen um dieses gut einzustellen)

oh das mit dem wetter....sitze schon seit hmm 3-5 wochen wie auf nadeln...

aufjedenfall wünsche ich mal viel spaß beim beobachten :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Beitrag von the_lizardking »

Verschreie es nicht,... Ich hoffe auch es wird besser!
Herzlich willkommen im Forum alter Hase!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Beitrag von solar view »

Willkommen im Forum
Ich bin auch vor ein paar Wochen ein Mitglied dieses Forums
und machen viel Sonne Aufnahmen

Grüße Peter
jasmine78888
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013, 12:25

Re: Wiener Wiedereinsteiger stellt sich vor

Beitrag von jasmine78888 »

es ist wirklich nice post Ich mag diese info ich schätze diesen Beitrag weiter so ......... :roll:
Antworten