Vorarlberg

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Vorarlberg

Beitrag von astrostan »

Hallo Astrofreunde!

Ich bin neu hier im Forum. Komme aus Nüziders (Vorarlberg) und betreibe das tolle Hobby seit fast 3 Jahren.

Hoffe hier im Forum interessante Beiträge zu finden und vielleicht auch etwas aus meinem kleinen Erfahrungsschatz weitergeben zu können.

Schöne Grüße
Norbert

PS: Suche auch Begeisterte in meiner Umgebung! Wäre nett wenn sich jemand melden würde!
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Norbert!

Nüziders, ist das sicher in Österreich und nicht in Mittelerde (Herr der Ringe)
Wie dem auch sei. Willkommen im Klub und Grüße ins Ländle

Alex
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Alex!

Klingt komisch ist aber so.....

Dieses schöne Dorf liegt direkt bei Bludenz (Vorarlberg / Österreich).
Dies ist eher bekannt .

Danke für die Grüße.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Norbert!

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Freue mich schon auf deine Berichte.
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Stan!

Des isch daun duat, wo de Kia lila san, klans Scheazal. Bludenz kenn ich natürlich. Hoffentlich lesen wir bald was von dir

tschüß Alex
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Stan!

I nu amoi. Habe soeben deine Homepage entdeckt. Tolle Bilder die da zu finden sind. Deine Warte wirkt geräumig, war sicher viel Arbeit. Hoffentlich lesen wir bald solche interessanten Berichte wie sie auf deiner Hompage zu finden sind. An alle die das lesen, da müßt ihr unbedingt mal vorbeischaun

Alex
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Norbert,

willkommen hier!

Tolle Sternwarte hast du da, aber eine Frage hätte ich an dich.

Merkst du Schwingungen bei der Fotografie wenn da ein Güterzug bei dir vorbeidonnert oder hält sich das in Grenzen?


Bei meinen Schwiegereltern war die Bahnstrecke gut 25m weg, da hats schon manchmal ordentlich gerüttelt.
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Alex!
Bitte nicht übertreiben, so toll sind die Bilder noch nicht. Aber für den Anfang zufriedenstellend. Im Moment habe ich ein "Tief". In letzter Zeit ist mir nicht viel gelungen. Es war immer sehr hell oder zu dunstig. Muß mal auf den Berg fahren, sobald ich mich von der Grippe erholt habe.


Hallo Josef!

Ja, die Bahnstrecke ist etwas problematisch. Das kann schön schön schütteln. Manchmal unangenehm bei Langzeitaufnahmen. Aber je später der Abend umso ruhiger wird es. Güterzüge sind nicht sehr oft, und die Personenzüge sind recht ruhig. Am Abend etwa alle 1/2 Stunde, in der Nacht noch weniger.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey! - mal keine falsche Bescheidenheit Stan. Eben weil du noch nicht lange dieses Hobbie betreibst, können sich die Bilder echt sehen lassen

Alex
MichaelS
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2016, 21:41

Re: Vorarlberg

Beitrag von MichaelS »

Hallo Norbert!

Mein Name ist Michael und komme aus Braz, also gerade um die Ecke! Betreibe mein Hobby ebenfalls seit drei Jahren mit einem CPC 800. Schön zu hören dass es Leute aus der näheren Umgebung gibt die sich für Astronomie interessieren.Vielleicht kann man sich einmal treffen.
Jupiter wäre ja momentan schon Grund genug :)

Michael
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vorarlberg

Beitrag von Team APE »

Servus, auch von uns "Team Astronomie pur erleben" ein herzliches willkommen.
Antworten