Hallo Leute kleine Vorstellung

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
starking
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 10:52
Wohnort: 6361 Hopfgarten

Hallo Leute kleine Vorstellung

Beitrag von starking »

Ich bin der Martin

aus Tirol/Hopfgarten und 42 Jahre alt. Mein erstes selbstverdientes Geld ging für ein Teleskop TASCO 50mm :mrgreen: drauf und ich bereue
es seitdem keine Sekunde diesem herrlichem Hobby nachzugehen, wenn auch mit längeren Pausen dazwischen.

Endlich habe ich es jetzt auch mal gerafft, mich bei einem Forum anzumelden, um aktiv Erfahrungen austauschen zu können und evt.
den einen oder anderen Kontakt mit Gleichgesinnte herzustellen.

Bis dato ging ich dem Sternegucken nur visuell nach und will mich jetzt aber auch in die Astrofografie wagen.
Mein erster Schritt ist eine AstroLumina ALccd5L-IIc mit der ich zuert ein wenig experimentieren will an Mond und Planeten
"gescheite" Monti fehlt leider noch, um sie auch DeepSky mäßig ein wenig einzusetzen - liebäugle aber schon mit einer CGEM oder Advanced VX

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung von euch mit einer dieser Montis :?:

Jedenfalls freue ich mich schon auf euren Kontakt und regen Gedankenaustausch :D

Grüsse
12" f/5 GSO Dobson auf Rockerbox, 102mm BRESSER Refraktor EQ4, 7x30 JENAOPTIK
32mm SWA OMEGON, 25mm und 7mm TS PLANETARY, AstroLumina ALccd5L-IIc
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Hallo Leute kleine Vorstellung

Beitrag von the_lizardking »

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!

Die CGEM ist vom Preis sicher nicht schlecht, empfehlen würde ich Sie aber nicht - ich hatte Sie mal und habe mich viel damit beschäftigt. War auch im Team Celestron um an den Firmware Updates mit zu arbeiten und tlw. gibt es noch immer mechanische Mängel die mit Software ausgebügelt werden. Sicher kann man mit der Montierung was machen, aber zumindest wirst du ein Hyper Tune machen müssen... :-) Vielleicht wäre ein wenig mehr sparen und auf eine EQ8 aufzahlen besser,... eventuell auch was besseres gebrauchtes und auf die kriegst du auch dein 12er Rohr drauf ohne Probleme.

Zur anderen Montierung kann ich leider nichts sagen...

Also wenn es Fragen gibt hau rein!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
starking
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 10:52
Wohnort: 6361 Hopfgarten

Re: Hallo Leute kleine Vorstellung

Beitrag von starking »

Hallo Mike

Danke für Info

Schade dachte die Celestron´s das im Griff hätten.

Hatte eigentlich nicht geplant meinen 12"er gleich auf die Monti zu schrauben sondern vorerst nur den REF
aber da du mich jetzt auf die EQ8 gebracht hast :D - die sollte dann den Blech OTA locker packen.

Der REF 102mm müsst sich dann darauf auch noch als Leitrohr einsetzen lassen.

Habe mir die Videos von Tommy "Erster Eindruck" angesehen einfach Klasse.
Ist auch nicht laut bzw. wesentlich leiser als auf den cgem videos

Dann heißt es jetzt sparen.


Grüße Martin und cs :wink:
12" f/5 GSO Dobson auf Rockerbox, 102mm BRESSER Refraktor EQ4, 7x30 JENAOPTIK
32mm SWA OMEGON, 25mm und 7mm TS PLANETARY, AstroLumina ALccd5L-IIc
Antworten